-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
also
Ich habe seit ungefähr ein paar Monaten auch diesselbe Idee und ich denke dass das durchaus umsetzbar ist, habe auch schon meine eigenen Ideen die ich später posten werden. Frage: Wie wird der Roboter ferngesteuert?
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Also mein Bild dazu
Es soll maximal einen Kilo wiegen, dass entspricht einem Volumen von 1m³ Wasserstoff, den Rest koennt ihr selber sehen. Natürlich wird es mit Relais gesteuert und einer Fernsteuerung
http://freenet-homepage.de/losgehtsjetzt/myrobot.PNG
Das ganze ist in Paint gezeichnet also nicht mit dem RobCad oder wie das heisst.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hier mal was zur Inspiration :
http://www.seabotix.com/products/cra...d_overview.htm
Deine Zeichnung macht ja echt was her.
Vor Allem dein Tauchsystem finde ich klasse, Daumen hoch.
Dann kann es ja losgehen.
Bin mal auf die ersten Konstruktionen gespant.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Am einfachsten ist erstmal eine einfache Tauchzelle.
Es sei denn, man möchte nur dynamisch durch Tiefenruder tauchen.
Eine einfache Tauchzelle läßt sich mit einem Spindelantrieb und einer großen Spritze (Rohr + Kolben oder Luftpumpe realisieren.
Die spindel dreht sich und verändert die kolbenposition. Dadurch wird die luft mehr oder weniger komprimiert und auf der anderen Seite ist mehr oder weniger Wasser.
Dann noch eine Schraube, Ruder oder eine zweite Schraube und das Ganze auf ein Fahrgestell montiert.
Das Gewicht muß man natürlich trimmen, ...
Und das Ganze muß natürlich wasserdicht sein, ...
Nicht einfach aber eigentlich gut machbar.
Als Tip für das Boot + U-Boot empfehle Ich das Mini-Ubbot von Graupner für ca. 30 Euro. Wie ein Ü-Ei aber mit statischem Tauchtank.
Man muß das Ganze dann nur in Größer nachbauen.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Also
Hmm das Ü-Ei U-Boot koennte man sich mal bestellen, bei dem Seabotix hab ich nicht den ganzen Durchblick naja, auf jeden Fall hab ich jetze ein Programm programmiert, was den hellen Himmel von der dunklen Erdoberfläche unterscheidet und mir sagt, wie weit der Roboter über dem Erdboden fliegt. Ich kann also Durch einen Computer steuern lassen (automatisch auch über Nacht) wie hoch der Roboter fliegt. Maximal sind ja 50 m erlaubt ohne Angst vor dem Flugverkehr haben zu müssen. Naja die Steuerung ist wahrscheinlich das größte (aber nicht schwierige Problem), da sie ziemlich teuer sein wird und ich mir einen Mechanismus ausdenken muss, wie sich die Steuerung auf die Relais überträgt.
Naja mit dem bauen hab mir schon alle Bauteile angeguckt, das Bestellen dauert noch eine Weile, man braucht dafür vielleicht 300-400€ aber wenn es klappt lohnt es sich allemal... Btw das Fahren ist relativ einfach, da man beide Motoren gleichzeitig ansteuern kann und der Roboter fährt nach vorne, man den linken ansteuert er fährt nach links, den rechten nach rechts...
Bis auf weitere Posts...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
hmm, fliegen soll er auch noch können?!
Ich denke ein Tauchroboter wird wohl zu schwer sein um ihn zum fliegen zu bekommen.
So wie ich das verstehe willst du ein Gas verwenden Bspw. Helium um einen Ballon aufzublasen der das Teil aus dem Wasser wieder auftauchen lässt. Diese Menge wird aber nicht ausreichen um das Teil zum fliegen zu bringen.
Vielleicht stellst du einfach mal vor was du schon hast, da könnte man sich besser drüber unterhalten wie man die einzelnen Konzepte zusammenbringen kann, denn so richtig klar ist mir das bisher nicht. Die Frage nach der Fernsteuerung ist da eher zweitrangig
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Also
Ich habe schon Reifen und bin dabei mir Solarzellen zu kaufen, meiner Meinung nach ist es so dass, mitgeführtes Wasser per Brennstoffzelle zu Wasserstoff verarbeitet werden kann und das mit dem Faktor
1000kg/m³/0.09kh/m³ = 11111. Dass heisst ich brauche ungefähr 0,1 l Wasser um 1m³ Wasserstoff herzustellen. Ich weiß dass Wasserstoff gefährlich ist, aber wenn es abbrennt habe ich einen Fallschirm parat. Das Teil kann mit einem m³ Wasserstoff ein bisschen mehr als 1 kg wiegen, was realistisch ist, die Steuerung wiegt ungefähr 150 g. Reifen wiegen 200g. Wasser wiegt 200g Motoren wiegen 100 g. Solarzellen 200g =850g < 1kg.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Also jetzt auch noch fliegen was 
Hast du schon mal drüber nachgedacht das der Ballon mit zunehmender Tiefe immer mehr zusammen gedrückt wird ?
Und wie Groß soll er werden wenn du ihn mit Wasserstoff gefüllt als Ballon verwenden willst ?
Um 1Kg zu tragen brauchst du ca 1 kubikmeter Wasserstoff.
Selbst wenn der Ballon so groß wäre, wie lange bräuchte deine kleine Zelle um so viel zu Produzieren ?
Und wie willst du dann nachher die hohe steuern und die Richtung ?
Sollen auch noch Propeller dran ?
Und was ist mit der Energie ?
Soll das Teil nur mittels Solarzellen Laufen ?
Was machst du unterwasser , da ist nicht so viel Licht !?
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Also
Du hast Recht er wird in der Tiefe zusammengedrückt aber, wahrscheinlich auf das 1/1000 in 10 km Tiefe im Gegensatz zu der Erdoberfläche, dass heisst er hat Tausendfache Dichte die aber immernoch unter der von Wasser liegt. Ja zum Fliegen brauch ich noch zwei extra Motoren ist aber nicht das Ding, die werden genauso gesteuert wie die Motoren vorne. Ja für 1m³ brauche ich 1/10 einer Wasserflasche, gut es kann sein, dass die Zelle lange braucht um das zu Produzieren aber sie ist auf jeden Fall schneller als das Entweichen des Gases, d.h. man muss nur lange genug warten
. Die Höhe steuer ich mit der Gaszufuhr, ich nehme Bilder auf die ein Computer verwertet, der automatisch die Gaszufuhr einstellt, die Richtung werde ich wie noch nicht skizziert mit zwei am hinteren Ende platzierten parallelen Motoren steuern, wie bei einem Schiff nur dass nebeneinander zwei Motoren hinten befestigt sind. Wenn ich einen der beiden ansteuere wird nach rechts oder nach links gelenkt, wenn beide angesteuert werden, wird er nach vorne gelenkt, wobei Wind in großer Höhe eine Rolle spielt...
Ich nehme mir 4 Solarzellen, eigentlich bräuchte ich bei optimaler Solarstrahlung nur eine Zelle, aber da das Licht bis auf ein viertel reduziert werden kann nehme ich vier... Ja Unterwasser muss ich entweder auf die gespeicherten Vorräte zurückgreifen oder ich modelliere den Robot noch etwas um und lass die Solarzelle auf der Wasseroberfläche, nur bräuchte ich dazu einen langen Draht aber es muesste eigentlich klappen... Nur das wieder Aufsetzen des Solarteils wird schwierig naja. Ich nehme wahrscheinlich die gespeicherte Energie...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Aber darauf achten, daß es das etwas längere tarnfarbene U-Boot mit Tauchzelle ist. Oder den Mini-U-Boot Hai Beast. Hat die selbe Technik.
Wenn es fliegen soll gibt es ein Problem:
U-Boot = schwer (spezifisches Gewicht, ...
Flugzeug oder Ballon = leicht.
Mit einem Ballon wird das wohl nichts.
Der müßte schon ca. 2 kg heben können.
D.h. recht groß sein.
Tragflächen sind unter Wasser suboptimal.
D.h. mind anklappen.
Bei Tragflächen bezweifel Ich, ob das Teil auf Fahrt kommen würde.
Das Fahrwerk müßte dann vom Motor getrennt werden können.
Schon mal an ein Hovercraft gedacht.
Fährt über Land, wasser und hat Luftschrauben (auch für das Fliegen geeignet. Der Hoverantrieb könnte das Gefährt auch unter Wasser drücken.
Mir fallen noch ein paar andere Ideen ein.
Mein Lieblingsmotto für Kreativität:
Denke einfach und nehme nie die Standardlösung.
Bestes Beispiel der Airbag bei der Marssonde.