- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Kraftsensor für Laufroboter aus Tastatur

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,

ich glaube immer noch nicht das damit Kräfte gemessen werden können.
    Sicherlich ist es richtig das man eine gewissen kraft aufwenden muß um den zu bewegen, aber wie groß ist die dann?? Kann sie nicht auch größer sein um den Stick zu bewegen und trotzdem würde er nur einen Wert liefern? Bis sich schliesslich der Stick plastisch verformt?

Mit all den Leiterbahnen sieht es für mich immer noch aus wie ein variabler Spannungsteiler ( 6 Richtungen + 1 drück...vorstellbar weil es auch Anschlüsse gibt wovon zwei direkt die brücke bilden wenn man drückt).

Das bedeutet dann aber auch das du nur in der Kombination der Leitungsbahnen etwas sinnvolles herausbekommst... aber ein Taster auf Kraftmessung?? Kraftvorhanden sein ja, messen nein.

Schrei(b)t ruhig wenn ich nur müll erzähle

mfg

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi

wenn ich an dem Trackpoint von meinem Laptop drücke, bewegt sich der Mauszeiger proportional mit der Kraft mit der ich drücke.
    Wenn ich also leicht nach links drücke bewegt sich der Mauszeuger mit konstanter Geschwindigkeit nach links. Drücke ich etwas fester bewegt er sich schneller.
    Dieser Kraftunterschied wird irgend wie gemessen. Wie weiß ich auch noch nicht so genau.

Ich habe aber endlich im Internet was dazu gefunden. Ein Datenblatt von einem TPM754A "Microcontroller with TrackPointE microcode from IBM"
    Das Datenblatt ist aber von 1999 und den IC gibt es nicht mehr aber trotzdem was interessantes darin gefunden:

http://www.mathiasmichael.com/sonsti...int/Bild08.jpg

Auf der linken Seite sieht man den Trackpoint. In diese Variante muß sich doch irgend wie die Widerstände mit der Kraft ändern!?

Und einen UR7HCPXZ-P440 : Advanced “Click-to-Select” No-DriftTM PS/2 Force Stick Controller
    Genau mit so nem Teil kann man einen "Force Stick" ansteuern. Jetzt muß ich nur noch rausfinden wo ich so ein Teil her bekomme und den passenden Force Stick.

Hi an alle,

ich habe herausgefunden um was für einen Sensor es sich handelt und das dazugehörige Datenblatt dazu gefunden:

http://www.mathiasmichael.com/sonsti...int/Bild09.jpg

http://www.mathiasmichael.com/sonsti...int/Bild10.jpg

Mit diesem Sensor und dem passenden IC UR7HCPXZ-P440 kann man jetzt einen tollen, kleinen, dreidimensionalen Kraftsensor bauen.
    Nur ist jetzt noch die Frage, wo man diese Teile her bekommt. Sind ein bisschen exotisch. Ich werde mal direkt beim Hersteller nachfragen, ob ich welche als Sample bekomme, das klappt manchmal.

Hat sonst noch jemand eine Idee wo ich diese Teile her bekommen könnte?

CTS 106
    UR7HCPXZ-P440

Bei den allbekannten Bauteillieferanten gibt’s die nicht.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Moin moin allerseits.

Ich bin beim "Stöbern" mal wieder auf diesen Thread gestoßen.

Dabei ist mir in den Kopf gekommen das es ja auch druckentfindliche
    Graficktabletts gibt wo z.B. duch Druck die Pinselbreite verändert wird.
    Möglich das diese "Folie" Zwechendfremdet werden kann??

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

Ich lach mir gleich was ab, xD.
    Warum packt ihr nicht nen Gumminippel (Möbelfuss, Rutschschutz) auf nen stabilen Taster und gut iss?
    Ansonsten wäre Piezo mein Favorit. Der erzeugt eine Spannung von mehrer Volt und kann mithilfe eines Gleichrichters direkt an einen AVR-Port angeschlossen werden. Habe ich auch schon gemacht. Billig, klein, funktioniert.

Ich wollte niemanden ärgern/blossstellen, fands nur komisch.
    ==========> MFG!
    marco
    Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom!

