Moin, moin,
@ Scotch: danke für deine Antwort. Ich glaube aber nicht, dass es was mit der Signalstärke zu tun hat.
Ich hab am WE mal das Phänomen genauer untersucht mit dem Oszilloskop dran.
Auf dem Bild hab ich mal das Summensignal des QuadroPPM12-Umsetzers mit meinem 8Kanal FlySky-Empfänger skizziert.
Jeder Kanal beginnt mit einem Impuls von 0,4ms, anschließend kommt für den jeweiligen Kanal ein Low-Signal von 0,6 bis 1,6ms, dann der neue Kanal...
Also für jeden Kanal insgesamt 1-2ms von einer positiven zur nächsten positiven Flanke.
Die TriGuide wertet die Zeit von einer positiven Flanke bis zur nächsten positiven Flanke aus.
Das klappt auch alles wunderbar.
Nur wenn zwischen Punkt A und Punkt B (Kanäle 1-6) in meiner Grafik exakt 9,28ms liegen, dann wird immer mal wieder der erste Kanal nicht eingelesen, Kanal 2 landet auf Platz 1, Kanal 3 auf Platz 2 usw.
Hierdurch lässt sich das rhythmische Zucken meines Tris erklären. Kanal3(Throttle) bekommt dann ja den Wert von Kanal4(Yaw), der Servo zuckt auch im Takt, da Kanal4 den Wert von Kanal5(State) bekommt.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Werte die einzelnen Kanäle dabei haben. Nur die Summe zählt. Und ob auf positive oder negative Flanke abgefragt wird, spielt auch keine Rolle.
Ich hab auch nen 6Kanal-Empfänger ausprobiert, gleicher Effekt. Bei einem Summensignalerzeuger, der nur einen FlySky-Satellitenempfänger benötigt, hatte ich eine Zeit von 8,4ms festgestellt.
Aber warum versäumt der AtMega die erste Flanke? Ich hab auch den ReceiverCheck ausprobiert. Da kann man dann genau sehen, wie die Werte der Kanäle die Plätze tauschen.
Da ich keine Erklärung für diesen Effekt habe, ist im Quellcode jetzt eine Abfrage drin, ob auch Kanal 8 gelesen wurde, wenn nicht, sind die Werte ungültig und werden mit denen des vorherigen Zyklus überschrieben.
Erste Tests gestern Abend waren viel versprechend.
Ich hab es ähnlich wie Hans gemacht, meine Kanäle 6 und 7 liegen auf Potis an der Funke, mit denen beeinflusse ich direkt XaccOffset und YaccOffset. Nur das Abspeichern ins EEPROM fehlt mir noch.
Ich hoffe mal, dass ich jetzt von komischen Zuckungen verschont bleibe. Man erschreckt sich doch ganz schön, wenn er kurz vorm Abheben kräftig loszuckt.
MfG Sven
Lesezeichen