- Labornetzteil AliExpress         
Seite 183 von 355 ErsteErste ... 83133173181182183184185193233283 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.821 bis 1.830 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Sebas Beitrag anzeigen
    achso...dann würde ich mich freun wenn du mir mal den link schicken könntest dann frag ich auch mal lieb
    Hallo!!
    Ich freue mich, dass du so aktiv an der Sache dran bist, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir in verschiedenen Welten leben.

Mal angenommen, du hast echtes Interesse an der Sache (Platine ohne Arduino, anderen IMU-Chip für Reflow löten, usw..), wovon ich mal ausgehe, dann solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du die dazu notwendigend Informationen nicht hier im Forum erhalten kannst, sondern selbst mal einen Blick in die Datenblätter der verwendeten Bauteile werfen musst. Und schon sind wir beim Kernpunkt "Link"... Im Datenblatt des von mir verwendeten Bausteins siehst du den Hersteller (Maxim) und könntest das "lieb fragen" starten...

Da ich dich aber nicht wissentlich einfach da rein rennen lassen will, folgende Info:
    Maxim hat seine Muster-Politik in letzter Zeit etwas umgestellt. Du musst dich bei Maxim registrieren (so richtig mit Real Adresse - du willst ja schließlich was zugeschickt bekommen - und allen möglichen Angaben. Das war schon immer so), aber neuerdings verschicken sie Muster nur noch an "Besteller", die eine "Geschäfts-Mail" in ihren Kontaktdaten angegeben haben. Zwischenzeitlich hatte auch mal eine t-online-Adresse gereicht, heute muss es eine Mail sein, die eine eigene Domain als Adresse enthält. GMX, WEB, usw. läuft nicht.
    Aber ich möchte dich nicht von einem Versuch abhalten, vielleicht stellen die sich ja auch nur bei mir so an . Meine Mustersendung habe ich bereits ausgenutzt.

So, und nun der obligatorische Disclaimer für so eine "Watsche"
    Sorry für meine harten Worte, das war nicht so böse gemeint wie es vermutlich rüber kommt. Ich wollte nur andeuten, dass so ein Projekt höchst wahrscheinlich nicht einfach und aufwandsarm durchgezogen werden kann. Eigene Initiative, auch im Kleinen, ist durchaus gefragt. (Für den Link hätte ich Google angeworfen, die Adresse kopiert und eine Mail an dich geschickt oder es hier gepostet. Den gleichen Aufwand kostet das dich... und jetzt erzähl mir bitte keiner, dass ich in der Zeit, die mich dieser Post gekostet hat, hunderte Links hätte raussuchen und posten können. Das weiß ich selbst ).

Ich wollte euch bei eurem Volkscopter unterstützen, weil mir Eagle leicht fällt und Spaß macht. Außerdem hatte ich schon eine Vorarbeit in dieser Richtung (kleine Platine) gemacht, so dass ich relativ schnell zum gewünschten Ergebnis kommen konnte.
    So, und jetzt machen wir gerne zusammen weiter, dafür gibt es das Forum ja.

[Der rot lachende Smiley ist übrigens nicht besonders fröhlich, sondern der streckt die Zunge raus und macht sich über den Leser lustig. Deswegen heißt der Razz, habe ich gerade vor zwei Tagen gelernt... Aber das nur am Rande bemerkt...]
    Gruß
    Harald

Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Ich abstel grad an einer neuen idee mehrere Parametersätze mitzunehmen, um mehrere PID Werte mitzuführen die ich via Stickcombi umschalte, also mit Cam/ohne cam.
    ...
    Der code ist fertig und funktioniert, nur brauch ich dafür ne eigene GUI und da hörts bei mir leider auf...
    Hi Nils,
    du kannst deine unterschiedlichen Parametersätze durchaus auch mit dem Programmer in das Flash auf dem Chip schreiben... wenn du den Programmer schon hast.
    Oder du versuchst, mittels Arduino-IDE den Bootloader im Mega328 dazu zu überreden, das Flash zu adressieren. Sollte auch gehen, oder? Arduino-Spezis sind gefragt...
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Blog-Einträge
    4
    hallo
    erstmal zum smiley : oh tut mir leid ich dachte der wäre eine variante hab mal auf 400% gestellt und es auch gesehn
    so jetzt zum ernsteren ich weiss das es nicht ganze infach ist/wird aber ich hab ein ziemliches durchhaltevermögen und ich hab selber auch ein paar Projekte die schon seit einiger zeit laufen und nicht wirklich vorankommen weil ich an manche teile nicht komme oder siche eine bestellung für ein kleines einzelteil nicht lohnt aber ich geb nicht auf
    es kann auch genauso mit dem tricopter laufen das es ein jahr oder länger dauert was sogar recht wahrscheinlich ist aber ich möchte es trotzdem machen und bin mir sicher das ich damit auch fertig werd..irgendwann von daher danke ich dir für die ratschläge und schau mir mal deren musterbestellung an
    ich hab auch schon öfters muster bestellt und auch immer was bekommen
    morgen schau ich mir denn mal den code näher an jetzt ist es mir zu spät
    Eagle ist dann auch dran
    von daher mit freundlichen grüßen Sebastian

Hi Sebas,
    ok, prima, das wollte ich hören

Falls das mit den Mustern nichts wird, gibt es noch eine Fallback Strategie, die mir aber nicht so gut gefällt. Genau genommen sogar zwei Strategien, aber die Lösung mit den FETs ist zu groß für meine Platine. Das könntest du aber eventuell bei deiner Überarbeitung der Platine berücksichtigen...