Hi,

@ X-917:
    Ich glaube das kommt ja immer darauf an was man damit machen will. Will man nur feststellen ob mein Lego-Bot an die Wand gefahren ist oder nicht, dann mag ein einfacher Taste wohl ausreichen. (Ich will Lego nicht schlecht machen. Lego ist genial!) Will man aber einen etwas anspruchsvolleren Sensor haben, der Kräfte von ca. 0 bis 2 kg mit vielleicht 8 bit Auflösung erfassen kann, und dann vielleicht noch in 3 Dimensionen, damit man auch weiß wo die Kraft her kommt, dann reicht kein Taster. Und auch keine 3
    Wie GeoBot bereits geschrieben hat funktionieren Piezo bei statischer Belastung nicht wirklich und werden hauptsächlich zum Erkennen und Messen von Schwingungen verwendet.

@ Richard:
    Das ist eine interessant Idee. Wie funktionieren denn diese Grafik-Tabletts? Funktioniert das so wie ein Touchscreen mit 2 übereinander liegenden Folien?

Ich habe gestern eine Firma gefunden, die Controller für Force Sticks entwickelt und diese auch mit einem Sensor von Elantech verkauft:

http://www.sprintek.com/products/SK7100.aspx

Datenblatt vom Sensor habe ich noch nicht.

SK7100-LF pointing stick controller price
    1 $10.25 each
    25 $8.20 each
    Plus $15 handling fee.

SK8702 pointing stick sensor (Elantech) price
    1 $9.56
    25 $7.65

17$ shipping

Ist nicht gerade billig, aber ich werde mir da mal einen Controller mit Sensor bestellen und mal ausprobieren, ob das alles so funktioniert wie ich mir das überlegt habe.

Hat zufällig auch jemand Interesse an diesen Bauteilen und will mit bestellen?

Benutzer Stammmitglied
    och, na so...
    Ich habe nicht genau gelesen und glaubte,es ginge um das übliche Problem zu erkennen ob ein Bein den Boden berührt...
    Für diesen Fall würde dann auch ein Piezo gehen (Impuls = Bodenkontakt, Impuls = Bodenkontakt verloren)
    MfG
    Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Zum Thema Kraftsensor mit leitschaumstoff gibt es hier
    http://www.erkenntnishorizont.de/rob...php?screen=800
    was.

mit 1,2mm GFK einseitigem Platinenmaterial und Isolierband habe ich mal einen Sensor von 50x50mm gebaut.
    Ein Kreuz mit 10mm breite freigeätzt gibt auf jeder Platine 4 Flächen a 15x15mm. die eine Platine in der mitte mit 12mm freibohren die andere Platine mit 3mm.
    durch das 3mm Loch eine M3 Kunststoffschraube und eine Kunststoff Gewindehülse (von Conrad).
    Kontakte anlöten und die Kupferflächen einer Platine mit Isoband bekleben.
    Ein sheet 0,5mm GFK mit der Laubsäge 36x36 innen und 50x50 außen aussägen.
    Noch 2 mal das selbe aus 2mm Carbon.
    Jetzt als Hamburger aufbauen:
    2mm Carbon Rahmen
    1,2mm Platine
    0,5mm GFK Rahmen
    1,2mm Platine
    2mm Carbon Rahmen
    An den Ecken werden die Rahmen für M3er Schrauben durchbohrt, die das ganze dann zusammenhalten.
    Wenn eine seitliche Kraft auf den Hebel (M3er Gewindehülse) wirkt wird der Abstand der Kondensatorplatten auf der einen Seite verringert und auf der anderen vergrößert.
    Druckkraft von oben verringert den Abstand aller Platten.
    Die Änderungen sind winzig deshalb und wegen der Abmessung, habe ich das ganze dann erstmal wider auf Eis gelegt.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Piezos gehen zwar nicht für statische Kräfte, aber mit einem geeigneten Verstärker kann man die Grenze schon zu ziehmlich niedrigen Frequenzen, deutlicht unter 1 Hz, kriegen. Das sollte schon reichen um festzustellen, wie stark man das Bein gerade aufgetzt hat.
    Als eine kleine Demonstration einfach mal so einen Piezoelement aus einen Pieper direkt ans Oszilloskop anschließen und etwas dran biegen, oder ein Pendel dranhängen.

Beim kapazitiven Sensor sollte man keine Angst vor kleinen Kapazitäten haben. Änderungen von z.B. 0.01 pF sehen nicht nach viel aus, sind aber relativ leicht messbar.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Und wie messe ich z.B. 0.01pF (=10fF) mit einem Aufbau, der mindestens 2pF Streukapazität gegen die nächste Masse hat? Diese Parasiten haben üblicherweise einen gewissen Temperaturgang, der um Größenordnungen über dem Meßeffekt liegen kann.

Gruß H.A.R.R.Y.
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte