hallo ihr gurus=)
ich hab meinen rp6 jetz seid ca 6 monaten und innerhalb der letzten 2 macht mir ein kleines problem ärger, das ihn jetzt sogar ganz lahmlegt.
in der zeit in der er noch lief hatte er oft in den ersten 10sec nach dem starten leichte anlaufschwierigkeiten: er hat beschleunigt dann angehalten, wieder beschleunigt...bis zu 3mal und dann ist mein programm ganz normal abgelaufen
der fehler ist nicht softwarebedingt (nehme ich mal an) denn meine programme haben mal akkurat geklappt und auch die beispiele der rp6 erschaffer funktionierten nicht.
jetzt bekomme ich bei jedem starten die encoder/motor malfunction fehlermeldung. auch bei den beispielen. er fährt immer ca 0,5sec an und dann kommt die fehlermeldung.
sie tritt auch ein wenn nur ein motor arbeitet (moveAtSpeed(100,0)) unabhängig von der drehrichtung.
dabei kann er in alle richtungen fahren (kein h-brücken defekt?!?!), nur die malfunction meldung stoppt ihn sofort wieder.
ich habe das getriebe geschmiert, die encoder gereinigt (die schwarzen flächen des lichtschrankenaufklebers sind nicht 100% schwarz - schlimm?)
danach ist er etwa 5m weit normal gefahren und dann kam die fehlermeldung wieder...ab da fuhr er wieder überhaupt nicht
nachdem justieren der encoder widerstände hatte er die anlaufschwierigkeiten und ist nach 3 beschleunigungen wieder mit der fehlermeldung stehen geblieben...seitdem kommt sie wieder 0,5sec nach dem starten.
wer hat eine idee was es sein könnte? software fehler schließe ich aus und mit elektronik kenn ich mich nicht wirklich aus*g*
es ist mir ein rätsel weil er anscheinend nicht 100% kaputt ist sondern manchmal noch läuft
ps: ich hab die sicherung einmal zum durchbrennen gebracht als ich das ladekabel beim laden kurzgeschlossen hab
vielen dank schonmal fürs durchlesen
mfg jonas
Lesezeichen