- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Sharp 2D120X mit Servo und Bascom

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    Gute Idee,

Ich habe hier von einem alten Roboter Bausatzt noch ein Batterie fach, wo 8AA-Batterien Platz haben, also 12V raus kommt. Denkst du, dass das reichen wird?
    Wohl eher nicht: 2x Motoren, 2Servors, x Milionen Sensoren, 1-2Microcontroller.

Ich steure 3 Servos + 4 Sharp GPD120 + 2 µ an mit 6 AA NiMh 1800 mAh. Geht problemlos. Nur die Spannungsversorgung von Servos trennen von µ und Sharp. Bei mir geht das mit eine extra Spannungsregler 7805 für die Servos (Ground gemeinsam). Spannung miss dan min 7 Volt sein, dort der Regler eine dropout hat von 2Volt .

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von JeyBee
    ... Batterie fach, wo 8AA-Batterien Platz haben .... Denkst du, dass das reichen wird ...
    Es kommt halt auf den Stromhunger Deiner Bauteile an - den kenne ich nicht. Aber versuchs mal. 8AA können schon ne Menge Strom bieten - und spezielle AA können ja sehr hohe Ströme abgeben. Da musst Du dir ja auch fast schon was "dickeres" als einen 7805 nehmen. Der kann ja wohl maximal 1A. Vielleicht reicht auch einer für die µC, einer für die Sharps und die Sensoren und die Servos. Dann siehst Du es ja - und Du solltest den Stromhunger so gut es geht wenigstens einmal beispielhaft messen. Wenn die Motoren an einem IC mit getrennter Motorspannungsversorgung hängen, dann hast Du dieses Problem schon mal nicht mehr. Dann könntest Du da schon mit dem ungeregelten Akkusaft dran gehen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Also, empfiehlst du mier jetzt drei Sensoren, oder nur einen auf einem Servo?

Zitat Zitat von JeyBee
    Also, empfiehlst du mier jetzt drei Sensoren, oder nur einen auf einem Servo?
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Es kommt halt auf den Stromhunger Deiner Bauteile an - den kenne ich nicht ...
    Optimal ist es . . . . entschuldige die doofe Antwort: wenn es optimiert ist. Also wenn bei der Auslegung Rücksicht darauf genommen wird, dass das alles gut zusammenpasst. Da kann (und will) ich eben nur allgemeine Ratschläge geben. Du stellst Dir ja Dein Projekt selbst zusammen. Ich kann nur raten mit dem, was ich bei meinen Projekten an Erfahrung gesammelt hatte.

Viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Zitat Zitat von oberallgeier
    Optimal ist es . . . . entschuldige die doofe Antwort: wenn es optimiert ist.
    Das ist ja mal schön

Aber du hast recht. Erfehrungen sammeln.
    Das soll eigentlich auch kein riesen Projekt werden, die Grundplatte besteht aus einer 3mm Dicken Holzplatte. 18mm x 18mm.
    Es soll einfach mehr ein "Lehrinstrument" sein.

Mfg JeyBee

Sry wegen doppelpost, aber:

wenn ich zwei Spannungsregler brauche, kann ich einen für den Microcontroller verwenden und mit dem anderen die Sensoren speisen? oder würde das störungen bei der Messung verursachen?

Hallo JeyBee,

Zitat Zitat von JeyBee
    ... wenn ich zwei Spannungsregler ... würde das störungen bei der Messung verursachen?
    Nach meiner Erfahrung gibt es keine Störungen. Genau so eine Schaltung finde ich sehr gut, an meinem Dottie habe ich das so gemacht. Dort sind die 6xAAA mit GND zu Spannungsreglern, Controller und Servo/Motor geführt. Die VBAT der 6xAAA geht zum Hauptschalter. Von Hauptschalter zum Eingang der beiden Spannungsregler. Die beiden geregelten 5V gehen dann getrennt zum Controller und zur Servo/Motorversorgung. In einem anderen Aufbau hatte ich getestet, ob sich die Messergebnisse bei getrennter Versorgung der Sharp-Sensoren (ich habe nur GP2D120) verändern. Da ich keine Veränderung ausserhalb meines Messrauschens festgestellt hatte, wurde die Platine bei Dottie auch unverändert beibehalten.

Die Sharps reagieren unfreundlich auf Veränderungen der zugeführten Spannung - klar, sie geben ein analoges Signal aus, das irgendeinen Bezug braucht. Und der Controller reagiert auch auf Veränderungen der zugeführten Spannung, weil ich dieses Potential als Referenz für den ADC hernehme (hernehmen muss - ich habe keine Referenzspannungsquelle). Wichtig ist bei dieser Lösung ein gemeinsames GND-Potential.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Vielen Dank, oberallgeier, du hast mir sehr geholfen. Bis auf weiteres sollte diese Sache nun einmal geklärt sein. Dennoch hoffe ich, dass ich mich noch einmal bei komplikationen melden darf

Ich werde euch je nach dem das Ergebniss vorstellen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12