Hallo Leute,
das ist zwar kein Roboter aber doch irgendwie ein Bot.
Folgendes habe ich mir vor Monaten vorgenommen mal zu basteln. Eine Aquariumsteuerung.
Was soll die können:
Messung und Regelung:
Temperatur
PH-Wert
Leitwert
Redox-Wert
Wasserfüllstand
Entsprechend der o.g. Werte
8 Steckdosen schalten
Lichtsteurung
Einschalten und Dimmen
Ausgabe auf einem LCD.
Watchdogfunktion
DCF-Uhrzeit
Menüführung:
Sollwerte soll man über ein Menü über LCD und eine kleine Tastaturmatrix eingeben können. Sowie eine Futterpause starten (in der Futterpause wird der/die Filter ausgeschaltet) bzw. Wasserwechsel starten (wenn der Wasserwechsel nicht automatisch gemacht wird dann wird beim Wasserwechsel der die Filter und die Heizung/Heizungen CO2 ausgeschaltet
Was man später noch dazumachen könnte:
Lichtsimulationen:
Wolken Regen und Gewittersimulation
Mondphasensimulation
Teilwasserwechsel
Webcam
WebServer mit Zustandsanzeige und Steuerung
W-LAN
Wertespeicherung auf SD/MMC Karte
Düngerpumpen schalten
Wasserkühlung im Sommer mit Radiallüftern.
Welchen Controller möchte ich einsetzten:
Ich habe das ganze angefangen mit einem C-Control M-Unit 1
Wollte eigentlich diesen auch für die Steuerung verbauen (damit der weg ist). Ich habe aber ein RN-Control Board und weiß daß Atmega natürlich viel besser ist.
Programmiert wird es mit Bascom. (Was anderes kann ich noch leider nicht)
Ich habe bereits einige Messverstärker gebaut. Zuerst habe ich diese nach Norbert Dörre's Schaltung aufgebaut. Habe aber dann durch fertigen Meßverstärker von cctools (André Helbig) ersetzt weil diese galvanisch getrennt sind und nicht so störanfällig sind. Gemessen wird analog, das Meßergebnis wird dann verstärkt und am Analogeingang des Controllers gemessen. Die Verstärkung und das Offset kann man jeweils auf dem Meßverstärker angleichen und somit kalibrieren.
Licht wird über PWM angesteuert und somit eine Spannung zwischen 1-10 Volt erzeugt für das EVG.
Relais für die Steckdosen habe ich über I2C-Bus gewählt, damit diese nicht allzuviel Ports wegnehmen und leicht erweiterbar bleiben.
werde demnächst mal ein paar Fotos einstellen, von der Hardware die ich schon habe.
Vielleicht finde ich so ein paar gleichgesinnte, die mitmachen wollen.
Würde mich sehr freuen.
Lesezeichen