-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Märklin Weichen schalten
Hallöchen in die Runde
Mein Sohnemann begeisterte mich gestern Abend mit der Mitteilung "Ich habe einen Großauftrag für Dich"
Er meint "Papi hat schon mal gelötet, also schafft er das auch"
Es geht darum, dass in einer Digitalen Märklin-Eisenbahn Umgebung ein Quasi- Extra Schaltmodul "erfunden" werden soll, welches mit einfachen Tasten Weichen schaltet und Gleisabschnitte mit Strom versorgt, bzw. wieder unterbricht.
Mein Hinweis, dass es da das Modul XY gäbe hat er mir im Keim erstickt, weils nicht sowas teures sein darf und es ja auch für einen Bekannten wäre, der zwar Digital, aber geistig noch Analog... Bla Bla Bla...
Also hab ich meine Gehirnwindungen (und meine Gutmütigkeit) zusammen gekratzt und mal überlegt:
Alles was man zum Betrieb eines Mega32 braucht ist im Haus.
Quarz, Kondensatoren, Widerstände, Taster... Ein kleines Gehäuse wird auch wo rumliegen.
Also warum nicht ein kleines Proggi schreiben, dass einen AVR Mega32 steuert, der wiederum mit 74LS595 genügend Ports zum schalten zur Verfügung stellt.
Auch der 78S05 ist da und mit einem kleinen Brückengleichrichter, einem dicken Elko vorne einem kleinen hinten und zur Vermeidung von HF 2 Kerkos ist die geregelte Stromversorgung über den Fahrtstrom auch erschlagen.
Die LED´s zur Statusanzeige ansteuern und mit REED-Kontakten die Schalter abfragen ist auch schon gekocht und halb verdaut.
Aber...
Eine Märklin Weiche mit einem kurzen Impuls von mit Dioden gleichgerichtetem Fahrtstrom schalten...
Da brauchts etwas dazwischen.
1. Frage: Kann ich das mit einem Transistor erledigen, der mit Widerstand am Pin des Prozessors hängt und sagen wir mal 50ms lang durch schaltet? Oder sollte ich lieber einen Optokoppler verwenden ? Und wenn ja... Welchen den ?
2. Frage: Um Blockabschnitte Stromlos zu machen bzw. wieder mit Saft zu versorgen... Sollte ich da Relais verwenden ? Wie nennt man die Dinger Bipolar oder Schalt(REED)relais oder so. Also die in der eingestellten Stellung verbleiben? Oder geht das eventuell auch etwas billiger. Solche Relais sollen pro Stück um die 6 Euros kosten...
Ich nehme mich des Themas nur deswegen an, weil mein Sohn mich darum gebeten hat, ein Kauf eines externen Teils nicht in Frage kommt und es für mich wieder was Neues darstellt und ich dadurch wieder viel lernen kann. Ansonsten ist meine Arbeitszeit das X-fache wert, was ein Kaufteil kosten würde 
Kann mir jemand wegen der Fragen unter die Ärmel greifen ?
Besten dank