Zitat Zitat von Willa Beitrag anzeigen
Hi,
ich habs ja Sven (Bammel) schon persönlich gesagt, möchte aber Harry genauso Komplimente aussprechen: Ich finde das Projekt echt extrem cool und ich bin erstaunt wie scheinbar problemlos ihr das in relativ kurzer Zeit hinbekommen habt! Mein erster Eindruck von der IMU ist auch sehr positiv, der kleine Copter regelt sehr schön und scheinbar auch sehr präzise. Also wirklich Kompliment für eure sehr effiziente Arbeit!!
Hallo Willa, Danke!

Meine BOLT-mGUIDE Platine ist 27x37mm groß. Haralds IMUguide ist 28,4x36,3mm (inkl. IMU) groß und gefällt mir sehr gut. Ich hatte noch keine richtige Gelegenheit mir den Schaltplan näher anzuschauen, aber vielleicht könnte man die Platine noch einen Zacken kleiner machen?
Das müsste problemlos machbar sein, die entscheidenden Ideen dazu hast du ja selbst schon aufgelistet: "Z.B. auch kleinere Stiftleisten, Tantals, SMD Spannungsregler etc."
Wenn man den tatsächlich für einen ESC-befeuerten M-Copter (M für Quad, Hexa, Octo, Dodeca, Icosahedro, ...) benötigten Teil des sNQ umreißt, kommt man auf ca. 30 x 30 mm, enthalten ein überfüssiger FET und ein paar nicht benötigte Widerstände und Pads für die LED-Steurung. Kann also noch ein bisschen gedrückt werden.

Ihr benutzt einen I²C levelshifter für die IMU. Wäre es wohl möglich vor dem Shifter das I²C Signal zu den I²C Konvertern zu führen (also noch mit 5V Pegel)...?
Aber sicher. Das ist bei der IMUguide V3 (www.harald-sattler.de/html/imuguide_v3.htm#V3.1.3) schon so vorgesehen.

Für meine Zwecke würde der Empfänger (Spektrum Satellit) einfach an den UART angeschlossen werden, der Empfänger-Stecker und auch der Servoanschluss verschwinden. Klar, das sind wieder Spezialanforderungen und Speziallösungen - genau das was solche Projekte so anstrengend macht ;-D.
Das hatte ich schon mal in vorauseilendem Gehorsam für dich umgesetzt, aber du bist dann irgendwo abgebogen und hast die Steuerung eines Kumpels für den Bolt eingesetzt. Was die korrekte Entscheidung war, dann der damals von mir verplante IMU-Chip war zu langsam für die Regelung und der jetzt als passend erkannte MPU-6050 ist erst Wochen nach der IMAV zu uns gekommen