- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 12 von 16 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 152

Thema: Aktiven Tastkopf selber bauen (fertig zum Nachbauen)

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo!

Ich habe noch mal kurz die FET Eingangstufe analisiert. Wenn der FET mit einem Übertragungsfaktor 0,8 und Ugs=0 arbeiten würde, wird nur kein Gatestrom fliessen und der FEF sehr hochohmig wird, wenn die GS Strecke nicht leitend wird.

Angenommen, dass die GS Strecke erst ab ca. +0,6 V leitend ist, ergibt sich die max. Eingangspannung Uin von ca. 0,2 Uin <+0,6V also Uin <+3V. Beim 2:1 Eingangsteiler wird max. Uin<+6 V und bei 20:1 max. Uin <+60 V.

MfG

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Es ist wirklich ein FET, seine GS Diode wird im Normalbetrieb nie leitend.
    Das Feld das über das Gate eingebracht wird läßt den Kanal leitend werden, so ab einer Sperrspannung von -2V oder -3V (genauer im Datenblatt, nur die Spannung streut auch ziemlich). Den maximalen Drainstrom erhält man bei Ugs = 0 für den Arbeitspunkt sind Parameter angegeben.
    Weitere Parameter für 25% des Drainstroms von Ugs =0 dann also bei einer Sperrspannung an der GS Diode.

Hallo Manf!

Ich habe bloß versucht den Bereich den Eingangspannungen für "Normalbetrieb" zu finden in dem, die GS Strecke des FETs gesperrt bleibt.

Wenn auf der Gate die Spannung höher um die Flußspannung der GS Strecke als auf dem Source wird, ist die GS Strecke leitend und der Eingangswiderstand wird sehr niedrig. Beim Übertragungsfaktor 0,8 solange die GS Strecke nicht leitet, wird immer nur die 80% der Gatespannung auf dem Source.

Deswegen z.B. für die Spannung +4V auf der Gate wird auf dem Source 0,8*4=3,2V. Dann ist die Differenz zwischen Gate und Source theoretisch 0,8V und die Strecke GS leitet. Praktisch wird die Differenz der Spannungen gleich der Flussspannung der GS Strecke, aber es wird schon Gatestrom fliessen.

MfG

Hallo!

So wie im Code wird mein DC Tastkopf 1:1 als Testschaltung gebaut.

Nach dem Aufbau habe ich den Eingangsteiler mit C1 kompensiert und das Nullpegel mit dem Trimmpoti P so eingestellt, dass bei 0 V am Eingang auf dem Ausgang -3 V ist. Das ermöglichst das Messen von unipolaren digitalen Signalen mit Amplitude von 0 V bis +6 V. Für grössere unipolare Amplituden muss man lediglich nur den Eingangteiler ändern.

Der Kondensator C4, der den Pegelschieber mit T4 eventuell für HF frequenzkompensieren sollte, wurde bisher nicht eingelötet. Als nächstes wollte ich die frequenzkompensierung durchführen. Ich habe leider feststellen müssen, dass ich eben keinen Referenztastkopf habe um ein Signal aus einem 80 MHz Quarzgenerator zu vergleichen. Beim Vergleich jeder Tastkopf hat etwas anderes gezeigt und die Amplitude hat bei dem HZ40, dem ich am meisten vertraue, gestimmt. Deswegen wurde kein C4 gebraucht. Ein Signal aus einem Quarzgenerator 14,318180 MHz auf meinem Oszi (Bandbreite 150 MHz mit -3 dB) sieht noch schön rechteckig aus.

Danach habe ich den Tastkopf noch ohne Gehäuse auf die schelle mit 1 MHz Quarzgenerator getestet. Vergleich mit dem passivem Tastkopf 10:1 HZ40 mit 12 pF von Hameg hat gezeigt, dass bei dem aktivem Tastkopf die Flanken gegen dem passivem Tastkopf nur um 10 ns verzögert sind, sonst sind die Rechtecke, außer 10-fach größerer Amplitude bei dem aktivem Tastkopf, praktisch identisch. Der TK der gesamter Schaltung gemessen auf dem Augang bei 0 V am Eingang ist 5 mV/K. Die Eingangskapazität muss kleiner als C1 = 1,8 pF sein.

Für interesierten kann ich gewünschte Fotos posten.

