- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 166

Thema: Nachbaubares Funkmodul auf Basis des RFM12

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Um Missverständnisse gleich zu vermeiden. Es wird auf jeden Fall nur eine Bestückungsvariante geben. Nicht verschiedene. Eine Variante könnte zum Beispiel eine der oben beschriebenen Beispiele sein.

Es wird nach jetzigen Überlegungen so ablaufen, dass der ATmega32 (oder sein kleiner Bruder ATmega16) sowie der MAX3221 + Rs, Cs, Quarz... auf jeden Fall vormontiert sein werden. Der MAX3221 gehört zwar nicht zur Minimalbeschaltung aber sehr viele haben Probleme diesen IC zu verlöten. Und da ich von vielen schon weis, dass sie auf eine RS232-UART spekulieren wäre das nicht grundverkehrt.

Das RFM12 wird definitiv nicht vormontiert sein. Zum einen weil viele das Modul schon so rumliegen haben und zum anderen weil man dann die freie Auswahl zwischen 434MHZ und 868MHz Version hat.

Alle Bauteile, die nicht schon vormontiert sind - so ist es zumindest gedacht - können auf Wunsch dann zusammen mit der bestückten Platine bestellt werden, je nachdem welche zusätzlichen Bauteile man drauf haben will. Diese Bauteile muss man dann selbst verlöten. Das dürfte aber kein Problem sein, da das alles größeres Zeugs ist.

Vorteil ist hier: Jeder kann sich sein "Wunschmodul" zusammenbauen. Niemand zahlt für Bauteile die er nicht braucht und niemand muss qualvoll versuchen SSOP und TQFPs zu löten
    Außerdem entfallen die Versandkosten bei anderen Elektronikläden, da man alles zentral bestellt. Das sind immerhin auch mal schnell 8-10 Euro.

So der Plan, an der Wirtschaftlichkeit und Umsetzung werde ich arbeiten

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Foooob
    Um Missverständnisse gleich zu vermeiden. Es wird auf jeden Fall nur eine Bestückungsvariante geben. Nicht verschiedene. Eine Variante könnte zum Beispiel eine der oben beschriebenen Beispiele sein.
    Jaja, war mir klar dass es keine Extrawurst gibt, wenn du die bestücken lässt!

mir wär nur am liebsten, wenn die wie oben werden!

ich würde auch die SMA-Buchse unbestückt lassen, sonst ist das RFM12-Einlöten 'n bissl schwer, wenn das so wird, wie auf dem Foto oben.
    Viele Grüße,
    Michael

Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

Hey,

ich denk nich, dass das RFM12 einlöten schwerer bzw. schwer wird

ich hab das modul auf dem funk-evaluationsboard von pollin montiert, als alles andere fertig also bestückt war

obwohl einiges im weg war kein problem...

LG Pr0gm4n

Jepp, die SMA-Buchse bleibt auch weg

Man kann das Modul zwar dennoch recht gut einlöten (bisschen umständlich ist es, aber geht) aber die SMA-Buchse gehört auch nicht zur Minimalbeschaltung.

Die Minimalantenne wäre ein Stückchen Draht...und dafür braucht es keine SMA-Buchse. Die wird nur gebraucht wenn man sich bisschen was besseres gönnen will

EDIT: Wegen dem AREF Pin noch
    Ja ist richtig, die Beschaltung des AREFs ist eigentlich total unnütz. Werde ich auch bei künftigen Überarbeitungen rauslassen. Das ist noch ein Überbleibsel früherer Prototypen. Beeinflusst aber sonst nichts.

Jo, dass nur eine Variante ist klar, es wollen ja nich 10000 Leute son dingens (bisher) sondern s'hält sich schon in groben maßen, aber doch relativ viele (ist wohl der qualität der arbeit zu verdanken^^)

ach ich freu mich schon auf die Funkmodule^^

LG Pr0gm4n

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi, Foooob

also Reeespekt sage ich da nur.
    Ich bin seit ein paar Jahren in der F&E für so´n Zeugs.

Ich kann nur sagen mach ja weiter so ! ! !
    Die Doku ist bei vielen Entwicklern ja ein Manko, aber bei dir ist das echt prof.

Mir fallen da spontan dutzende Dinge ein die man (Mann) damit machen kann.

Freuuuu ! !

cya Lommi

Hey Lommi,

genau so ähnlich gings mir auch xD

LG Pr0gm4n

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hi,

also ich bin von dem Projekt echt beeindruckt und würde dir ,wenn du deine Module anbietest auch mindestens 2 Stück abkaufen.

mfg
    Erik

Danke für euer Feedback

Ich habe jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht im Angebot...

Die gute:
    Konnte die letzten 2 Tage die Boards komplett zusammenbauen und auf Funktion prüfen. Klappt alles wunderbar Habe noch ein paar Bugs gefunden und bin gerade dabei die auszumerzen. Aber im Großen und Ganzen funktioniert alles nach Spezifikation

Die schlechte:
    Ich habe mich entschlossen die Platine/Fertigmodul/Bausatz nicht
    zu verkaufen!

Tut mir leid. Aber der Aufwand und die wirtschaftlichen wie finanziellen Risiken sowie der damit verbundene Zeitaufwand sind mir einfach zu hoch.
    Ich werde weder direkt noch indirekt (über andere Onlineshops) diese Boards verkaufen.

Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen das Layout (welches ja nun nachweislich funktioniert) online zur Verfügung stellen.

Hi Foooob,

ok, eigentlich schade...

aber ich werd mir trotzdem so ein board bestellen^^

hey, könntest du mal bei http://www.rn-book.de.vu/ die Projektvorstellungen durchlesen und mir sagen, ob das ok gehen würde?

wenn du direkt dort antworten willst, dann kannst du das bei inhalt, indem du auf meinen thread antwortest oder indem du dich registrierst

LG Pr0gm4n

ps: kannst das layout ja bei pollin.de anbieten, vielleicht wollen dies vertreiben und du kriegst sofort dein cash^^

Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte