- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Suche Servotester mit 555er

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich hab das mal im Oskar angesehen. Unter 550/600mA habe ich in der Rampenform eindeutig Störungen - Spannungseinbrüche von 0,6 .. 0,8V in Peakform, die oberhalb von 650/700 mA verschwinden; jetzt wäre ein DSO gut.

Aktuell sendet mein Servotester Rampen mit etwa 0,82 bis 1,84 ms im 20 ms-Rhythmus bei linkem Anschlag (GUZ) bzw. rechtem Anschlag des Servo. Deine Fragen haben mir eine notwendige/sinnvolle/wünschenswerte Erweiterung suggeriert: RS232, mit der die aktuelle Rampendauer in ms ans Terminal geschickt wird *ggggg*. *Grübel*Einfall*HA* ich hab ja noch nen 2313 rumliegen, den ich nicht brauche. Und einen unbenutzten 16 MHz Quarz. Schreib ich mal auf meine Projekt-Warteliste (aktuelle Position 6 oder 7).

Ach so, ja: Schönheit ist nicht alles in der Welt, auch nicht in der Welt der Elektronik. Sie darf, aber sie muss nicht sein.

@Devil. Tut mir leid, dass wir so weit von Deinem Anliegen abglitten sind. Ich bin ja total OT.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Sein Anliegen wird wohl schon beantwortet sein

Bei meinem Drehencodertest hab ich ein LCD mit dran - zusammen mit Peter Fleurys Library. Aber ich kann nicht beides gleichzeitig benutzen. Keine Ahnung warum. Sobald ich das LCD aktualisieren lasse (nicht dauerhaft, nur ab und zu), geht meine Routine für den Encoder nimmer, dann nimmt er nur noch seeeehr langsam die Encoderänderungen entgegen. Aber ohne Quellcode wird wohl keiner eine Idee dazu haben, was?

Wie gesagt, wenn ich an den Encodertester/Servotester den digitalen Servo aus Deinem Bild anschließe, dann tut sich nichts. Nichts heißt GAR NICHTS.

Hast Du nur einen von diesen digitalen Schnäppchen-Servos? Funktioniert/e der denn IRGENDWANN, IRGENDWIE ? Wenn nicht nur einen, was tun die Anderen?
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ja, es sind die gleichen Servos. Hab mehr einen als da, ich hab aber erstmal nur einen getestet. Ich drehe am Encoder und er zuckt sich garnicht. Ich denke nicht, dass es ein Hardwarefehler ist. Es sei denn, Orange ist hier nicht das Signal...

Wenn Du mal ein LCD oder RS232 dran hast, kannste mir ja mal die genauen oder ungefähren Pulslängen sagen, mit denen Du den digitalen zum Laufen bekommst.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hi,

Hubert.G

welche der schaltungen meinst du? ich vermute die PWM-erzeuger.

Oberallgeier

sorry aber ich dachte an eine reine Hardware-Versoin da ich nicht die möglichkeit habe ICs zu beschreiben.

MfG Jan

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Genau, das mit PWM. Ich habe das mal testweise ausprobiert, der Potiweg gehört eventuell angepasst.
    Diese Schaltung eignet sich auch sehr gut für PWM-Ansteuerung von Motoren.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Zitat Zitat von thewulf00
    ... LCD oder RS232 dran hast, kannste mir ja mal die genauen oder ungefähren Pulslängen ...
    Steht ja (im Prinzip) schon oben:
    Zitat Zitat von oberallgeier im Posting von 13:50 Uhr
    ... Rampen mit etwa 0,82 bis 1,84 ms im 20 ms-Rhythmus ...
    ... gemessen mit dem Oszilloskop. Das sollte aber so schon ausreichen *gggg*.
    Ciao sagt der JoeamBerg

@Oberallgeier

Vielen Dank, ich werd das mal ausprobieren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12