- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Projekt: Rescue Roboter - Planung

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nabend,

ich habe nochmal eine Frage bezüglich der Schnittstellen. Also wie in meinem letzen Post beschrieben, werden wir uns wahrscheinlich eine Autolbox bzw. eine Microbox von DSpace beschaffen + zusätzliche Karten für die verschiedenen Schnittstellen, die wir benötigen. Da es sich dabei um Industriestandarts handelt, findet man keine I²C Schnittstellen.

Ich würde aber gerne z.B. die Pop-Eye Kamera benutzen sowie die Ultraschallsensoren, die leider nur I²C haben (Auch wenn ich die Teile jetzt nicht kaufen würde, aber die Schnittstelle muss da sein).

1. Kann ich über das RN-Controll Board, das ja eine I²C Schnittstelle hat, z.B. die Pop-Eye über den RS232 an das DSpace Board anschließen und steuern?
    2. Wie schließe ich denn mehrer I²C Devices and eine I²C Schnittstelle an (das steht so in der Wikipedia)

Ich stelle die Fragen aus dem Grund, da soweit ich weiß, Mathlab kein USB erkennt (I²C to USB) und USB rel. langsam ist - dann brauch ich auch keine DSpace Box. Meine einzige Mögichkeit ist die I²C Schnittstelle an irgendeinen Industriestandart zu knüpfen.

MfG

Michael

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @elduderado mit dem Skripten wird bei uns an der FH wie folgt verfahren: Am Anfang der Vorlesung gibt der Prof ne Liste durch in die sich jeder einträgt der ein Skript will. Diese wird dann an die Kopierstelle (Vervielfältigung o.ä.) gegeben und die entsprechenden Exemplare liegen dann für die Studenten dort bereit (haken sich einfach ab in der Liste) die Kopierstelle gibt am Ende die Rechnung (oder Liste) an den Fachbereich zurück und der zieht es von den Studienbeiträgen ab.

Das Pop-Eye würd ich vergessen, das ist zwar ganz nett, aber wehe du willst was anderes damit machen, als bereits implementiert ist. Dann wird es schwer dazu Beispiele oder Tutorials zu finden.

Ne ordentliche Motorsteuerung kaufen die gleich CANBus hat und alles über CANBus ansteuern.

@ HannoHupmann:
    Die Motorsteuerung ist nicht das Problem, dass läuft alles über die DSpace Autobox bzw. Microbox.

Ich Suche im Moment nach geeigneten Ultraschallsensoren, die ich anständig an eine Industrieschnittstelle anschließen kann. Sprich:

2-10 Ultraschallsensoren, die auf eine Reichweite von z.B. 5cm - 3m rel. genau den Abstand von Objekten messen können. Die Sensoren sollten, wenn möglich so wenige Schnittstellen wie möglich einnehmen. Angeschlossen werden die Sensoren an die MicroAutobox von DSpace
    http://www.dspace.de/ww/de/gmb/home/...w/micautob.cfm

edit: Die Microbox hat z.B. 24 12bit Analog Channels, 2 serial Interfaces, 2 RS232, 2 slots für FlexRay modules, 4 CAN Channels....

Wenn ihr eine Idee für einen geeignetten Ultraschallsensor habt, wäre ich dankbar!

MfG

Micha

Nabend,

also für diejenigen, die es interessiert, mal ein kleines Update zu dem Projekt:

Wir haben jetzt beschlossen, den Volksbot als Basis für unseren mobilen Roboter zu wählen, auch wenn er für schwieriges Gelände nicht so wirklich geeignet ist (die Rede ist vom Volksbot XT), aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Die Steuerung der Motoren erfolgt demnach erstmal über RS232.

Das System wird über eine DSPace MicroAutobox und Matlab Simulink gestellt.

Als Sensoren werden bei uns Ultraschallsensoren von Microsonic der Reihe Mic+ eingestzt und wenn das Geld für nächstes Jahr reicht ein 3D Scanner von SICK bzw. einer der Beta 3D Scanner vom Frauenhofer Institut. Hinzu kommt noch ein/mehrere IR Sensoren, von denen ich persönlich nichts näheres weiß.

Ich denke mal, dass so eine gute Basis zum testen/probieren geschaffen ist.

MfG

Micha

Seite 2 von 2 ErsteErste 12