Hallo!

Folgendes Problem steht mir gegenüber:

Hab ein AVR Board (Schaltplan: http://www.olimex.com/dev/images/avr-p28-sch.gif) mit einem LM317 für die Spannungstabilisierung. Am Board steht als zulässige Eingangsspannung 6-9VAC o. 9-12VDC. Mein Problem ist aber, dass ich nur 24VDC zur Verfügung habe (natürlich könnte ich noch ein Netzteil kaufen, aber das will ich vermeiden). Ich sehe 3 Möglichkeiten, um das Probelm zu lösen, und will Eure Meinungen dazu hören.

1. Die max. zulässige Spannung von 12VDC ist doppelt und dreifach abgesichert, und ich kann getrost mit 24VDC auf den LM317 gehen, wenn ich nur den Strom für den Atmega8 und den MAX232 brauche (LM317 hat keinen Kühlkörper, wäre aber u.U nachrüstbar). Wenn das gehen würde, wäre das am einfachsten.

2. Noch ein Linearregler (7812) einbauen, ist aber viel Aufwand.

3. Ich berechne den Durchschnittstrombedarf des Boards, und dimensioniere einen Widerstand in der Zuleitung zwischen 24VDC und Board so, dass beim Durchschnittstrom am LM317 10,5V anliegen (mittlere Eingangsspannung).

Nr. 2 geht sicher, ich wills aber vermeiden, soweit Nr. 1. o. 3 geht. Was meint Ihr?

MfG

pongi