- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 327 von 355 ErsteErste ... 227277317325326327328329337 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.261 bis 3.270 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von Che Guevara Beitrag anzeigen
    Ich bin mit meinem Copter (mit Frischhaltefolie überzogen, da es bei uns regnet) geflogen und er zieht immer leicht nach vorne.
    Hi Chris,
    nach vorne (oder irgendwohin) ziehen kann er eigentlich nur, wenn du mit ACC fliegst, richtig?

Dann musst du im Flug die ACC-Nullstellung einlernen. Das hat Willa schon auf den ersten paar Seiten dieses Threads geschrieben: Horizontal ist nur dann wirklich horizontal, wenn der Copter im Flug nicht wegdriftet.

Um das Einlernen im Flug zu realisieren, haben Hans (nicht HappyJack) und Nils auf meinen Wunsch/Vorschlag hin Routinen in Willas Code eingebaut, die es erlauben, per Schalter im Flug die ACC-Nullwerte zu erfassen wenn er so exakt wie möglich auf der Stelle schwebt und anschließend abzuspeichern.
    Geändert von deHarry (06.04.2012 um 22:53 Uhr)
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Apropos abstürzende GUI...
    Ich habe in der Zeit, in der ich versucht habe, dem sNQ Benehmen beizubringen, die GUI von Willa dazu verwendet, den Atmel zu programmieren.
    In den gefühlt 200 Stunden, die ich dabei vor dem Rechner saß, ist mir die GUI vielleicht drei- oder fünfmal "abgestürzt".

Abgestürzt in Anführungszeichen, weil ich jeweils bemerkt habe, dass das dann passiert, wenn der COM-Port (der bei mir ein virtueller Solcher ist, der per USB-Seriell-Adpater realisiert wird) sich verhaspelt hat.

Abhilfe: USB-Stecker des Adpaters raus und wieder rein, und die Fuhre funktioniert wieder, auch ohne die GUI neu zu starten.
    Daraus folgere ich, das die GUI stabil läuft und nur die unterlagerten Schichten Probleme machen. Aber das nur am Rande...
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,

die Gyro-Reverse Fkt. in der GUI ist nicht mehr im Code eingebaut, da die Axen des MPUs ja bei jedem gleich sind, sodass es eine allgemein gültige Lösung geben kann Ich denke, das mit der Yaw-Richtung ist jetzt auch nicht sooo schlimm, weil es ja nur an der Perspektive liegt, obs richtig oder falsch ist. Aber ich werds trotzdem ausbessern
    @Harald,
    nein, er zieht im ACRO Mode nach vorne, das ist ja das komische. Entweder hat der Gyro einen doch etwas größeren Drift, was ich aber nicht glaube, da ich das Ergebnis schon durch 64 teile, oder aber es liegt an meinen PID-Werten, da mein I-Anteil noch ziemlich klein ist. Ich denke, das ist es.
    Dass die unterlagerten Schichten Probleme machen, kann ich fast nicht glauben, weil ich schon desöfteren stundenlang irgendwelche Daten vom AVR über einen FT232 mitgeloggt habe, ohne dass es Probleme gab. Ich glaube, der Hund liegt hier irgendwo anders begraben, aber sicher weiß ich es auch nicht....

Gruß
    Chris

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,
    gerade komme ich vom Flugplatz und muß sagen ich bin zufrieden. Nach dem Start habe ich alle Achsen getrimmt bis er ruhig vor mir flog und nach 8 Minuten Flugzeit war nichts von einem wegtriften zu merken.
    Den Hoovermodus kann ich nicht beurteilen weil sich der Kopter dabei überschlägt, mal schauen ob sich das noch einstellen lässt.
    Chris ändere nichts an der Yaw Richtung, sie stimmt beim Kopter, nur die GUI zeigt etwas anderes an, überhaupt meine ich wenn ich in der Gui die Richtung ändere, tut sich nichts, oder muss ich da auch jedesmal neu speichern?
    Wie kann die Yaw-Richtung richtig ODER falsch sein? Rechts ist doch Rechts und Links ist Links.
    Meinen Sensor musste ich so einbauen, dass die Seite mit den Bauteilen oben ist und die 4 Anschlußpins nach links zeigen, der aufgedruckte Pfeil also ebenfalls nach links zeigt.
    Ich habe kein Laptop und muß zum Einstellen jedesmal an den Rechner in meinem Zimmer, deshalb dauert die Einstellerei so lange.
    Wie funktioniert eigentlich der Vorgang GUI Kopter? Kann man da ein Programm für eine transportable Anzeige betreiben? LCD oder Android oder ...?

Gruß Bernd

Hi,

ja das freut mich, dass er bei dir auch fliegt
    Hm, den Hoovermode habe ich bis jetzt auch noch nicht hinbekommen, da ist die Parametrisierung um einiges schwerer als beim ACRO-mode.
    Ich wollte nur die YAW-Richtung in der GUI ändern, ansonsten nichts Das wäre nur eine Zeile im Code.
    Mit dem richtig oder falsch meinte ich, dass es darauf ankommt, was man als links oder rechts interpretiert. Wenn ich von hinten auf den Kopter schaue und das Heck betrachte, ist links etwas anderes als wenn ich von vorne auf den Kopter schaue
    Oh, das mit dem Sensor habe ich dir falsch gesagt, tut mir leid! Natürlich muss der Pfeil nach links zeigen, war mein Fehler.
    Ja, so ein kleiner "Parametrisiercomputer" hätte schon was. Eigentlich wäre es ganz simpel. Man muss nur eine UART-Kommunikation einbauen und die Daten evtl. im EEPROM speichern. Mit einem LCD und einem AVR wäre es eigentlich getan, nur hat man dann eben keine so genaue Anzeige der Sensordaten, was aber meiner Meinung nach auch nicht notwendig ist. Es würde reichen, die Parameter damit verstellen zu können, meint ihr nicht?! Noch komfortabler wärs natürlich über Funk, mit z.b. einem BTM222, allerdings wäre das dann wieder Mehrgewicht auf dem Kopter... Mal überlegen, evtl. probier ich heute mal was aus
    Kann mir eigentlich jemand ein günstiges FPV-Equipment empfehlen? Ich bräuchte eine kleine leichte Kamera (muss kein HD sein), einen leichten Sender dazu und einen Empfänger, welcher am besten 2 Ausgänge hat. Vorerst möchte ich nämlich nur über den Laptop-Bildschirm fliegen, eine Video-Brille ist mir momentan noch zu teuer. Hat jemand einen Tip?

Gruß
    Chris

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Hi,
    ich habe die letzten Tage auch versucht meinen Hexacopter zum fliegen zu bringen. Leider klappt das noch nicht so, es gibt noch keine passenden Parameter. Aber der Copter vibriert auch ganz schlimm. Mal sehen was ich da noch machen kann.
    @Bernd: Das Layout sieht wieder mal super aus. Nur 18x20mm, nicht schlecht!
    Die Quelldateien vom GUI habe ich hier hochgeladen:
    TriGUI v1.1
    Wer mag kann sich das gerne anschauen. Es ist mit SharpDevelop in VB.NET programmiert. Es kann sehr gut sein, dass da ein paar Bugs drin sind die das ganze zum Absturz bringen
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Kann mir eigentlich jemand ein günstiges FPV-Equipment empfehlen? Ich bräuchte eine kleine leichte Kamera (muss kein HD sein), einen leichten Sender dazu und einen Empfänger, welcher am besten 2 Ausgänge hat. Vorerst möchte ich nämlich nur über den Laptop-Bildschirm fliegen, eine Video-Brille ist mir momentan noch zu teuer. Hat jemand einen Tip?
    Günstige Sender / Empfänger / Kameras gibt es hier:
    http://www.electronicarc.com
    Du kannst dir deine Sender und Empfänger aber auch einfach selber aus Airwave Modulen zusammenbauen.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Hi Willa,

hast du selbst eine Software geschrieben oder hast du auch meine ausprobiert? Falls du meine hast, dann musst du darauf achten, dass die Skalierung der PID-Werte anders ist.
    Danke für den Link, die Seite werd ich mir mal ansehen. Darf ich fragen, welche Kombination du hast?

Gruß
    Chris

EDIT:
    Habe diesen Sender ( http://www.electronicarc.com/catalog...3a5158b137d147 ) und diesen Empfänger ( http://www.electronicarc.com/catalog...3a5158b137d147 ) gefunden. Sind diese den miteinander kompatibel? Der Sender soll ja angeblich bis zu 2km im Auslieferungszustand senden können. Würde eine CCD-Killer Kamera dazu passen?
    Geändert von Che Guevara (08.04.2012 um 11:07 Uhr)

Hallo Chris,

"Mit dem richtig oder falsch meinte ich, dass es darauf ankommt, was man als links oder rechts interpretiert. Wenn ich von hinten auf den Kopter schaue und das Heck betrachte, ist links etwas anderes als wenn ich von vorne auf den Kopter schaue"

eigentlich steuert man immer die Nase beim Heli, also auch beim Kopter. Also vorne entscheidet ob Links oder Rechts.

Der Hoovermode geht aber? d.h. ich muss nur die richtigen Einstellungen finden?

Gruß Bernd
    Geändert von bendh (08.04.2012 um 11:54 Uhr)

Hallo William,

erst loben wenn es funktioniert

Ich habe auch noch eine Platine mit Atmega 328 auf der einen Seite und MPU6050 und Levelshifter auf der anderen Seite, auch nur 20x20mm. Aber Wii Layout und 4 Motoren.

Gruß Bernd

Seite 327 von 355 ErsteErste ... 227277317325326327328329337 ... LetzteLetzte

Stichworte