Hi,

EDIT: ich hab das mal umbenannt, da ich im verlauf dieses Projektes sicher noch ofters Fragen haben werde, und nicht jedes mal ein neues Thema aufmachen will...

Geplant ist folgendes:
Für einen Saal mit 15*8m Fläche soll eine automatische Lüftung mit Zusatzheizung realisiert werden. Das ganze soll von eimem M2561 gesteuert werden und Visualisierung auf einem 2,1" Grafik-LCD von Display3000.de

Lüftung mittels 4 Radiallüfter a 700m³/h - je 2 Zuluft und 2 Abluft. Alle 4 sind einzeln schaltbar.

In diesem Saal finden mehrmals Wöchentlich Veranstaltungen von ca. 2 Stunden dauer statt. 2 Stunden vor Beginn soll Luftaustausch beginnen, 1 Stunde vor Beginn wird das Heizregister zugeschalten. Während der Veranstaltung wird die Lüftung auf halber Leistung weiter betrieben und Temperatur weiter geregelt. Danach geht die Heizung wieder in die temperaturabsenkung und nur noch Frostschutz auf 5...7°C wird per Heizkörper aufrechterhalten.
(Soweit im Groben die Aufgabenstellung)

Temperatursensoren geplant:
Raumtemperatur - Fühler am Ansauggitter Abluft
Außentemperatur - Fühler an Nordwand
Zulufttemperatur nach Heizregister
Vorlauftemperatur
Rücklauftemperatur

Schaltfunktionen:
Lüfter Abluft 1
Lüfter Abluft 2
Lüfter Zuluft 1
Lüfter Zuluft 2
Heizung einschalten - geht auf einen Eingang an der Gastherme
Luftauslaß an Außenwand verschließen
Lufteinlaß an Außenwand verschließen
Ventil für Heizregister - eventuell Stufenlos per PWM-Ansteuerung

So das ersteinmal im Groben, was die Steuerung können soll.... - jetzt wieder den Original-Post.....

Hi,

ich hab mal wieder eine Frage:
Ich müßte mal wissen, welche Timer die Soft_Clock in einem Mega2561 belegt, die ich nicht mehr für andere Aufgaben nutzen kann...

Ich habe den Code aus der mcs.lib angesehen, aber da ich null Ahnung von Assambler habe, hilft mir das auch nicht weiter...

Wenn ich später die Softclock 1*täglich durch ein DCF-Signal aktualisieren möchte - brauchen die dazu nötigen Routinen ja auch min. 1 Timer.... - welche bleiben mir dann eigentlich noch frei?