- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Pr0gm4n.lbr meine EAGLE-Library hier zum Download

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von elayne
    ... sollten wir mal ein Eintrag ins Wiki ... welche Bauteile in welchen Libs vorhanden sind ...
    Soooo große Applaus-Smileys gibts garnicht, wie ich sie jetzt bräuchte. Ich tu mir damit ziemlich schwer, die richtigen libs zu finden. Aber ich glaube nicht, dass so ein Artikel wirklich Sinn macht, weil ja auch noch dazukommt, dass man nicht immer das Bauteil bekommt oder gezeichnet hat, das in der lib ist. Beispiel: ich habe einen USB-A-S (USB) aus der Bibliothek con-usb-3 - und der hat seine vier Lötbeinchen deutlich enger zusammen, als der Stecker, den ich draufgelötet habe.

Die Einwände von Pr0gm4n verstehe ich. Meinen ersten Schaltplan hatte ich mit AutoCAD gezeichnet. Da konnte ich die Pins am mega168 so anordnen, dass ein hübsch übersichtlicher Schaltplan entstand. Mit Eagle sieht jetzt der gleiche Schaltplan ziemlich unübersichtlich aus. Und warum mein FT232RL offensichtlich hinüber ist - liegt wohl nicht an Eagle
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hey,

ich habe das neue mega32-bauteil halt der wirklichkeit entsprechend gezeichnet, also die richtige pinanordnung...

der schaltplan mag zwar recht unübersichtlich werden, doch kann man wenns mal schnell gehen muss sogar platinen nach seinem vorbild löten(lochraster halt)

LG Pr0gm4n

Library aktualisiert.

ihr findet sie immer am anfangspost

LG Pr0gm4n

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Das bei IC´s die Pinbelegung nicht so ist wie im realen Bauteil
    liegt daran das die Anschlüsse in Funktionsblocks unterteilt sind, was ich persönlich ganz angenehm finde, aber ist hal Geschmackssache.
    Wenn einen die vielen Leiterbahnkreuzungen verwirren die den Schaltplan
    unübersichtlich machen, empfiehlt es sich Busse zu verwenden. Hat noch den Vorteil das man den Leitungen Namen zuordnen kann und wenn sich
    der Schaltplan über mehrere Frames erstreckt sind die Verbindungen auch auf den anderen Seiten verfügbar.

MfG

Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

hey, neutro, kannst du mir das mit den bussen nochmal erklären, ich kapiers nich?!??

LG Pr0gm4n

EDIT: gibts irgendne möglichkeit, die bereits vorhandenen bauteile aus den standard-libs raus in meine eigene zu importieren, dann müsst ich nur einmal die bauteile raussuchen, mach 2 oder 3 libs draus mit SMD Dip und sonstigem und am besten verwend ich auch bloß bauteile, die in Eagle 3D gehen, dazu müsst ich dieses aber auch erst noch zum laufen kriegen^^

Hier die gewünschte Anleitung für Busse:

Als erstes zeichnet man den Bus in seinen Plan, das Symbol ziehmlich weit unten links. Wenn man seine Busleitung verlegt hat klickt man auf "Name" (in der mitte links) und dann auf die Busleitung. Jetzt öffnet sich ein Fenster, darin trägt man die Namen für die Leitungen ein die man verwenden will. Wichtig dabei ist die Namen mit Komma und ohne Leerzeichen zu schreiben. Z.B. MISO,MOSI,LED1,LED2,usw.
    Jetzt stehen diese Labels die du vorher festgelegt hast zur Verfügung indem du unten rechts auf "NET" klickst (neben Busses). Dann klickst du auf die Busleitung und siehst dann eine Liste mit den vorher angelegten Labels. Nun wählst du den entsprechenden aus und verbindest dann dein Bauteil damit. Um die Übersicht zu wahren kannst du die Namen für die Busleitungen mit "Label" dazu einblenden. Du kannst jede Busleitung so oft du willst verwenden, Eagle stellt dann die Verbindungen her. Natürlich kannst du auch deine Busleitung immer wieder mir neuen Labels erweitern.

Ich hoffe du kannst meine Anleitung nachvollziehen, wenn nicht einfach PM an mich.

MfG

Neutro
    (Mark Twain)

Hi,

jetzt hab ichs kapiert...

ok danke, ich dachte nur zuerst mit busse wäre sowas wie I²C-Bus etc.. gemeint^^

naja gut, das werd ich bei komplexeren schaltplänen in zukunft sicher auch verwenden^^

LG Pr0gm4n
    PS:
    EDIT: gibts irgendne möglichkeit, die bereits vorhandenen bauteile aus den standard-libs raus in meine eigene zu importieren, dann müsst ich nur einmal die bauteile raussuchen, mach 2 oder 3 libs draus mit SMD Dip und sonstigem und am besten verwend ich auch bloß bauteile, die in Eagle 3D gehen, dazu müsst ich dieses aber auch erst noch zum laufen kriegen^^
    darauf hab ich noch keine antwort xD

EDIT: gibt es in Eagle eine ULP um alle bisher gesetzten Leiterbahnen wieder zu Luftlinien zu machen?

EDIT2: och mann bin ich doof, 2 mins nachdem ich das nach ULPs-suchen aufgegeben hab find ich raus dass man gruppe anwählen und dann ripup machen kann...

Schön das ich dir bei den Busleitungen helfen konnte. Leider kenne ich aber auch keine Möglichkeit die einzelnen Bauteile aus den Bibliotheken in eine neue Bibliothek zu kopieren....
    Da bleibt wohl fast nur das selber erstellen übrig oder halt sich die Mühe machen und die englischen Begriffe für Bauteile lernen und was noch wichtiger ist "rumwühlen" in der Lib.
    Vielleicht könntest du dir auch einfach eine kleine Gedächtnisstütze machen in Form eines Zettels wo du dir aufschreibst wo welches Bauteil zu finden ist.
    Vielleicht hat aber noch ein anderer eine viel bessere Lösung parat?
    (Mark Twain)

Hi,

also bisher mach ichs so, dass ich in dem ordner eagle/lbr/ nochmal nen ordner "unbenutzt" habe...

da sind dann alle libs drinnen, die ich eigentlich nie brauche und die lädt der Eagle auch nicht...

dann hab ich noch so 8 libs oder so, was doch schon recht überschaubar ist...

nachteil an selbermachen was ich ja zuerst vorhatte:
    die teile sind für Eagle3D nicht vorhanden, was ich aber schon cool finde^^

LG Pr0gm4n

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo Progm4n,

Bauteile kopieren? Geht recht einfach!

Du öffnest in Eagle die Library, in die du die Bauteile einfügen willst. Jetzt wechselst du zum Control Panel und kannst im Treeview links eine bestehende Library anklicken. Die Bauteile werden jetzt aufgelistet und wenn du sie markierst auch angezeigt. Jetzt machst du auf das gewünschte Bauteil einen rechten Mausklick und wählst "In Bibliothek kopieren". Das ist alles.
    Gruß, Stefan

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte