- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Pollin Board

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Der erste Schritt bei der ISP Programmierung ist das Identifiezieren des Chips. Ponyprog kenne ich gerade nicht, aber eigentlich müßte das auch angeben weche Chip ID gelsen wurde oder ggf. ob der Mega8 erkannt wurde. Wenn bei der Verbindung was ganz fasch ist, dann kommt als ID meistens 000000 oder FFFFFF raus.
    Der Nächste Schritt wäre dann zu testen ob man was Auslesen kann, z.B, die Fuses. Falsch gesetzte Fuses können Probleme machen, allerdings meistens so dass man gar keine Verbindung kriegt.

Der 2 te Punkt ist eventuell die Serielle Schnittstelle am PC. Was ist das für eine (Motherboard, Karte, USB-RS232) ?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Habe ich das richtig verstanden das der neue Programmer am Pollin-Baord funktioniert?
    Die Fuses liest du mit PonyProg wenn du auf das Icon mit dem Schloß klickst, "Security und Configuration Bits", es funktioniert aber erst wenn du eine Verbindung zum Controller hast.
    Wie man die IDE mit PonyProg ausliest weiss ich nicht, er mault nur wenn ein falscher Kontrollertyp eingestellt ist.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Benutzer Stammmitglied
    Hallo

wie hoch ist die Spannung zws. den Pins 7 +8 des ATmega8?
    Die Spannung beträgt fast genau 5 V ( also ca. 4,98-5,01V)

Der erste Schritt bei der ISP Programmierung ist das Identifiezieren des Chips. Ponyprog kenne ich gerade nicht, aber eigentlich müßte das auch angeben weche Chip ID gelsen wurde oder ggf. ob der Mega8 erkannt wurde. Wenn bei der Verbindung was ganz fasch ist, dann kommt als ID meistens 000000 oder FFFFFF raus.
    Die Identifizierung des Chips geht bei mir auch nicht da die Funktion "Read Device" wieder die Fehlermeldung "Device Missing or Unknown Device "
    bringt.
    Den yController kann man aber schon vorher rechts oben eingeben.
    Ich habe es schon auf Atmega8 gestellt.Also darin liegt es nicht.

Der Nächste Schritt wäre dann zu testen ob man was Auslesen kann, z.B, die Fuses. Falsch gesetzte Fuses können Probleme machen, allerdings meistens so dass man gar keine Verbindung kriegt.
    Geht leider auch nicht da ich keine Verbindung zum Controller habe.
    Es erscheint wieder die selbe Fehlermeldung.

Der 2 te Punkt ist eventuell die Serielle Schnittstelle am PC. Was ist das für eine (Motherboard, Karte, USB-RS232) ?
    Ich habe es schon an einem anderen PC ausprobiert jedoch auch erfolglos.

Habe ich das richtig verstanden das der neue Programmer am Pollin-Baord funktioniert?
    Also ich habe einen separaten Programmieradapter gebaut , der mit
    der parallelen Schnittstelle läuft.
    Der hat mit dem Pollin Board nichts zu tun.
    (Ich weiß auch nicht warum ich den erwähnt habe)

MfG

David

Du könntest den Programmieradapter ausprobieren, wenn der funktioniert dann wäre der Fehler schon etwas eingegrenzt.
    Wenn du den Mega8 in einem anderen Board probieren kannst, wäre auch schon eine Fehlermöglichkeit ausgeschlossen.
    Grüsse Hubert

Benutzer Stammmitglied
    Hallo

Der Adapter funktioniert einwandfrei.
    Ich hab den Atmega8 auch bei einem Freund getestet der das selbe Pollin-Board hat. Dort ging er auch.
    Die beiden Boards habe ich auch schon miteinander verglichen um Fehler besser zu finden.
    Habe aber nicht gefunden

MFG

David

Was ich wissen wollte, war ob der Adapter mit deinem Pollin-Board funktioniert. Dann könntest du dich auf den Programmierteil konzentrieren.
    Grüsse Hubert

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Hubert

Ich weiß nicht wie ich den anderen Programmieradapter mit dem Pollin-Board verbinden kann.

Kannst du erklären wie du das meinst ?

mfg

David

Diese Pollin Board hat doch eine 10pol Wannenbuchse die mit ISP angeschrieben ist, dort steckst du deinen Programmer an. Wenn dein Programmer eine 6pol Buchse hat musst du dir einen Adapter bauen.
    Grüsse Hubert

Seite 3 von 3 ErsteErste 123