Zitat Zitat von Vitis
eventuell gings mit sehen dann per webcam und monitor dann besser ...
entsprechende auflösung natürlich vorausgesetzt.
Ich hab eine kleine Webcam schon ausprobiert. Geht auch relativ gut, wenn nicht das klobige Gehäuse wäre. Und man braucht sehr gut Beleuchtung.

Und wenn man so nahe ran muss, damit man scharf sieht, hat der Lötkolben und die Finger darunter keinen Platz mehr.

Leider geht sowas nur dann vernünftig, wenn man eine große Optik hat, die , ähnlich einem 3D-Aufsicht-Mikroskop, relativ weit vom Objekt weg ist.

Man muss auch lernen, nicht dorthin zu sehen, wo man arbeitet. Das ist teilweise schwerer als man glaubt. Das abhanden kommen der 3D-Sicht ist auch so ein Problem...

Ihr seht... Meine Probleme sind nicht neu und ich hab schon viel experimentiert. Ich habe 3 verschiedene Brillen, die ich je nach dem verwende. Manchmal, so wie jetzt im Moment, ist mein Blutdruck so optimal, dass ich ohne Brille zum Bildschirm gucken kann.

Heute Abend seh´ ich ohne Gläser gar nichts mehr.

Ein glühender 78S05 oder ein anderes elektronisches Wehwehchen, ist da noch das geringste Problemchen, welches aber zum Glück (Dank euch) gelöst werden kann.

Gestern Abend hat sich auch noch der vor 3 Monaten angeklebte, neue Schneidezahn beim Abendessen verabschiedet. Welch toller Urlaub, den ich mir Zwischendrin versuche zu gönnen...