-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Du kannst Temp/W nur dann rechnen, wenn bei 0 Grad auch W 0 ist. Was du rechnen musst, ist die Temperaturdifferenz zur Wertedifferenz. Dieser Faktor sollte konstant sein. Wie ich in deiner Tabelle sehe, ist das aber nicht so, deshalb muss irgendwo, vielleicht in deiner Schaltung, der Wurm sein.
Zur Erklärung:
Von 24 bis 27 Grad steigt dein Wert um 60 Einheiten, also 20 Einheiten pro Grad.
Von 27 bis 37 Grad steigt dein Wert um 44 Einheiten, also nur 4.4 Einheiten pro Grad.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Damit die Sache funktioniert (und der Sensor sollte so funktionieren) müßte sich dein Wert immer um den selben Betrag pro Grad ändern.
Also liegt der Fehler nicht in der Programmierung der Umrechnung von Wert in Grad, sondern in der Erfassung des Messwertes. Entweder ist in der Schaltung etwas falsch, oder der AD-Wandler ist falsch beschaltet oder konfiguriert.
Kannst du die Schaltung und dein ganzes Listing mal posten?
Gruß MeckPommER
P.S.: ein Poti? *kopfkratz* ist in der Grundbeschaltung ein Poti vorgesehen? Ich könnte mir gut vorstellen, das dies für die Nichtlinearität deiner Messwerte verantwortlich ist. Eine Kalibrierung brauchst du doch eigentlich nicht in Hardware, da du diese per Software machen kannst. Na gut, ich glaube, wir kommen so langsam dem Fehler auf die Schliche