-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ich für meinen Teil hatte auch mit Bascom angefangen und auch zwei Bascom-Bücher gekauft (einmal die "Bibel" von Roland Walter und einen "Programmieren mit BASCOM-AVR" von Claus Kühnel).
Vor allem das Buch von Roland Walter hat mir die Augen geöffnet, er vertritt nämlich (die in meinen Augen vollkommmen korrekte) Meinung, dass die ganzen Builtins von Bascom zu viel von den Fähigkeiten der AVRs verschleiern.
Deshalb wird im ganzen Buch meist mit den Registern selbst gearbeitet und der Leser dazu "erzogen" sich mit den Controllern und den Datasheets auseinander zu setzen.
Und wenn ich schon auf beiden Wegen direkt an der Hardware arbeite, warum soll ich mir dann nicht noch gleich direkt das "Schmankerl" gönnen, einen (relativ) gut optimierenden Compiler zu verwenden, anstelle von einer abgeklemmten (kostenlos) oder eben Geld kostenden Entwicklungsumgebung.
Insgesamt hat sich bei mir der Wunsch, gleich "richtig" zu Programmieren und die Hardware voll ausnutzen zu können, durchgesetzt, und bin dank diverser Tutorials nun in C-Land angekommen. Ich finde die AVRs einfach viel zu interessant, als dass ich mir die Hardware hinter Config XYZ verstecken möchte.
mfG
Markus