- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 166

Thema: Nachbaubares Funkmodul auf Basis des RFM12

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Moin

Also ich hab jetzt mal die Datenblätter alle ausführlich auch mit den Stromlaufplänen verglichen und bin auf folgendes Ergebnis gekommen, unter der Annahme, dass ich Tantal Kondensatoren habe, bei denen der Pluspol markiert ist.
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20071129161229

Datasheet vom MAX3221 Seite 11 und 14 interessant

Schaltplan von der Flashcraft Seite
    Im Vergleich zu Seite 11 des Datasheet sind hier die Kondensatoren an V+ und V- falscherum!

Dem entsprechend sind auch die dort angeschlossenen Kondensatoren C3 und C4 falscherum eingezeichnet.
    - Gespiegelter Bestückungsplan zur besseren Übersicht. Mit falscher Orientierung von C3, C4?

Also sind im Bestückungsplan Tantal-Kondensatoren (+ Markierung) eingezeichnet mit dem eben genannten Fehler bei C3 und C4!

Anscheinend hat Foob das selbst auch gemerkt, da auf seinem Foto die Kondensatoren C3 und C4 andersherum als im Bestückungsplan orientiert sind.
    (Es scheinen also auch Tantals mit "+ Markierung" zu sein.)

Meine Überlegungn kommen also auf das selbe Ergebnis, wie Manuel123 (Danke dafür!), da ich laut meiner Reichelt Bestellung Tantal Kondensatoren verwende.

mfg
    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

Neuer Benutzer Öfters hier
    @Andun: fast richtig. Alles, was Du über das Layout, den Bestückungsdruck und das Foto von der Flashcraft-Seite sagst, ist richtig. Das Schematic (Stromlaufplan) enthält aber noch weitere Abweichungen (z.B. geht C3 von Pin3 (V+) nach +5V und nicht nach Masse (wie im Layout und im MAX3221 Datenblatt). Außerdem weichen die Bauteilwerte von denen in der Eagle-Layout Datei ab. Ich vermute, das Schematic ist noch älter als das Layout, weshalb das Layout von der Flashcraft-Seite soz. die "goldene Referenz" ist. Man kann also nicht generell darauf schließen, daß das Layout die gleichen Fehler enthält wie das Schematic.

Ardun, welche Bauteilwerte hast du bestückt? Die aus dem Schematic oder die aus dem Layout?

Grüße
    Manuel123

Ich hab die Werte aus der Dokumentation bestückt.

Da ich für C3, C4, C5 aber keine 470nf gefunden habe bei Reichelt habe ich hier 330 nf genommen.

C11 habe ich 100nf genommen.

Die Werte habe ich hier aus nem PDF auch glaube ich entnommen, dass im Laufe der Sammelbestellung hier durchgeflogen ist.

Ich sehe grade im Datenblatt vom MAX3221, dass dort ja anscheinend überall 100nF vorgesehen sind.

Macht der Unterschied was in der Funktion aus? Falls es dadurch nur ungenau oder wackelig wird, dann kann ich erstmal damit leben, da ich den MAX sowieso nur der Vollständigkeit halber bestückt habe und eh erstmal den TTL UART Pegel nutzen werde.
    www.subms.de

Neuer Benutzer Öfters hier
    die Größe von C3, C4 und C5 hängt lt. Datenblatt vom Versorgungsspannungsbreich ab. Da hier eine starke Abhängigkeit besteht, würde ich mich schon an die Tabelle halten. Aber ich habe (noch) kein Funkboard. Allerdings bin ich an einem Feedback interessiert, weil ich auch welche aufbauen möchte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken screenshot002.jpg  

(Alle Kondensator Kennungen beziehen sich in diesem Beitrag auf das Datenblatt des MAX 3221, nicht auf das Funkboard Layout)

Also ich ja jetzt an C2, C3 und C4 eben 330nF angelötet, da ich keine 470nF bestellt habe.

Mh, in dem PDF mit Links zu Reichelt - das hier irgendwo rumgeistert - stand drin, dass der Ersteller die 470nF nicht gefunden hat udn deswegen 330nF genommen hat. Ich hab grade mal geschaut bei Reichelt und selbstverständlich haben die 470nF SMD TANs; "SMD TAN.0,47/25"

Für C1 habe ich tatsächlich 100nF eingelötet.

Da ich vorhabe den Chip mit sehr stabilen 5V zu versorgen, wenn ich ihn überhaupt brauche, denke ich, dass meine Kombination der zweiten und dritten Zeile in der Tabelle durchaus funktionieren sollte.

So, ich werde die beiden Kondensatoren dann mal umdrehen und schauen ob ich den Rest der Chips brückenfrei verlötet habe und dem Chip eine Reaktion abgewinnen kann.

mfg
    Andun
    www.subms.de

So, ein kleines Update von mir:

Auf den Bilden oben habe ich auch den ZLDO500 FALSCH herum postioniert!

Ich muss gestehen, dass dies komplett mir zuzuschreiben ist, da ich beim Löten den Bestückungsdruck noch nicht gespiegelt ausgedruckt habe und ich deswegen die Schräge Seite am Chip falsch herum montiert habe.

Aufgefallen ist es mir dadurch, dass der Chip sehr warm wurde. Hoffentlich habe ich ihn nicht schon gebraten . . .

Für das Funkboard habe ich eine Adapterplatine gebaut und programmieren konnte ich den ATmega32 schon.

Als Ergänzung auf der Webseite wäre auch erwähnenswert, dass die Fuses folgendermaßen eingestellt werden müssen:
    hfuse: D9
    lfuse: DF

Jetzt muss ich mir noch einen UART Adapter bauen mit Handshake Leitung um das Config Tool von Flashcraf benutzen zu können.

Ich melde mich, wenn ich wieder Neuigkeiten habe.
    www.subms.de

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo liebe Gemeinde!

ich habe mir auch eine Platine zu diesem Funkboard zugelegt und alles verbunden.
    Jetzt versuche ich schon die ganze Zeit eine Verbindung zu dem Board herzustellen aber ohne Erfolg.
    1. wie müssen die Fuse in dem Mega gesetzt werden?
    2. mit welcher Baudrate wird zum ersten Verbinden wird gestartet

meine ser.Schnittstelle über den MAX funktioniert soweit, ich bekomme in dem Received Data Fenster nach anlegen der versorgungsspannung div. verschiedene ASCII zeichen ( 0>> ...) nur bekomme ich kein connection hin.
    4. an welchen Pin der RS232 Schnittstelle muss ich den max für das mdsel Signal anschließen? Lt. Anleitung wäre das Pin7 aber lt. Tabellenbuch ist es die 4.... was ist nun richtig? Habe beide Pins ausprobiert aber ohne Erfolg!

Was muss in dem ASCII Fenster stehen nach dem das Board mit Spannung versorgt wurde?

Viele Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke & Gruß
    MAT

Guter Artikel im embedded-projects.net JOURNAL

Peter

@ Peter,

leider kann ich keine Info zu Deinem Hinweis finden
    MAT

In Heft 3, habe ich gestern per Post bekommen, des embedded-projects.net JOURNALs gibt es über 3 Seiten den Artikel "FLASHCRAFT-Funkboard. Leider gibt es unter http://www.embedded-projects.net das Heft noch nicht als PDF.

Peter

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte