Moin moin,
@ Nils: auch von meiner Seite Glückwunsch, hoffentlich sehen wir ihn bald mal in Natura fliegen.
Mein zweiter TriCopter ist auch fast komplett fertig. Den ersten Shredi-Clone habe ich im Übrigen im November im Nord-Ostsee-Kanal versenkt.
Beim Neuen "SCopterOne" habe ich nach Willas Vorbild die Carbonplatten selbst laminiert. Geht sehr gut. Und mit CNC ausfräsen lassen. Das geht wunderbar. Die Ausleger sind auch aus Carbon.
Komplett flugfertig 635gr. bei nem Achsabstand zur Mitte von 20cm. Der Alte wog 750gr.
Allerdings habe ich vermutlich das gleiche Problem wie Nils mit den Reglern von Hobbyking. Beim Erstflug hat sich der Tri sofort aufgeschauckelt, unfliegbar. Das Problem ist nicht der Regler an sich, sondern die Software. Die Hobbyking 15-18A Regler haben das gleiche Layout wie die Mystery Pentium z.B. Aber die Software scheint bei den Hobbyking Reglern zu langsam zu sein. Es gibt auch schon neue Softwaren für diese Regler im Netz. Also könnte man auch die HK-Regler einfach neu flashen und mit Willas Umsetzern benutzen oder (und so werd ich das wieder machen, hatte ich bei dem ersten Tri auch) die Regler direkt auf I2C umbauen und neu flashen. Die flogen mit dem Umbau bei meinem alten Tri wunderbar, bis zu diesem Tag im November...
... warum mein erster TriCopter auf dem Grund des NOK liegt:
Ich flog direkt am Ufer des Nord-Ostsee-Kanals und machte Videoaufnahmen. Nachdem ein Schiff vorbeigefahren war, hatte ich totalen Funkausfall. Lag es am Radar des Schiffes? Ich fliege mit 2,4GHz. Könnte das Probleme bereiten?
Der Funkausfall selber war allerdings das kleinere Problem, viel schlimmer ist, dass die Failsafe Funktion nicht gegriffen hat.![]()
Und noch viel schlimmer, dass ich die Failsafe-Funktion vorher nicht getestet hatte.![]()
Die letzten Werte des Empfängers wurden weiterhin als Steuersignale verwendet und der Tri schwob 2-3Minuten in etwa 7-8Metern Höhe vor sich hin. Mal etwas weiter vom Ufer weg und mal mitten über den NOK und wieder zurück. Bis dann der Akku zur Neige ging, natürlich mitten über dem NOK...und weg war er. Die kleinen Schwimmnudelstücke unter den Auslegern haben leider nicht zum Schwimmen gereicht.
Und was lernen wir daraus? Failsafe unbedingt vorher testen und in der Nähe von Wasser für ausreichenden Auftrieb sorgen. Viele Teile könnte man wahrscheinlich auch nach Wasserkontakt noch retten.
Ich verwende die FlySky 8KanalFunke und als Empfänger einen Satelliten mit nem Summensignalerzeuger von qc-copter.de.
Hab jetzt ausgiebig getestet. Die Empfangssignale werden nach Senderabschalten eingefroren. Hab mir in Willas Code eine Routine eingebaut, die die eingefrorenen Werte erkennt und dann den Copter langsam und dann immer schneller sinken lässt.
Wer Interesse hat, dem kann ich den Codeteil gerne zuschicken.
MfG Sven
Lesezeichen