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Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
hi nen solidstate würde ich nicht nehmen wegen der induktiven last
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Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ob SSR oder normales Relais ist eine Glaubnensfrage.
Auch bei einem SSR musst Du zur Vermeidung unzulässiger Spannungsspitzen Massnahmen ergreifen.
Ich bin der Meinung, das mechanische Relais mit induktiven Lasten besser klar kommen als SSR. Möglich ist natürlich beides.
Ob das Relais klackert, dürfte bei so mancher Leuchtstoffröhre keine Rolle spielen, wenn dir die Drossel was vorsummt.
Vom Aufwand her werden sich die beiden Lösungen nicht viel schenken.
Beim Relais ist zur Ansteuerung ein kleiner Transistor, 1..2 Widerstände und die obligatorische Freilaufdiode notwendig.
Beim SSR schaut es ähnlich aus, wenn man eins nimmt, das mehr als 20mA ( =maximale Strombelastbarkeit eines AVR Ports gegen Masse ) für den Ansteuerkreis braucht.
Will man mehrere Lampenrelais einzeln, von einem Controller aus ansteuern, kann man auch zu Transitorarrays z.B. ULN 2003 greifen.
Der hat, soweit ich weiss, die Freilaufdioden schon eingebaut.
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Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo,
geplant ist, dass ich mit einem ATMega32 einmal das EVG der Leuchtstoffröhren schalten will und zusätzlich noch mindestens 2 weitere Stromkreise (220v)
Das klakern würde mich schon stören, da dass EVG KEINE Geräusche macht! Es summt und Brumt nicht 
Was genau müsste ich denn machen, um die Schaltung so optimal wie möglich aufzubauen?
Natürliche sollte der AVR auch galvanisch von den 220v getrennt sein, damit mir die Schaltung keinen Schaden nehmen kann... Oder gibt es da andere Möglichkeiten das zu verhindern?
Vielen Dank für eure gute Unterstützung!!!
MFG
Ratman2000
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Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo Ratman2000,
ich habe über meinem Aquarium 5 Vorschaltgeräte, davon 2 dimmbare. Die Anschaltung habe ich über Solid-State-Relais gemacht. Das werde ich aber wohl wieder abändern und mechanische Relais einbauen. Es kommt nämlich im ausgeschalteten Zustand immer wieder zu einem leichten Flackern der Röhren.
Ich habe für die Ansteuerung den PWM-DA-Adapter von http://cctools.hs-control.de verwendet. Funktioniert am PWM-Ausgang bestens.
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Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo,
das ist sehr interessant!
Wie kann denn da ein Flackern zustanden kommen?
Das Gas / Pulver / ... in der Röhre dürfte doch nur über das EVG gezündet werden können und wenn dies Stromlos ist, müsste das Flackern ja eigentlich vorbei sein?
Was würde ich denn benötigen, um ein Mechanisches Relais an meinem ATMega32 zum Schalten zu benutzen?
Fange erstmal damit an und dann teste ich mich vor 
Danke für eure Antworten!
MFG
Ratman2000
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Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo,
das Flackern kann auch z. B. durch statische Aufladung bedingt sein. Geräte mit geringer Stromaufnahme lassen sich mit SSR teilweise gar nicht mehr abschalten.
Ich würde da einfach einen ULN2803 nehmen, Relais dran und fertig. Der hat sogar die Freilaufdioden schon eingebaut. Je nach Relais brauchst du neben den 5 Volt für den Prozessor noch eine 12-Volt-Versorgung.
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Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo,
wozu braucht man denn noch eine 12 V Spannung?
Ich hab mir den ULN2803 gerade mal angesehen, verstehe aber noch nicht so wirklich, was er machen soll... Kanst du mir das evtl erklären, welche Aufgabe er direkt hat?
Aber er scheint ja recht günstig zu sein mit 30 Cent bei Reichelt...
Das einzige was ich verstanden habe ist, dass er ein Treiber Baustein ist (richtig?) Aber wozu hat er so viele "Beinchen"?
Vielen Dank für eure Erklärungen!
MFG
Ratman2000
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Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
In so einem ULN2803 sind 8 ! Darlinton Transistoren.
Also 8 Treibersufen mit offenenem Kollektor.
Jeder dieser Darlingtons kann einen Strom von 0,5A schalten.
Du kannst also mit so einem Baustein 8 Relais unabhängig voneinander schalten.
Auf den In eingang des ULN kommt der entsprechende Controller Pin.
Zwischen +5V....+50V und dem OUT des Darlinton kommt das Relais.
Der Pin 10 ( Common Wheeling Diodes ) wird mit der + Versorgungsspannung also +5V...+50V verbunden. An dem Pin kommen die internen Freilaufdioden "raus".
Das wars eigentlich.
Die Info findest Du aber auch im Datenblatt, Bei Reichelt einfach den Button "Bedienungsanleitung / Datenblatt" anklicken und dann das gewünschte Datenblatt anklicken, oder bei Google danach suchen ( ULN 2803 und Datasheet ).
Als ATMEGA User, sollte Dir der Umgang mit Datenblättern eigentlich keine Probleme bereiten 
12V wären meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl, weil sich aus 12V problemlos die 5V Spannungsversorgung für den ATMEGA mittels Spannungsregler gewinnen lässt und ein 12V Relais wesentlich weniger Spulenstrom benötigt, als ein 5V Relais.
9V Relais findet man eher selten und bei 24V hat man starke Verluste am 5V Linear Spannungsregler.
Ich kenn mich nicht so richtig aus mit Dir.
Manchmal machst Du den Eindruck, Du bist ziemlich fit in der Elektronik ( galvanische Trennung, Controllerwissen ), andererseits stellst Du manchmal volle Anfängerfragen.
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Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo,
hehe naja ich bringe mir alles in Sachen Elektronik selbst bei...
Ich kenne schon einige Dinge, allerdings lerne ich nur durchs ausprobieren...
Das heist, alles was ich schon mal gemacht oder geübt habe, macht mir keine Probleme mehr, allerdings gibt es noch sehr sehr sehr viel, was ich lernen muss und da frag ich lieber hier, da mir hier meistens sehr gut geholfen wird und die Antworten auch recht einfach gehalten sind, so dass selbst ich sie ohne weiteres verstehe :P
Ich hab mir für meinen ATMega eine Stabilisierte Spannung gebastelt über einen Spannungsregler der auch 12 v verträgt... momentan betreibe ich ihn aber mit 9 V und regel es dann auf 5v runter...
Aber mal ne Frage zu dem ULN...
Wenn ich ihn mit 5v schalte, wird dann die Versorgungsspannung zum schalten des Relais genutzt, oder wozu ist die gut?
Sprich ATMega Pin 3 an ULN, +12 V an ULN Pin 10
Und an einen der 8 Outs dann einfach ein Relais (z.B. 12 V wegen der Versorgungsspannung des ULN richtig?) und an das Relais kommt dann die 220v die dann galvanisch getrennt geschaltet werden... Hab ich das soweit richtig verstanden?
Welche Relais würdet ihr denn bei dieser Metode empfehlen? Mir ist es besonderst wichtig, dass das Relais möglichst lange hält!
Vielen Dank soweit schon einmal!
MFG
Ratman2000
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Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo,
was mir gerade dazu noch eingefallen ist:
Gibt es Relais, die z.b. durch einen Impuls An schalten und durch den nächsten wieder aus? Weil über Selbsthaltung bin ich nicht so erfreut, da es ja ein dauerhafter Stromverbrauch wäre, was bei 16 Stunden beleuchtungsdauer * 30 Relais doch schon etwas aus macht... Auch wenn nicht viel, aber wenn es einen Weg gibt, wählt man natürlich lieber den 
MFG
Ratman2000
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