- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 132 von 355 ErsteErste ... 3282122130131132133134142182232 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.311 bis 1.320 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

also das schwingen habe ich auch! das sind meiner meinung nach nicht optimal eingestellte parameter. das passiert bei mir aber auch nur bei windböhen oder nach extremen flugmanövern wo ich den kopter zum bremsen sinkrecht stelle udn dnan wieder in waage ausrichte.

die loopings funktionieren auch immer besser fliege die wie nen gaskranker leider konnt ich noch immer kein video machen. ich hab immernoch keine kamera. ich muss umbedingt mal ein kumpel mitschleppen

zu nem treffen sage ich immer ja. HH wäre auch noch grade okay. nur sollte das wetter besser sein

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Lust hätt ich schon, aber von Karlsruhe aus ist mir der Abstecher doch ein Eckchen zu weit

Willa hat übrigens seinen überarbeiteten Code noch nicht online gestellt, weshalb ich aushilfsweise gerne mein eigenes Generat zur Verfügung stelle, wobei ich davon ausgehe, das Willa nichts dagegen hat.

Die Korrekturen und wie es dazu kam kann man hier nachlesen:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=536605#536605

Willas Gedanke, dass die Änderung (eventuell) nicht merkbar wäre, kann ich nicht betätigen, bei meinem Tri war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich meine Konverter auf Setting 292 eingestellt hatte und dabei nur 167 Hz gemessen habe. Willas theoretische Werte von 249..334 liegen da weit abseits (wenn ich mir den Wert ansehe, habe ich eventuell Rate1 und Rate2 vertauscht, denn mit Gas 0 ist das exakt der Wert bei der zweiten Einstellung). Wenn du deine Konverter auf die höchste Stufe gelötet hast (beide Jumper geschlossen), hast du mit der alten Firmware nur 286 statt 417 Hz, was sich schon auswirken kann (zumindest bei meinem Tri habe ich es gemerkt, die Filme dazu habt ihr ja gesehen).

Falls du dir die Kante geben willst, hier liegt der Hex-Code:
    http://rohs.homepage.t-online.de/bil...erter_5_Sa.hex
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Hallo,

die frage ist jetzt wie kriegt einer mit zwei linken Händen und zittrigen Wurstfingern die Software auf die Platinen....

@ Bammel: An meinen Videos sieht man ja, das Vernunft bei mir klein geschrieben wird, da ich heute Abend, wenn nichts mehr dazwischen kommt die Innereien von Splint3r in den neuen Tricopter übertraagen werde, kann ich das ja mit einem furiosen Finale feiern.

Wie funktioniert das mit den Loopings genau?
    Horizontal agility Boost muss ja zunächst erstmal aktiviert sein. Dann hatte ich irgendwo hier gelesen, das man zunächst eine Seite leicht kippen muss um sie dann hochzureißen?

Mir fällt grad ein:
    Da diese Manöver aber alle im Acro Mode geflogen werden lasse ich es lieber, nach dem letzten ausflug im Acro mode bin ich in einer Hecke aufgewacht...

Gruß

Nils

Hey,

das video habe ich mir erst danach angeschaut. also wenns sehr windig war okay.. aber ansonste würde ich dei regelungsparameter nochmal checken. mit dennen kann man auch das schwingen beim sinkflug ganz gut in griff bekommen. wenn ich meinen copter nach oben beschleunige und dann das gas komplett raus nehmen zittert er fast garnicht. wenn ich dann wieder gas gebe zuckt ein ein paar mal und steht wieder wie eine eins!

also diese manöver werden tatsächlich nur im acro-mode geflogen. im hover geht ein looping nicht. bei mir war der umstieg von hover auf acro recht leicht. wenn man den hover "beherrsch" steuert man den eh automatisch schon fast wie im acro. ich mag es lieber dei volle kontrolle über so ein fluggerät zu haben. auch wenn es einem fehler weniger verzeiht.

eine looping läuft folgendermaßen ab:
    man geht vorzugsweiße in den schwebeflug und hält den copter ruhig. nun gibt man für ca. 0,5sekunden vollgas. um es leichter zu machern kann man auch länger vollgas geben. nun nimmt man das gas komplett raus und zieht sofort den nick-knüppel komplett nach hinten. bei ca 3/4 des looping bzw. flips gibt man wieder "langsam" gas und stoppt die drehbewegung wenn der kopter wieder in waagerechter position steht. FIN

dazu muss man sich im ACRO-Mode befindne und den agility-boost aktiviert haben.

gruß, sven

Zitat Zitat von jevermeister
    die frage ist jetzt wie kriegt einer mit zwei linken Händen und zittrigen Wurstfingern die Software auf die Platinen....
    Wie hast du es denn das erste Mal gemacht? Geholfen bekommen?

Ich kann dir beschreiben wie´s geht, wenn du mir sagst, mit was du arbeitest.
    Welche Brennsoftware? Welcher Brenner?...
    Gruß
    Harald

Hallo,
    @Bammel: Ui, wieiviel Tricopter hast Du gebraucht um das hinzubekommen? Ich war ja froh, den Tricopoter im Hovermode halten zu können. .
    Auf so einen Totalzerleger hab ich grad keine Lust.

@Harry:
    Die Umsetzer habe ich fertig von Willa bekommen, bis auf die Frequenzwahl- und Adressierungsjumper hat er alles gemacht. Also bin ich total unbeleckt was das angeht, leider.

Gruß
    Nils

Also das programmieren ist nicht wirklich schwer. das ist ja das tolle an den atmel mc's.

also ich habe immernoch meinen ersten kopter! diese ist komplett aus alu und hält echt einiges aus. mir ist mal in 5metern höhe ein propeller abgeflogen (da hatte ich noch prop-saver) und der copter ist mit vollgas stumpf mit dem rücker auf den boden aufgeschlagen.einemla bin ich voll im baum gelandet. dann ist mir wärend des flugen eine leiterbahn für die IMU-Würfel gerissen und dieser ist ausgefallen. dann dreht sich der copter plötzlich um alle achsen. das sieht echt mega lustig aus.

beim looping üben bin ich bislang ca 6 mal abgestürzt. jedesmal wieder grade gebogen und weiter gehts. aber ich muss sagen ich übe mit dem chassis nun noch ein paar dinge und dann wird hoffentlich auch das neue chassis fertig sein mit dem werde ich net merh so rumahsen

Zitat Zitat von jevermeister
    @Harry:
    Die Umsetzer habe ich fertig von Willa bekommen, bis auf die Frequenzwahl- und Adressierungsjumper hat er alles gemacht. Also bin ich total unbeleckt was das angeht, leider.
    Hmm, Bammel hat doch ein Treffen angeboten und geschrieben, dass das Programmieren der Atmels total einfach ist (was ich übrigens bestätigen kann). Vielleicht kann er dir beim Programmieren helfen.

Falls nicht (ich will mich in eure Beziehung eigentlich nicht reinmischen ), musst du dir einen Programmieradapter zulegen (z.B. den mySmart USB light von www.myAVR.de, z.Zt. 15,95 €). Die zugehörige Software gibt´s kostenlos dazu, einen Rechner mit USB-Port hast du ja.

So ausgestattet könnte ich dir verbal/textuell unter die Arme greifen.

Du müsstest noch einen Adapter löten, links ein 2x3 poliger Lötigel, rechts offene Enden, die temporär an den Konverter angelötet werden.

Ich habe mir dafür einen Nadeladapter gebastelt, aber das wäre für dich overkill, ich denke, du wirst das maximal einmal (bzw. dreimal) machen.

Bild hier  
    Bild hier  

Die Nadeln haben schmale 0,69 mm Durchmesser (der äußere, festgelötete Teil ) und sind etwas fummelig zu löten, aber das Umprogrammieren der drei Konverter war damit das reine Vergnügen.
    Sowas bastle ich mir natürlich nicht zusammen um einmalig die drei Konverter zu flashen. Ich habe immer noch nicht den Gedanken verworfen, die drei PWM-Signale mit einem einzelnen ATtiny zu erzeugen. Der Weg dorthin wird über Willas Konverterplatine führen, also brauche ich das Dingen öfter
    Die drei Signalfolgen für die ESCs kann ich schon erzeugen, momentan hänge ich am Einlesen der drei Sollwerte von der TriGUIDE. Vermutlich muss ich deren Code ebenfalls ändern... aber das ist noch geheim, verratet mich also nicht
    Gruß
    Harald

Benutzer Stammmitglied
    Hallo

die Tricopter scheinen jetzt alle zu fliegen, ist so ruhig hier
    Das wäre ja eine gute Nachricht für uns alle.
    Ich habe leider wieder Probleme mit den Motoren gehabt (und ihr wisst ja das ich kein Segelflugzeug...).
    Jetzt kann ich 100% bestätigen dass HK KDA 20-22L Motoren total Mist sind, zittert aber dreht nicht mehr. Ich habe zwei Scorpion gekauft und wollte halt im Heck die KDA Version lassen und so testen ob diese doch nicht so mies sind und vielleicht eine Einheit defekt war aber 2 von 3 sind mir Zuviel. Weg damit. Jetzt muss ich halt warten bis der neue Scorpion Motor ankommt. Inzwischen werde ich die neue Konverter Version flashen ... Geduld.

Gruß, Hans

Moin,
    gestern hab ich mal etwas wildere Manöver probiert

Video: http://www.youtube.com/watch?v=dj4ZyHZribY

und dabei habe ich unter anderem den Acromode mal angetestet:

Alter!!! Wie kriegt ihr das denn hin? Als ich umgeschaltet habe, sit der Shreddie sofort in eine Richtung weg gekippt und gedriftet, ich habe also sofort zurück in Hover geschaltet, aber er hatte noch den Schwung und wollte auf ca. 15m in einen Baum, da ich die übersicht über die Richtung verloren hatte, erschien mit Vollgas als einizge Lösung, denn wo oben war konnte ich noch sagen. Dem Baum bin ich entkommen aber leider ist der Triocpter so hoch gejagt, dass ich ihn nicht mehr sehen konnte. Nach eingien Momenten Probieren habe ich ihn nicht mehr fangen können, so dass es mir am logischsten erschien einfach die Motoren abzuschalten, den runter ist auf jedenfall schonmal die richtige Richtung. Wie erwartet kamm Splint3r auch mit 9,81m/s Beschleunigung an und nach einem Ruck am Gashebel blieb er 10m vor mir und 10cm über dem Boden stehen - was für ein Nervenkitzel.

Ist das normal, dass der Acromode so extrem ist, oder stimmen da meine Einstellungen nicht?

Wenn ich von Hover auf Acro umschalte was sollte dann zunächst passieren? Geht er sofort stiften oder bleibt er erstmal stehen? Nach meinem Verständnis sollte er ja schlagartig aufhören zu leveln und in eine Richtung abhauen oder?

Wie ist denn die beste Herangehensweise an den Acromode? In der Hand halten und schauen was passiert, oder freies Feld und jede Menge Ersatzteile vorhalten? Direkt im acro startetn doer erst Hover und dann umschalten?

Seite 132 von 355 ErsteErste ... 3282122130131132133134142182232 ... LetzteLetzte

Stichworte