- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 106 von 355 ErsteErste ... 65696104105106107108116156206 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.060 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Harry,

dann werde ich mal schauen das ich meine Planung noch einmal überdenke.
    evtl. bekomme ich die Regler ja unten auf die Bodenplatte neben den Akku.
    Ich möchte halt das die Regler nicht draußen an den Armen montiert sind.

Gruß Ingo

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Ich weiss nicht ob es Sinn macht wenn ich was dazu sage (meine Kiste fliegt ja noch nichtmal), ich habe im Mittelsandwich den Servo, eine Ebene Darunter habe ich die ESCs und die I²C Platinen und darunter den Akku.
    Über der Mittelebene habe ich den TRIguide und den IMU, zuerst hatte ich den Empänger oben, wio er jetzt hin kommt weiß ich noch nicht. Kommt evtl sowieso ein neuer Empfänger.

Für den Prototypen reicht das für mich, so kommt man leicht überall ran ohne das der Shreddi zerfällt, was nämlichd er fall sit wenn man die Mittlere Ebene öffnet, und ich kann leichter Fehlersuche betreiben.
    Auf Wunsch liefere ich gerne Fotos.

Gruß
    Nils

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Hi Nils,
    na, jetzt stell mal deinen Scheffel nicht so unters Licht... oder so . Immerhin ist dein Tri schon mal geflogen (wenn auch kurz).

Ich war gerade mal wieder draußen (ich muss immer einen Augenblick mit noch Licht abpassen ) und habe versucht, meinen Tri ans Element Luft zu gewöhnen. Na ja, was soll ich diesmal groß erzählen? Ich habe den Tri in der Hand gehalten und habe langsam Gas gegeben. Anfangs hat´s wieder ziemlich gezappelt, sich aber nach und nach beruhigt (wahrscheinlich war die Shred genauso aufgeregt wie ich )
    Ich habe nur beobachtet (und festgehalten, aber doch versucht, alle Freiheitsgrade zuzulassen) und dabei festgestellt, dass der Vogel immer langsam hinten runter kippt und gleichzeitig versucht, sich um die Hochachse zu drehen.

Habe ich ein Einstellungsproblem?
    Ich habe mal hier im Thread gelesen (finde die Stelle aber nicht mehr), dass man die Ruhelage (also die Horizontale des Tri um beide Achsen) in der GUI einstellen/trimmen muss.
    Kann mir jemand die Stelle verraten? Ist das der ACC offset?
    Und falls ja, gibt es Anhaltspunkte, um welchen Betrag und mit welchem Vorzeichen ich an die Sache rangehen muss?
    Oder ist da try and error angesagt?
    Gruß
    Harald

Zitat Zitat von Amigorodrigo
    ...
    - if one motor stops, the problem is then related to motor-ESC combination and you probably need to adjust the timing"
    In der Anleitung zu meinen ESCs steht drin, dass das Timing an der Anzahl der Pole der verwendeten Motoren festgemacht ist.

Motor mit mehr als 10 Polen -> timing High

Werden bei der Bestimmung der Polzahl des Motors einfach alle Metallzähne des Stators gezählt, oder muss dabei die Wicklung berücksichtigt werden?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei BL-Motoren nicht immer alle Zähne des Stators bewickelt, sondern z.B. nur jeder Zweite.

Wenn ich also 14 Zähne zähle, habe ich dann einen 14 Pol- oder einen 7 Pol-Motor?
    Gruß
    Harald

Zitat Zitat von deHarry
    ...
    - if one motor stops, the problem is then related to motor-ESC combination and you probably need to adjust the timing"
    In der Anleitung zu meinen ESCs steht drin, dass das Timing an der Anzahl der Pole der verwendeten Motoren festgemacht ist.

Motor mit mehr als 10 Polen -> timing High

Werden bei der Bestimmung der Polzahl des Motors einfach alle Metallzähne des Stators gezählt, oder muss dabei die Wicklung berücksichtigt werden?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei BL-Motoren nicht immer alle Zähne des Stators bewickelt, sondern z.B. nur jeder Zweite.

Wenn ich also 14 Zähne zähle, habe ich dann einen 14 Pol- oder einen 7 Pol-Motor?

Stoppende Motoren habe ich ja auch,
    aber ich kann bei meinen ESC nichts einstellen, Super Simple halt.

Aber woher hast Du die angaben zu deinem Motor? Klingt ja sehr nach Details...

Klingt interessant, erzähl mal mehr wenn du weiter kommst...

Mein Neubau schreitet Voran, der Shreddi ist wieder Fertig, warte nur noch auf neue ESCs

gruß
    Nils

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo
    Zitat Zitat von deHarry
    ...Habe ich ein Einstellungsproblem?
    Ich habe mal hier im Thread gelesen (finde die Stelle aber nicht mehr), dass man die Ruhelage (also die Horizontale des Tri um beide Achsen) in der GUI einstellen/trimmen muss.
    Kann mir jemand die Stelle verraten? Ist das der ACC offset?
    Und falls ja, gibt es Anhaltspunkte, um welchen Betrag und mit welchem Vorzeichen ich an die Sache rangehen muss?
    Oder ist da try and error angesagt?
    Hallo deHarry,
    in der "Shrediquette HowTo by W. Thielicke" auf Seite 17 liest sich das in der Tat so, dass du im try-and-error-verfahren in kleinen schritten anpassen musst.

Zitat Zitat von deHarry
    ...Wenn ich also 14 Zähne zähle, habe ich dann einen 14 Pol- oder einen 7 Pol-Motor?...
    Die Zähne sind die Nuten, die Pole sind die Magnete soweit ich weiss.

Viele Grüße
    Amigo

Hallo Nils,
    Zitat Zitat von jevermeister
    Aber woher hast Du die angaben zu deinem Motor? Klingt ja sehr nach Details...
    Mhmm, die Pole (oder Nuten) habe ich am Motor gezählt, andere Angaben (habe ich außer der Farbe und den Abmessungen noch andere Angaben zu den Mots gemacht?) stehen im Datenblatt (wenn man denn so nennen will, was Staufenbiel zu dem Motor dazu legt ).

Klingt interessant, erzähl mal mehr wenn du weiter kommst...
    Das wirst du nicht verhindern können
    Gruß
    Harald

Hallo Amigo,
    in der "Shrediquette HowTo by W. Thielicke" auf Seite 17 liest sich das in der Tat so, dass du im try-and-error-verfahren in kleinen schritten anpassen musst.
    Ah, jetzt, ja! Asche über mein Haupt! Jetzt wo du es schreibst, fällt mir das auch wieder ein. Nur die Stelle hätte ich nicht gewusst, DANKE!
    Gruß
    Harald

Amigorodrigo hat folgendes geschrieben::

Andererseitz kannst Du für den Anfang auch mit den Trimmreglern an der Funke n bisserl was machen um erstmal fliegen zu können, die Trimmwerte musst du dann anch gefühl in die TRIgui einstellen, aber um ein bisserl Tral n Error kommt man wohl nich rum.

Ach ich wünschte ich wäre schon bei Trial n Error und nicht bei "Mayday, Mayday we're going down"....

Andere Sache, bei dem defekten Motor guckt oben ein kleiner Draht aus der Wicklung raus, wie kann denn das passiert sein? Da kann doch nichts rein? Können die druchglühen?

Gruß
    Nils

Hi Nils,
    Andererseitz kannst Du für den Anfang auch mit den Trimmreglern an der Funke n bisserl was machen um erstmal fliegen zu können,...
    Die Trimmer habe ich bei meinem Trockenversuch heute verwendet, das hat aber nichts gebracht, offenbar sind die Abweichungen der Nulllage zu groß.
    Ok, also try&error. Morgen. Oder zumindest demnächst... Das gibt ein Gerenne raus und rein

Der Draht an deinem Motor ist aus Kupfer? Ich habe auf meinem Basteltisch auch jede Menge Drahtstücke rumliegen, die sich magnetisieren lassen (z.B. abgeknipste Beinchen von manchen Widerständen oder LEDs), die hängen ruck zuck am Motor dran. Da kann schon mal einer auch innen rein flutschen.
    Lässt er sich rausziehen? Oder ist er Teil der Wicklung? (und damit fest)
    Gruß
    Harald

Seite 106 von 355 ErsteErste ... 65696104105106107108116156206 ... LetzteLetzte

Stichworte