Hi! Ich habe 2 Fragen:

Erstens: Es gibt Sensoren, die aussehen wie ein Lineal und funktionieren wie Schiebepotis - Also schiebt man den finger auf diesem sensor hoch, dann ändert sich der Widerstandswert je nach position des fingers. Ich nehme an, das sind 2 Schichten übereinandergelegt und dazwischen eine Ölschicht, bzw ein Nichtleiter ist, der den Kontakt verhindert. Also ähnliches Prinzip wie ein Touchscreen nur ohne Controller und mit 3 Anschlüssen. Ich nehme an, die 3 Anschlüsse verhalten sich gleich wie die Potiausgänge. Auf englisch nennt sich das ding: Touch stripe

Zweitens: Ich bin in Elektronik leider nicht so sehr bewandert: Ich möchte diesen Sensor von 1) auslesen, allerdings hat mein AD wandler ca 12V Messbereich (Er ist in meinem Bargraphen eringebaut/vergossen), die ich nicht durch den Sensor jagen möchte. Wie bekomme ich mein analoges 0-5V Signal auf 12V hoch? Dafür braucht ich ja einen OpAmp, dessen Schaltung ich irgendwie immernoch nicht gescheit verstehe! Kann mir da noch einmal jemand bitte nachilfe am konkreten Beispiel geben?
Edit: Ich habe nur eine positive Spannung zur Verfügung, leider

Ein dickes Danke!