- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Mein neuer bot.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    platz genug scheint in deinem Bot ja wohl zu sein, bin gespannt, wie es weiter geht

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von uwente
    bin gespannt, wie es weiter geht
    Das geht mir ebenso!
    Noch eine Frage: Wie "bedienst" Du das RS485? Können das die Controller von selbst, oder benutzt Du "Fremd-ICs"?

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Ich seh eher ein Problem an der Stelle der Radaufhängung. Die Räder, direkt ohne weiteres lager, auf die Welle der Motoren zu flanschen halte ich für bedenklich. Solange die Räder über keine höheren Kanten fahren sollte es kein Problem geben und vermutlich hat auch dieser Roboter nur eine sehr geringe Einsatzzeit, da wird der Verschleiss vermutlich nicht so schnell gehen.

@thewulf00: Die controller können das selbst
    RS485 definiert nur die Hardwareseite , also wie das signal übertragen wird und nicht das protokoll dies kann man sich selbst ausdenken oder ein fertiges benutzen in meinem Fall wird es warscheinlich Modbus sein. Fertige Treiberbauteine gibt es genug beispielsweise den MAX485 weiterhinist du beachten das bei der 2 Draht Variante nur Halfduplex möglich ist.

@HannoHupmann
    Das dache ich auch erst, aber beim auseinandernehmen der Motoren habe ich festgestellt das die Welle doppelt kugelgelagert ist also vorne sowie weiter hinten im gehäuse des motorgetriebes.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Vielen Dank für die Erklärung! Wie kommst Du zu Deiner Entscheidung für ModBus?

Ganz einfach , da es ein offener Standart ist. und einfach zu verstehen ist
    Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir noch nicht.
    Es kann auch sein das es komplett was eigenes wird.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Hallo,
    ganz nett bisher!

Ich find auch das das mit den Motorwellen sieht wirklich abenteuerlich aus.
    Lager hin oder her, wenn die Kiste auf die Wellen fällt sind de ab (im sinne von weg).
    Das Problem wirst du aber nicht so schnell haben, weil das zweite Abenteuer die Radaufnahmen sind. Auf den Wellchen der Motoren eine kraftschlüssige Verbindung hinzubekommen ist nett oifach (wie der Schwabe sagt). Der Radumfang und das Gewicht machen eine anständige Kraft N die mit einer Stehbolzen-Radaufnahme mit Madenschraube nicht zu bändigen ist.

Die Akkus auch wen Blei Gel wirst du senkrecht stellen müssen.
    (Außer natürlich die liegende Einbaulage ist ausdrücklich im Datenblatt vorgesehen)

Die Akkus würde ich auch mehr in Richtung Antriebsachsen schieben.
    Die Last auf den Lenkrollen erschwert das Lenken. So kommst du dann auch besser über Unebenheiten.

Zu der Elektronik und dem angestrebten Bussystem habe ich nix zu meckern
    Ich mache das so ähnlich.. aber kein ModBus .. denn die Porterweiterungen für PCs (USB->RS232 etc.) sind günstig und einfach zu handhaben.

Soweit mal gut… bastele mal weiter dass es hier im Forum nicht mehr so öde is

Viel Erfolg,
    Christian

Danke erstmal ...

Bei den Radaufnahmen habe ich schon eine Lösung gefunden.
    Die Motorachse hat ca in der mitte eine 3mm Bohrung , dort werde ich wohl einen sprint oder ähnliches ansetzen...

Zu den Accus, das datenblatt erlaut diese Einbaulage

naja und alles andere ergibt sich .. ich bastel erstmal weiter*G*

erstmal ist jetzt ein "bischen" elektronik dran ... also schaltplan zeichnen layout entwerfen ... usw....

Als erstes kommt die Motoransteuerung....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12