- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Variogetriebe von Conrad kräftig ?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    ich dachte die für den motor oder kann man die etwa auch dafür nehmen ?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    achso ich dachte für die Stützräder... aber schau dich mal im Baumarkt um da gibt es auch diverse Rollen, vielleicht ist etwas brauchbares dabei....

ok thx an alle atworter

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Sorry freudsche Fehlleistung.

Stimmt natürlich wenn sich der Hebelarm der Last auf ein Zehntel reduziert, muß der Motor natürlich auch nur ein zehntel der Kraft aufbringen und nicht das Zehnfache.

Da war ich wohl etwas geistig umnachtet.

Wenn ein PC auf den Bot muß, nimm ein PC 104 Modul mit Lowpower und Fanless als Kriterium.
    Da gehen dann zwar gut 300,-€ für das Modul drauf, aber Baugröße, Strombedarf und Gewicht gehen runter.
    Wenn du einen modernen PC nehmen willst, bei dem am CPU Lüfter ein Plastktubus mit Windleitung vorhanden ist, solltest du den eh nicht ohne Gehäuse länger betreiben, zumindest nicht falls du rechen intensive Arbeiten vorhast.
    Die Leitung der Kühlluft stellt heute ein ernsthaftes Kriterium beim Design von Gehäusen dar.

Wenn du also ein Radgetriebenen Bot bauen möchtest, Würde ich mir mal ab der 15,-€ Klasse die Getriebemotoren mit Metallgetriebe ansehen.
    Bei entsprechender Untersetzung sind die schon brauchbar.
    Ist halt eine Frage wie schnell sich das ganze am Ende bewegen soll.

danke für den hinweis mit dem gehäuse da werd ich mal sehen wie ichs am besten mache.

zur geschwindigkeit: schnell soll das ding nicht werden ich will ja keine rennen damit fahren aber zu langsam wäre auch nicht der hit ich denke mal so ein meter pro sekunde wenn er in fahrt ist wäre gut.

was für eine untersetzung sollte ich den für einen Getriebemotor nehmen ?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Wenn es ein richtig großer Bot werden soll, such dir zwei bis drei günstige gut wiederbeschaffbare Autobatterien. Schau mal ob du ein Dreirad Differential (Für die Dreirad Fahrräder) bekommst und hol dir nen starken 12 V Getriebemotor.
    Schubkarren Räder aus dem Baumarkt und fürs Vorderrad ein Kinderrad Vorderrad.
    Den Ramen bau dir aus Baumarkt Aluwinkeln.
    Als ich noch richtig Platz hatte, habe ich mal einen gebaut auf dem ich mitfahren konnte.

Ohne Nutzlast 45kg schwer, 0,45m breit, 0,7m lang, 0,5m hoch und halt über 100kg Zuladung. Der Motor war ein 24V Motor aus einer Reisewaschmaschine.
    Ohne mich drauf ging der mir schon "zu" schnell ab.

das Vorderrad hatte einen Drehgeber zur Streckenmessung und einen für den Lenkeinschlag. Zur Anlenkung hatte ich einen Getriebemotor mit Zahnriemen. Der Riemen war aufgeschnitten und an den Steuerhörnern festgeschraubt. zwei Rollen sorgten dafür das die riemenscheibe am Motor immer um 220° umschlungen war. Die Mittelstellung für Gradeausfahrt wurde mit einer Referenzmarke am Drehgeber und einer zweiten Marke an der Achse ermittelt. der Drehgeber hatte 3600 Schritte und machte 2,5 Umdrehungen bei 160° (Plus-Minus 80° Lenkeinschlag)
    Spizengeschwindigkeit ohne Zuladung über 5m/s (bei Gradeausfahrt und freier Strecke) Real bin ich im Bereich unter 2m/s gefahren. 8051er sind nach heutigen Verhältnissen echt lahm und Sensoren gab auch nicht wirklich zu kaufen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12