- Labornetzteil AliExpress         
Seite 98 von 355 ErsteErste ... 488896979899100108148198 ... LetzteLetzte
Ergebnis 971 bis 980 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Anzeige

E-Bike
    Hallo und herzlich willkommen!

CutOff mus auf jedenfall deaktiviert werden! steht auch in der anleitung von willa.

zu dem anlaufproblem. als erstes dachte ich daran das der minimum throttle zu hoch eingestellt ist. aber wenn du ja auf acro und dann zurück schaltet funktioniert es ja. ist dein schalter den in ordnung? ich hatte einmal das problem das mein schalter nicht richtig geschaltet hatte. passt das in der TriGUI alles wenn du da alles umschaltest?

Gruß, Sven

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Hi Sven,
    laut TriGui scheint der Schalter OK zu sein. Ich werd morgen Abend nochmal alles durchchecken da ich generell einige Probleme mit der Funke hatte. Ich habe einen dreifach Kippschalter verwendet und 3 Widerstände eingelötet, die Stellungen werden im Trigui auch richtig anzeigt.

Warum der hintere Motor sich so koimsich benimmt weisst Du nicht? Wenn er mehr Schub bekommt stottert er nicht mehr. Ist da evtl. ein Problem auf dem TriGuide?

Danke für die Hilfe Sven,
    gruß
    Nils
    btw.: Morgen kommt meine GoPro, nur fleigen wird sie wohl so schnell nicht

Nun muss ich erstmal herausfinden wie ich bei den billig ESCs den Cutoff deaktiviere.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den TriCopteranern.

Zum Stottern des Heckmotors:

Meine Shredi mag es nicht auf hartem Untergrund (Fliesen, Parkett, Laminat ect.) zu starten. Die aktuell noch vorhandenen Vibrationen lassen den Copter auf dem Boden schon fast tanzen. Das bekommt der IMU natürlich mit und versucht da irgendwas zu regeln.

Auch solltest du drauf achten, dass alle Regler gleich programmiert sind was Anlaufverhalten, CutOff ect. angeht. Damit hatte ein weiter User hier und ich selbst auch Probleme. Außerdem hilft ein kleines Video meist weiter

Gruß
    Christopher

Hallo und vielen Dank fürs Willkommen und die Tipps.

Ich benutze ja die oben erwähnten Billig ESCs, da hab ich noch nixx programmiert. Und wie das geht weiss ich nur durch rudimentäre Tipps auf der Hobby King Seite, dumemrweise muss ich sie dafür ja nochmal von den I²C Umsetzern ablöten und das war schwierig genug .

Sollte ich an solchen Stellen lieber Stecker verwenden?

Das Stottern des Heckmotors tritt nur im Idle auf, wenn ich mehr Schub gebe,d ann tut er das ja nicht, mit angebauten Propellern fällt, meiner meinung anch, auf, daß dort weniger schub sit als vorne, kann da evtl irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand sein (Kalte Lötstelle zwischen ESC und Motor)?

Hat jemand n Tipp wie ich da mit einem Multimeter schlauer werden kann?

Gruß
    Nils

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von fat tony
    Hi jevermeister,
    was dein Schalterproblem angeht:
    Versuch doch mal einen Servo direkt an den Empfänger auf den Kanal des Schalters zu stecken und schau was passiert (Stromversorgung nicht vergessen).
    Ich hatte auch einige Probleme mit dem Schalter bei einer Robbe.
    Allerdings bei einem programmierbaren Empfänger.
    Der Schalter gab nicht einfach 3 Positionen zurück sondern diente für irgendwelche Kreiseleinstellungen. Hab die Funke dann einfach auf Flugzeug programmiert .

Und die ESCs musst du unbedingt an den Sender anlernen. Schau mal in die Anleitung.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Mit einem Multimeter wird man da wahrscheinlich nicht viel messen können da sich die Motoren wie Drehstrommotoren verhalten.

Steht die Shredi bei deinen Tests auf dem Boden/Tisch oder hast du sie in der Hand? Mach von deinen Tests mal ein Video (bitte in guter Qualität. Auf Handyvideos erkannt man nicht immer alles).

Woher kommst du? Dein Nick lässt auf den Norden schließen.

Hallo,
    also laut Willa's GUI ist die Schalterstellung schon eindeutig, aber irgendwie hat er beim Start des Arduino damit Probleme, denn wenn Du den Schalter einmal bewegst ist ja hinterher alles ok.
    Aber ich probier den Servo nochmal anzuschliessen.

Ich habe eine Platte mit Haltearmen wo der Shreddi drin hängt.
    Ichw erd heut abend n Video machen und Posten, wie gesagt props hab ich
    dazu nicht dran.

Gibt es ne Möglichkeit die Platine zu debuggen?

Gruß
    Nils

ps.: Ich komme übrigens aus Kiel

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Hallo Nils,

hast du die neuste firmware drauf? hast du mal versucht die firmware erneut auf zu spielen. ich hatte wohl auhc mal einen fehler in der übertragung. das ganze hatte mir einen motor gekostet.

einen haltearm für die shredi? wie darf ich mir das den vorstellen?

wie meinst das mir die platine zu debuggen?! man kann doch nur die software debuggen. und die funktioniert ja einwandfrei.

was für ein servo benutzt du?

Gruß, Sven

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Hi Willa,

ich hoffe du bist nicht ganz weg. Ich drück dir ansonsten die Daumen für deine "richtige" Arbeit.

Die Vertretung durch Bammel geht in Ordnung (von meiner Seite. Keine Klagen bisher)
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry

Erster Freiflug

So, und nun zu den richtigen (=meinen) Problemen...

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade das Restlicht ausgenutzt und habe meinen Tri zum ersten Mal in die Freiheit entlassen. Kurz vorher noch die Mindestdrehzahl in der GUI auf 110 eingestellt, weil ich von meinen Trockentests her das Gefühl hatte, dass die Props die Tri ganz schön in die Mangel nehmen.

Tri in der Mitte des häuslichen Rasens absetzen, ein paar Schritte zurück treten und vorsichtig Gas geben. Juhuu, Tri bewegt sich, Tri hebt ab, upps... Tri liegt auf dem Kopf und brummt

Schnell hin und aufheben, sieht gut aus, alles noch heil. Also nochmal...

Mit ein Bisschen mehr Gas hopst der Tri 1 Meter hoch, ich nehme Gas weg, Tri fängt wild an zu schaukeln, Gas weg, plumps.
    Nochmal, wieder das Gleiche.
    Nochmal, diesmal noch einen Tick mehr Gas, der Tri ist 3m hoch, fliegt stabil, will aber höher.

Na ja, ihr könnt euch sicher denken, was dann kam. Genau, bisschen lenken, Gas bisschen weg, schaukel, plumps.
    Servo sagt rrrrrrrrrrrr - Getriebe hin, das ging schnell

Das Alles klingt mir ein Bisschen nach dem Problem, das weiter oben von Gerald beim Sinkflug beschrieben wurde https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=534517#534517. Wenn die Drehzahlen zu gering werden, schafft die Regelung den Ausgleich nicht mehr und das System schaukelt sich auf.

Resummé: Ich brauche kleinere Props oder ein Kilo Zucker/Mehl unten dran. Was sagt ihr?

Ich habe natürlich keinen Plan, ob die ESCs schnell genug auf die von der TriGUIDE kommenden Stellwerte reagieren. Das könnte ja ebenfalls ein Auslöser für Aufschaukeln sein. Kann man das irgendwie messen?

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Tri stabil in der Luft liegt, wenn ich genügend Gas gegeben habe. Aber da täuscht man sich ja leicht.
    Gruß
    Harald

Seite 98 von 355 ErsteErste ... 488896979899100108148198 ... LetzteLetzte

Stichworte