Die erste Alternative ist, einfach die beiden PullUps an die 3 V zu hängen und darauf zu vertrauen, dass die Schaltschwelle der Eingänge des Atmel trotz vorsichtigen Angaben im Datenblatt (die eigentlich nahe legen, dass es nicht funktionieren wird) diesen Pegel als HI erkennen. Atmel muss die Angaben so konservativ auslegen, damit sie auf der sicheren Seite sind. Bei unserem Hobbyeinsatz können wir nach erfolgreichem Test genau dieser untersuchten Kombination von MPU und Atmel davon ausgehen, dass die beiden sich immer verstehen werden. Ist natürlich ein Risiko. Wenn die Bauteile wärmer werden, kanns z.B. eng werden... daher mein Ansatz über den Levelshifter.
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    @Harald:
    Spricht eigentlich was dagegen das I²C der IMU auf 5V zu ziehen...? Wenn man einen entsprechenden Pull-Up Widerstand einsetzt entstehen da keine sonderlich hohen Ströme die irgendwas zerbraten. Wenns nicht klappt wäre es allerdings ein teurer Versuch....
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

HI Willa,
    so genau kenne ich mich mit den Innereien eines CMOS-IC leider auch nicht aus, aber ich vermute, das Problem ist nicht der Strom, der in diesen Eingang hinein fließen könnte, sondern die Spannung. Was eine zu hohe Spannung im IC anrichtet, weiß ich nicht, aber es gibt da so Sachen wie LatchUp, die, treten sie auf und werden nicht schnellstens erkannt (durch extreme Erwärmung) und behoben (durch Spannung abschalten), meist zur Zerstörung des IC führen.
    Normaler Weise (wenn man das so nennen darf) tritt LatchUp auf, wenn ein EIngang (oder sonst ein Pin) eines CMOS-IC einen höheren Pegel als die Versorgungsspannung des IC aufweist. In diesem Fall wird der als Isolator auf dem Die aufgebrachte PN-Übergang in Flußrichtung mit Spannung beaufschlagt und es entsteht ein Avalanche-Effekt. Der PN-Übergang schlägt durch und schließt die Versorgungspannung kurz -> hoher Strom -> Überhitzung- kaputt.

Das ist sicher nur eine grobe Darstellung und eventuell stimmt der eine oder andere Terminus nicht, aber es beschreibt im Wesentlichen, was mit dem MPU passieren würde. Denke ich.

[edit]
    Hast du eine Stelle, an der du den momentanen Stand deiner Bolt-Elektronik mal aufzeigst? Würde mich interessieren, nicht für einen Nachbau, aber zum Vergleich mit meinem Minidesign.
    Gerne auch per PN (siehe Sig)
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    von philips gibt es meines wissens eine appnote (oder wie das heist) da ist ein levelshifter für I2C mit kleinen smd fet oder transen beschrieben.

Genau. Das ist die zweite Alternative, die ich oben angesprochen habe und die nicht auf mein Layout passt. Diese Version soll Sebas versuchen auf seiner Platine zu entflechten, wenn er keine Muster von Maxim bekommt.
    Das Problem bei dieser Lösung ist die vergleichsweise hohe Anzahl der Bauteile (6), die ihc auf meiner Miniplatine nicht unterbracht hätte. Außerdem hatte ich die Befürchtung, dass die notwendigen Leiterbahnen auf der einseitigen Platine ein rechtes Gewurstel ergeben hätten.
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    hmm aber schöner wäre es trotzdem dann die lösung mit den fet's zu nehmen wenn der eigentlich IC schon für den "normalbastler" nicht zu bekommen ist.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
    hmm aber schöner wäre es trotzdem dann die lösung mit den fet's zu nehmen wenn der eigentlich IC schon für den "normalbastler" nicht zu bekommen ist.
    Ich glaube im Bascom oder AVR Forum war die Schaltung, in irgendeinem Wiki auch. Nur 2 fed's und 4 Widerstände, so etwas Speicher ich normaler weise unter Lesezeichen aber das wird immer mehr....Unübersichtlicher. Wenn ich das wiederfinde denke ich an euch.

Gruß Richard

Seite 183 von 355 ErsteErste ... 83133173181182183184185193233283 ... LetzteLetzte

Stichworte