MfG
    Code:
                          C5||µ1
                C1 1p8    +-||--+---+--------+------+---+-----+---o +5V
                          | ||  |   |        |  10mAX   X30mA |
                  ||     === 5mAX    \| "0" .-.P    |   |    ---C6
               +--||---+ GND    |  T2 |--+->| |10k .-.  |    ---µ1
               |  ||   |      |-+    <|  | *| |    | |  |     |
               |  ___  |      |  T1 |   --- '-' R6 | |  |    ===
             <-+-|___|-+---+->|-+   |   ---C2|  330'-'  |    GND
                 R1 51k|   |    |   | || | µ1|      |   |
                       |  .-.   |   +-||-+---+      |   |
                      --- | |R2 |   | ||C3 µ1|      |   |
                   Cm --- | |51k|  .-.      ===     | |/
                       |  '-'   |  |*|R4    GND     +-| T5
                       |   |    |  | |300           | |>
                      === ===   |  '-'              |   |
                      GND GND   |   | ||C4 ?        |   |
                                |   +-||-+          |   |
                                |   | || |        |/    |
                                | |<    ===     +-| T4  |    RG174   Oszi
      Cm = Montagekapazität   0V+-| T3  GND     | |>    |    _____     -
                                | |\            |   | 0V+---(_____(-+-(o)
      D  = BAT42                |   |           |   |   |   |       |  -
                             R3.-.  X5mA        |   | |/   ===     .-. |
      T1 = BF245A            1k|*|  |           |   +-| T6 GND   R9| |===
                               | |  +-----------+   | |>         51| |GND
      T2 = BC547          GND  '-'  |               |   |    GND   '-'
                          ===   |  .-.             .-. .-.   ===    |
      T3 = BF324           |    |  | |R5        R7 | | | |R8  |    ===
                        C7---   V  | |300       120| | | |20 ---   GND
      T4...T6 = BFR91A  µ1--- D -  '-'             '-' '-'   ---C8
                           |    |   |               |   |     | µ1
                           +----+---+---------------+---+-----+---o -5V

Hallo!

Nach dem Kurztesten des DC Tastkopfes habe ich mir noch abschliessende gedanken gemacht.

Das mit dem Nullpegelverschiebung ermöglichst zwar das Messen von unipolaren signalen mit Amplitude 0 V bis +6 V, aber wegen bei 0 V am Eingang am Ausgang permanent existierender Gleichspannung von -3 V, macht Probleme beim Umschalten der Eingangsspannungsbereiche am Oszi beim DC.

Deswegen habe ich mich entschieden für Eingangsteiler 4:1 und somit untypischen für Tastköpfe gesamten Teilungsfaktor 2:1 und keine Verschiebung des Nullpegels. Das wird noch zusätzlich die Eingangskapazität mindern.

Ausserdem habe ich doch ein Kopplungskondensator und Umschalter für AC eingebaut um den "eintekcbaren" Kondensator, wenn er nötig wird, nicht immer zuerst lange suchen zu müssen. Die niedrigste Frequenz ist um 25 Hz, was sogar Messungen von Netzbrumm ermöglichen sollte.

Die Transistoren T5 und T6 in der Ausgangstufe, die in der AB Klasse arbeiten, leiten für größere Signale um +/- 4V abwechselnd und somit wird der mittlere Strom von 50 mA für BFR91A nicht uberschritten. Die im Schaltplan enthaltene Werte für Kollektorströme sind nicht kritisch und wurden nur als Richtwerte angegeben.

Das ganze kann natürlich noch kleiner und günstiger für HF nur mit SMD Bauteilen gebaut werden. Ich habe es gemischt gebaut, weil ich die schon vorhandene Halbleiter verwenden wollte.

Der aktuelle und geprüfte Schaltplan des aktiven DC Tastkopfes ist im Code. Weil der neue Tastkopf eine HF Spannung mit Teilung 2:1 bis zum 6 Vpp zum Oszi übertragen kann, wird der vorherige HF Tastkopf von mir recycled.

Ich möchte mich am Ende beim Besserwessi für seine sehr für mich hilfsreiche Beiträge herzlich bedanken!

Die Inbetriebnahme des Tastkopfes ist sehr einfach:

1. Ermitteln und einlöten des Widerstandes R3 mit dem die Spannung auf dem Source des FET möglichst nah von 0 V ist.

2. Einstellen auf dem Ausgang mit dem Trimmpoti (P) 0V beim 0 V am Eingang.

3. Kompensation des Eingangsteilers mit C1 genauso wie bei jedem Tastkopf.

Viel Spass beim Aufbau und Benutzung!

