- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Lampen steuerung + Dimmen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo,

ja habe ich mir angesehen, aber mir wäre es lieber, soetwas selbst zu bauen

Denn jeder Cent mehr macht es teuer

Ausserdem will ich es ja lernen und nicht einfach module zusammen kaufen :P

Welche Möglichkeiten hab ich denn?
    Weil laut aussage des Licht-Händlers wird an den Dimmer Port lediglich ein Potentiometer (halt nen Dimmer) angeschlossen... Warum sollte ich dann 1 - 10 Volt anlegen??? Es wäre doch logischer, wenn auf dem Port 10 V drauf sind, die man per Brücke = 100% oder per Potentiometer einfach begrenzt? Oder irre ich mich da???

Sonst würde so ein EVG ja nur einen Input Pin benötigen und nicht 2...

Einer wird denke ich +10v haben und am anderen wird es abgefragt... Hat er 10 V anliegen, so entspricht das 100% leuchtkraft... "Dimme" ich es nun über einen Wiederstand, so nimmt die Leuchtkraft ab... Nur wie läst sich das Elektronisch "Stufenlos" regeln ohne ein Potentiometer mit "Servo" drauf? *g*

Ob die 10v bereits im EVG anliegen kann ich erst morgen / übermorgen genau sagen! Ich warte noch auf die Lieferung!

MFG

Ratman2000

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Guck mal diesen Link...
    http://www.piernitzki.de/aqua/Dimmer/dimmer.html
    Ob der für dein EVG passt weiß ich nicht.
    Auch in dem Link zu CC Tools ist bei der 0..10V Adapterplatine ein Schaltplan in der .pdf Datei drin.
    Siehe:
    http://cctools.hs-control.de/downloa...ungen/1420.pdf

Hallo,

ich wollte euch einmal bescheid geben, dass ich nun wieder an der Dimmung arbeite! Leider war ich eine Weile verhindert!

Inzwischen habe ich das EVG mal durchgemessen und festgestellt,
    das am 1 - 10 V Dimm Port bereits vom EVG 10 V geliefert werden.

Ich habe es bereits getestet indem ich einfach ein Potentiometer dazwischen geklemmt habe und siehe da... Es hat funktioniert

Nun meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit die Spannung stufenlos mit dem ATMega32 zu "steuern" ohne grossen Aufwand und möglichst ohne dran zu verbluten von den Kosten her?

Vielen Dank euch allen für die bereits gestellten Informationen!

MFG

Ratman2000

Die Antwort lautet PWM, Tiefpassfilter, Operationsverstärker.

Der ATMEGA erzeugt mit seinem PWM Generator ein einstellbares PWM Signal.
    Das wird nun Tiefpaßgefiltert und kommt auf einen Operationsverstärker mit dem Verstärkungsfaktor von minimal größer als 2.
    Ganz stufenlos geht es nicht, aber mit 65536 Stufen sollte es schon sehr fein sein, wenn mann Timer 1 benutzt.

Der OP ist auch nur deshalb möglich, weil der ATMEGA kein Signal mit mehr als 5 V erzeugen kann. Der OP muß mit einer Spannung von etwas mehr als 10V versorgt werden, da es da intern immer ein paar mV Verluste gibt.
    Such Dir einen Typen aus der möglichst nahe an die 0V Spannung herankommt, damit deine Lampe im "Aus" Modus nicht noch dauernd nachglimmt.

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort!
    Aber was ich nicht verstehe: Wozu muss ich mit dem ATMega nen PWM Signal erzeugen und verstärken, wenn ich von dem EVG doch bereits die 10V erhalte und nur begrenzen muss?

Oder sehe ich das falsch?

Welche OPs würdet ihr mir denn empfehlen?
    Und welche Tiefpaßfilter?

Vielen Dank!

MFG

Ratman2000

Wozu muss ich mit dem ATMega nen PWM Signal erzeugen und verstärken, wenn ich von dem EVG doch bereits die 10V erhalte und nur begrenzen muss?
    Weil das einfacher geht, als eine Spannung über eine programmierbare Konstantstromquelle nach unten zu ziehen und dabei die Spannung an dem (den) EVG zu überwachen.

Dein Tiefpaß besteht aus einem Widerstand und einem Kondensator.
    Die Werte dafür sind von der PWM Frequenz abhängig.

Die Grenzfrequenz des Tiefpasses sollte um mindestens um den Faktor 10 über der PWM Frequenz liegen - FGrenz = 1/(2*pi*R*C).

Um die Werte klein zu kriegen wäre eine hohe PWM Frequenz erstrebenswert. Die Werte für R sollten sich aber in einem Vernünftigen Rahmen bewegen also 3,3kOhm...100kOhm.

Für die OP's gehen leider keine Rail - Rail Typen, weil die meistens nur 5V vertragen.
    Aber schau mal in die Datenblätter des CA3130. Ich denke der sollte geeignet sein, ohne das aber nachgeprüft zu haben!!!

Hallo,

Also muss ich nur einen der beiden Pins am EVG mit meiner Spannung speisen?

Weil auf PIN 1 erhalte ich ja eine Spannung von ca 10V die ich nur geregelt auf PIN 2 geben muss (also z.B. auf 5V geregelt)

Sprich wenn ich PIN 1 einfach unangetastet lasse und auf PIN 2 mein PWM Signal wie oben stehend aufbereitet habe, dann sollte das funktionieren richtig?

Danke!

MFG

Ratman2000

Ich kenne Deine EVG's nicht.
    Du wirst zumindest eine Steuerleitung und eine GND Leitung brauchen.
    Direkt vom Controller ( nach dem Tiefpaß ) kannst Du das Siganl leider nicht brauchen, weil das ja maximal nur 5V hat.

Hallo,

naja dafür muss man das EVG doch denke ich nicht kennen

Wie gesagt es hat 2 Pins zur ansteuerrung!

Auf einem ist +10v und auf dem anderen der Regelkreis...

Brücke ich die beiden Pins, hab ich 100% Leuchtkraft... Lege ich mit einem Poti nur 1V drauf, hab ich 10% Leuchtkraft!

Wenn ich nun mit einem AVR ein PWM erzeuge und das Verstärke (x2) erhalte ich ja den Spannungsbereich, den ich brauche...

Aber ich kann ja nur einen Pin vom EVG nutzen an den ich den erzeugten Bereich einspeise, da ja der andere Pin +10V hat.

Oder verstehe ich da was falsch?

MFG

Ratman2000

Wie legst Du mit deinem Poti 1V auf den Ansteuereingang ?

Ich möchte meinen dein EVG hat 3 Anschlüsse.

+10V
    Steuereingang
    GND ( Masse )

Die Schaltung mit dem AVR braucht ja einen Bezugspunkt, der normalerweise GND sein sollte.

Der Ausgang der PWM ( Nach Filterung und Verstärkung mit x2 ) kommt auf den Steuereingang des EVG.

Von der Ansteuerschaltung mit dem ATMEGA müssten also 2 Drähte mit dem EVG verbunden werden.

Dimmer Schaltung EVG

...... +10V
    0... 10V Ausgang Steuereingang
    GND GND

Ist das so zu machen?
    Man könnte theoretisch auch mit einem Widerstand ( Poti ) zwischen +10V und Steuereingang dimmen. Wenn dein EVG nur das vorsieht musst Du Dir was anderes Überlegen.
    Dann wäre eventuell ein geschalteter Spannungsteiler mit C-Mos Schaltern eine Lösung.
    Schieb doch mal ein Anschlußbild von Deinem EVG mit Dimmung hier rein.
    Sonst ist das Ganze ein übles Ratespiel.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte