Upps! Na klar, an das eingesparte Gewicht habe ich überhaupt nicht gedacht, Entschuldigung!
Aber der Lautstärkegewinn könnte trotzdem der interessantere Teil der Modifikation sein
Wenn wir hier jetzt die Fachleute zusammen haben... Schaut doch auch mal nach der Stelle, an der mich mein Tri angefallen hat:
Alles normal eingeschaltet (also richtige Reihenfolge beim PowerUp), dann Gas auf Vollgas, Motorschalter noch auf Stopp.
Und jetzt .... Trommelwirbel ... Schalter auf Run. Wuusch!!
Und der Wuusch sollte unterbunden werden, bis nach "Schalter ein" der Gashebel wieder auf Null war... Nur so eine Idee.
Und wenn ich schon dabei bin gute Ideen zu verbreiten...
Ich schrieb schon mal, dass Willa die Routine zur Spannungsüberwachung etwas verpeilt implementiert hat (hat er ja auch selbst im Code vermerkt). Wenn ich den Code richtig verstanden habe, dann holt er in jedem Durchlauf einmal einen Wert und rechnet sich damit dann einen Wolf... und bekommt genau diesen ersten gelesenen Wert wieder heraus, eventuell mit Rundungsfehlern, aber ansonsten ziemlich unverändert.
Korrekt wäre, einen Zähler mitlaufen zu lassen und in drei aufeinander folgenden Durchläufen drei Werte zu nehmen und damit dann den gleitenden Mittelwert zu bilden. Und der krasseste Fehler (ich darf das mal so nennen) ist, das "Durchschieben" (FiFo) von vorne beginnend zu machen. Korrekt wäre hierfür, zuerst den vorletzten auf den letzten, dann den ersten auf den vorletzten Wert zu kopieren und letztlich den neuen auf Platz eins.
Beginnt man wie Willa vorne, wird der vorletzte Wert mit dem neuen Wert überschrieben, dann der letzte mit dem gerade neu geschriebenen Wert, so dass alle drei Variablen nun den neuen Wert enthalten.
Kann deine Funke Exponential?
Boah, und dann noch den Kondensator und die Diode... Ich befürchte, dann springt er doch wieder hoch, egal was du an der Funke machst...![]()
![]()
Lesezeichen