MfG
    Code:
                            C5||µ1
                  C2 p4     +-||--+---+--------+------+---+-----+---o +5V
            AC/DC           | ||  |   |        |  10mAX   X30mA |
              /    *||     === 5mAX    \| "0" .-.P    |   |    ---C66
          +-o/ o-+--||---+ GND    |  T2 |--+->| |10k .-.  |    ---µ1
          |      |  ||   |      |-+    <|  | *| |    | |  |     |
          |  ||  |  ___  |      |  T1 |   --- '-' R6 | |  |    ===
        <-+--||--+-|___|-+---+->|-+   |   ---C3|  330'-'  |    GND
             ||    R1 91k|   |    |   | || | µ1|      |   |
                         |  .-.   |   +-||-+---+      |   |
           C1 µ33       --- | |R2 |   | ||C4 µ1|      | |/
                     Cm --- | |30k|  .-.      ===     +-| T5
                         |  '-'   |  | |R4    GND     | |>
                         |   |    |  | |300           |   |
                        === ===   |  '-'              |   |
                        GND GND   |   |             |/    |
                                  | |<            +-| T4  |    RG174   Oszi
        Cm = Montagekapazität   0V+-| T3  GND     | |>    |    _____     -
                                  | |\            |   | 0V+---(_____(-+-(o)
        D  = BAT42                |   |           |   |   |   |       |  -
                               R3.-.  X5mA        |   | |/   ===     .-. |
        T1 = BF245A            1k|*|  |           |   +-| T6 GND   R9| |===
                                 | |  +-----------+   | |>         51| |GND
        T2 = BC547          GND  '-'  |               |   |    GND   '-'
                            ===   |  .-.             .-. .-.   ===    |
        T3 = BF324           |    |  | |R5        R7 | | | |R8  |    ===
                          C7---   V  | |300       120| | | |20 ---   GND
        T4...T6 = BFR91A  µ1--- D -  '-'             '-' '-'   ---C8
                             |    |   |               |   |     | µ1
                             +----+---+---------------+---+-----+---o -5V

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hallo PICture und Besserwessi !

ich fand euch beiden echt prima.
    es hat richtig spass gemacht, euch zu belauschen!

dazwischenfunken konnte ich garnicht, da eure vorgehensweise
    sehr sehr professionell klang. da kann man da mit bauerschläue egentlich nix zu sagen.

irgendwie seid ihr halt prima gewesen.

danke!

gruss klaus

Hallo kolisson!

Na ja, ich wollte mir bloß einen aktiven Tastkopf bauen um HF beobachten zu können ohne Vermögen auszugeben. Der Besserwessi wollte es auch, und so hat es angefangen.

Ich habe noch ein paar interesante Themen, aber befürchte, dass wie üblich nur sehr wenige sich an der Diskussion beteiligen werden. Das von dir erwähnte Problem ist, dass ich leider, obwohl ich mich bemühe, nicht anders "sprechen" kann.

Danke dir für so gute Bewertung, aber während der Diskussion, habe ich manchmal gar nicht daran gedacht, dass es ausser Besserwesssi noch jemand liest, weil ausser ihm und dem Manf sich keiner beteiligt hat.

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    mach dir deswegen keine sorgen mein freund...
    oft stört es ja, wenn leute dazwischenquatschen. und ihr war auf so einem hohen level (zumindes schien das so) , als solte man da einfach mal seine eigenen blöden bemerkungen für sich behalten...

... sozusagen... die künstler nicht stören.

ich werde mich nicht scheuen, wenn das, was ihr da konstruirt habt, auch gut funktioniert, es auch nachzubauen.

ich selbst hab vor einigen monaten alle aktivitäten bezüglich enmtwicklung (also hobbymässig) eingestellt, da mir klar wurde, dass mein ganzes equippment den ansprüchen, die ich heute habe, nicht mehr gerecht wird..

mein labor liegt also seit monaten brach und hat bisher ein labornetzteil hervorgebracht, was ganz gut ist.
    als nächstes werde ich den neuen frequenzzähler bauen... dann den neuen dds-generator

und dann ... dann kann ich endlich wieder vernünftig arbeiten.

da freue mich schon drauf

ich hoffe du verstehst mich.

gruss klaus

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo ihr beiden,

ich denke, dass eine Ansichtszahl von 3800 momentan doch Bände spricht. Ich selber habe auch von Anfang an mitgelesen. Ich fand es ziemlich interessant und ebenfalls eine professionelle Herangehensweise! Da es mein Wissen aber nicht erlaubte, blieb ich eben ein stiller Mitleser wie vermutlich noch viele mehr.

Ich würde mich über ein abschließendes Bild des Aufbaus des HF-Aktivkopfes sehr freuen.

Viele Grüße und weiter so,
    hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Hallo!

Der Tastkopf ist noch nicht ganz fertig, weil er bisher nur kurz getestet wurde. Es können sich noch Kleinigkeiten ändern, wenn ich ihn schon benutzen werde. Momentan befindet er sich noch in einer "Schleifphase".

@ kollison

Du darfst mich ein Freund nennen, weil ich festgestellt habe, dass wir von der Natur aus sehr ännlich sind. Mein nächstes Thema hier im Forum wird... "Frequenzzähler selber bauen". Mein Problem ist, und war schon immer, nicht wie es am einfachsten gemacht wird, sondern was wirklich gebraucht wird. Das interessanteste für mich ist immer, was am Ende entsteht.

@ hacker

Auf das bild, das leider nicht besonders esthetisch wird, musst du noch ein bischen warten, weil ich noch damit beschäftigt bin, den "Schaltplan" ins "Gehäüse" reinzubringen. Wenn ich damit fertig bin, werde ich es posten.

MfG

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte