- Labornetzteil AliExpress         
Seite 114 von 355 ErsteErste ... 1464104112113114115116124164214 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.131 bis 1.140 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi Willa,
    ich habe mir den Thread durchgelesen. Exakt meine Ideen, nur 1 Jahr früher, prima

Kurz vorher hatte ich das (aktuelle) Datenblatt des Tiny25 (kleiner Bruder des 45) durchgeschaut und versucht, alles zum Thema TWI zu verstehen.
    Prinzipiell, so habe ich verstanden, hat der tiny25 sowohl Hardware TWI (=I²C) als auch Hardware PWM.

Deinen aktuellen Code für den Mega8 glaube ich in der verbalen Beschreibung aus dem Thread wieder erkannt zu haben. Nur das wirkliche Problem habe ich nicht geschnallt.
    Liegt es daran, dass der Tiny nur 8 MHz (mit internem Clock) kann? Oder am 8bit-Timer?

Aber eigentlich reicht mir die Aussage, dass es wohl nicht funktioniert. Du musst nicht nochmal in die Einzelheiten abtauchen, um es auch mir klar zu machen
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Naja, das Problem damals war, dass ich nicht wusste wie man bei einem Tiny Werte per I2C empfängt. Das weiss ich immer noch nicht. I2C ist für mich aber auch ein etwas unverständlicher Hokuspokus. Es geht bestimmt, und hier steht vielleicht sogar wie:
    http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc2560.pdf
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Ja, denke ich auch, aber momentan habe ich andere Prioritäten als Atmels programmieren lernen.

Z.B. habe ich gerade versucht, meinen ESCs den Stellbereich meines Fernsteuersenders beizubringen. Der Sender stand dabei auf 150%. Weil die TriGUIDE (bzw. der Konverter) sehr ähnliche Werte ausgibt, dachte ich, das ist der richtige Weg. Leider sind da meine ESCs anderer Meinung, nach Umstellung auf die 150%-Werte haben mich die Kerlchen nur noch böse angepiept und die Zusammenarbeit verweigert.

Erst als die Wege neu mit 100% am Sender eingelernt waren, funktionierte alles wieder wie vorher. Magie, vermute ich

Nochmal kurz zu Tiny-Konvertern: Verwendest du in den Konvertern jetzt eigentlich eine LIB oder die Hardware des Mega8. Ich vermute Letzteres, denn ich konnte den Code mit der Freeware-Version von Bascom compilieren (vorher den Tippfehler korrigieren) und ich habe gelesen, dass die Software-Slave-LIB Kaufware ist (die ich nicht gekauft habe).
    Gruß
    Harald

Ja, denke ich auch, aber momentan habe ich andere Prioritäten als Atmels programmieren lernen.

Z.B. habe ich gerade versucht, meinen ESCs den Stellbereich meines Fernsteuersenders beizubringen. Der Sender stand dabei auf 150%. Weil die TriGUIDE (bzw. der Konverter) sehr ähnliche Werte ausgibt, dachte ich, das ist der richtige Weg. Leider sind da meine ESCs anderer Meinung, nach Umstellung auf die 150%-Werte haben mich die Kerlchen nur noch böse angepiept und die Zusammenarbeit verweigert.

Erst als die Wege neu mit 100% am Sender eingelernt waren, funktionierte alles wieder wie vorher. Magie, vermute ich

Nochmal kurz zu Tiny-Konvertern: Verwendest du in den Konvertern jetzt eigentlich eine LIB oder die Hardware des Mega8. Ich vermute Letzteres, denn ich konnte den Code mit der Freeware-Version von Bascom compilieren (vorher den Tippfehler korrigieren) und ich habe gelesen, dass die Software-Slave-LIB Kaufware ist (die ich nicht gekauft habe).

Als Nächstes ist die Trimmerei der Horizontalen angesagt. Theoretisch sollte es doch möglich sein, die dazu notwendige Verbindung zwischen PC und TriGUIDE per Funkmodulen herzustellen. Ich habe irgendwo im Thread gelesen, dass du sowas in die Tat umgesetzt hast. Was für Funkmodule hast du dafür verwendet?
    Das müssen Module mit UART-Eingang sein, stimmts? Irgend welchen Code in der TriGUIDE um mit z.B. (nicht intelligenten) RFM12-Modulen zu arbeiten hast du sicher nicht implementiert, oder?
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Moin,
    so bin wieder zurück aus Ostfriesland...

Hab heute nochm al etwas probiert, nachdem ich das Chassis fertig hatte:

Zu allererst: Willa, danke für den Tipp mit der Funke...

Folgendes Passiert jetzt:

Wenn ich in den Hovermode gehe, dann kippt der Servo schon mal ziemlich weit (von hinten gesehen) nach links, in der Luft muss ich schon voll gegenlenken aber der Tricopter dreht sich trotzdem wie blöde im Kreis.
    Wenn ich mit der hand gegenwirke, kippt der Servo schon in die richtigen richtungen um das auszugleichen, die Regelung funktioniert also richtig rum (Der Servo liegt ja bekanntlich bei mir im Center und nicht am drehenden Ende).

Von oben betrachtet drehen sich die Pros wie folgt: VL:CW, VR: CCW, H:CCW der ganze Tricopter rotiert CW, was für den Drehmoment des hinteren Propps spricht, den er nicht ausgleichen kann.

Sollte der servo nicht in Nullposition gehen, wenn ichd en Hovermode aktiviere? also gerade anch oben zeigen? Ich hatte das extra mit dem servo direkt am Empfänger eingestellt...

In den Realtimedaten ist mir wie vorher schon gesagt aufgefallen, das die drehrichtung falschrum ist (habt ihr das auch?) wenn ich Yaw Gyro Reserve anhake dann funktioniert der Servo auch falschrum, das heisst, dass er eine ungewollte drehbewegung noch verstärkt.

[edit]
    der Servo Nullpunkt war mal wieder nicht korrekt eingestellt, jetzt gehts besser, ich bin mal kurz draussen: Fliegen!!!!!!!!!!! [/edit]

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Ich bin eindeutig zuviel im Keller, draußen regnets ja in strömen

Hi Nils, gib nicht auf, das Wetter wird irgendwann auch wieder besser
    Hier in Karlsbad habe ich gerade Sonne prall ... und Wind

Ähm, was habt ihr für einen Keller?
    25 Minuten zwischen den beiden Posts, selbst mit Rechner runter- und wieder hoch fahren musst du dann ja mindestens im vierzehnten Tiefparterre gewesen sein. Ohne Aufzug
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Hallo,

ich habe grade ein super tricopter video gefunden. ist mal was anderes

http://www.youtube.com/watch?v=ozHoP_YThRI

mein chassis ist auch bald durchgeplant. danach kann ich dann endlich in die fertigung gehen

Gruß, Sven

Da bin ich eher der Genießertyp. Mir hat Willas Urlaubsvideo besser gefallen

Ich trimme gerade meinen Tri auf waagerecht. Bin mal gespannt, wie lange ich dafür brauche...
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Hm,
    da haben einige Leute zu viel Geld....
    Und mach das mal in Deutschland, mit Pyrotechnik im Wald herumballern...
    Ne ne, da stimme ich Harry zu. die Videos von Willa sind da doch von einem
    ganz andrem Kaliber.

Ich habe zur Zeit ein Problem das mir die Regler Aufrauchen.
    Jetzt schon der zweite.

Bei dem Betroffenen Arm (Motor Regler) habe ich wie auf dieser Seite
    mal gemessen (Eloxalschicht leicht abgekratzt) aber es ist kein Durchgang
    vom Gehäuse zu einer Phase zu messen.
    Ebenso habe ich auch die Welle kontrolliert (Welle <->jede Phase).
    Dann habe ich auch die anderen Motoren getestet.
    Bei einem hatte ich tatsächlich einen Durchgang zum Gehäuse. Nur war
    dieser Motor gestern noch nicht an einem Regler angeschlossen.
    Dann habe ich den Motor vom Halter abgeschraubt, Sprengring ab und die Glocke runter.
    Und dann noch mal gemessen..... nichts kein Durchgang zum Gehäuse.
    Glocke wieder drauf und wieder gemessen und wieder kein Durchgang.
    Bei dem ganzen Gefummel ist mir aufgefallen, dass unter den Gewindelöschern zur Befestigung, Schrumpfschlauch
    zu sehen ist.
    Meine Vermutung ist, das die Schrauben, die bei den Motorhalter dabei waren, zu lang sind und dadurch den
    Schrumpfschlauch beschädigt haben und dadurch einen Kurzschluss verursachen.

Also habe ich den Motor (bei dem ich heute einen Durchgang zum Gehäuse gemessen habe) wieder
    auf den Motorhalter geschraubt. Eine erneute Messung ergab aber keinen Kurzschluss. Höchstens bei mir im Kopf
    Denn ich raffe das jetzt nicht.

Jetzt habe ich mal überlegt, als mir zuhause der erste Regler kaputt gegangen ist, hatte ich die Motorhalter noch nicht.
    Da hatte ich die Motoren noch mit den original Schrauben vom Roxxy Motor direkt am Alu Vierkantrohr befestigt.
    Diese sollten eigentlich nicht zu lang gewesen sein.

Eine Beschädigung des Schrumpfschlauchs kann ich durch die kleinen Löscher nicht erkennen.

Ich habe ein rotes, ein blaues und ein schwarzes Kabel am Motor.
    Den Durchgang (Dioden Zeichen auf Multimeter) habe ich auch geprüft.

Alle Drei Motoren haben bei mir folgende Werte.

Von rot nach blau 0,3 Ohm, Durchgang IO
    von schwarz nach blau 0,3 Ohm, Durchgang IO
    von rot nach schwarz 0,3 Ohm, Durchgang IO

Komme da irgend wie nicht weiter....

Gruß Ingo

Seite 114 von 355 ErsteErste ... 1464104112113114115116124164214 ... LetzteLetzte

Stichworte