- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 190 von 355 ErsteErste ... 90140180188189190191192200240290 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.891 bis 1.900 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von ssellere
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Hallo Nils,

ich lese gerade in deinem Blog, dass du den Summer (Piezopiepser?) über einen Kondensator und eine Diode an den Arduino angeschlossen hast.

Ich habe mir einen "normalen" Piezopiepser mit eingebauter Elektronik gekauft, der einfach mit 5 V beaufschlagt wird und dann pfeift, als gäbe es kein Morgen mehr.
    Einen Kondensator und eine Diode könnte ich sicher - funktionsunschädlich - ebenfalls in die Schaltung integrieren, aber der Sinn bliebe bei meiner "Schaltung" fragwürdig.

Nach dieser heldenhaften Einleitung jetzt also meine Frage
    Wozu die beiden Bauteile und was meinst du mit "Summer"? Ist das eventuell des Rätsels Lösung?
    Stellst du mal einen Schaltplan ins Netz? (z.B. mit AAcircuit)
    Danke!
    @ deHarry

die Frage kann ich dir beantworten. Die Summer, die Nils und ich benutzen sind von Reichelt "TDB05". Ein sogenannter elektromagnetischer Summer mit integrierter Elektronik. Wie bei dir, einfach 5V dran und es piepst.
    Diode und Kondensator hatte ich dran gemacht, weil ich vorher einen Piepser ohne Elektronik hatte. Also wo man eine Frequenz anlegt. Die Schaltung dazu gabs irgendwo im Netz.
    Die Diode ist dabei zwischen Portd.2 des Arduino und dem Plus des Piepsers, der Kondensator zwischen Portd.2 und GND. Die Diode soll dabei wohl verhindern, dass Spg-Spitzen beim Ausschalten der Spule(Summer) den Port des AtMega killen.

Die Schaltung hatte ich dann beim neuen Summer "TDB05" übernommen. Allerdings stelle ich den Sinn jetzt auch gerade in Frage. Im Datenblatt des Summers steht leider nix drin.
    Es funktioniert so und ich denke es schadet auch nicht, aber vielleicht kann ja irgendjemand bestätigen, dass dieser Summer "TDB05" auch ohne externe Beschaltung ungefährlich für den
    AtMega ist.

Zu den CFK-Rohren: Ich hab die Bohrungen und Schnittkanten mit Sekundenkleber versiegelt, um ein Ausreißen zu verhindern.

MfG Sven
    ...der aus Westerrönfeld

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Nils,

Robert (SireGon) und ich benutzen einen TT-RecEnc um eine Summensignal zu erzeugen. (http://info.tt-rc.de/recenc.php)
    Da bis jetzt nur Robers Quad fliegt, habe ich noch keine Erfahrung damit.

Gruß,
    Chris

Hallo Flugbegeisterte,
    nachdem SireGon (Robert) schon fliegt MUSS ich nachziehen. Nun fehlt mir noch Williams TriGuide zu programmieren. Ich will dazu den Programmer "mySmartUSB light" benutzen. Harry benutzt ihn.
    Eine Frage, kann ich damit auch die UART-Schnittstelle auslesen?

Oder gibt es einen preiswerten USB-Programmer, der programmieren und UART auslesen kann?

Gruß,
    Chris

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Zitat Zitat von ChrisCopter Beitrag anzeigen
    Hallo Flugbegeisterte,
    nachdem SireGon (Robert) schon fliegt MUSS ich nachziehen. Nun fehlt mir noch Williams TriGuide zu programmieren. Ich will dazu den Programmer "mySmartUSB light" benutzen. Harry benutzt ihn.
    Eine Frage, kann ich damit auch die UART-Schnittstelle auslesen?

Oder gibt es einen preiswerten USB-Programmer, der programmieren und UART auslesen kann?
    Hi Chris,
    der mySMART USB light kann nur Atmels über die ISP-Schnittstelle programmieren (Incircuit Serial programming oder so )

Um die Kommunikation mit dem Rechner, respektive der TriGUI, herzustellen, brauchst du entweder eine normale serielle Schnittstelle am Rechner oder einen handelsüblichen USB-Seriell-Wandler mit RS232-Pegeln (wenn du Willas Original nachgebaut hast, ist meines Wissens auch ein RS232-Wandler on board). Alternativ bietet sich die Verwendung eines USB-Seriell-Wandlers mit TTL-Pegel-Ausgängen (5 V) an, die dafür notwendige Schnittstelle ist auf Willas TriGUI ebenfalls vorhanden.

Solche TTL-Pegel-USB-Adapter gibt es im Zubehörhandel für X-Copter, es findet sich sicherlich ein Mitflieger, der so ein Dingen sein Eigen nennt und dir sagen kann, wo genau du danach suchen musst.

Ich verwende für die Kopplung eine selbst gebaute USB-Seriell-Schnittstelle mit TTL-Ausgängen, die ich für die Kommunikation mit einem Casio Taschenrechner entworfen habe. Darin werkelt ein FTDI-Chip.
    Gruß
    Harald

Zitat Zitat von ssellere Beitrag anzeigen
    @ deHarry

die Frage kann ich dir beantworten. Die Summer, die Nils und ich benutzen sind von Reichelt "TDB05". Ein sogenannter elektromagnetischer Summer mit integrierter Elektronik. Wie bei dir, einfach 5V dran und es piepst.
    Diode und Kondensator hatte ich dran gemacht, weil ich vorher einen Piepser ohne Elektronik hatte. Also wo man eine Frequenz anlegt. Die Schaltung dazu gabs irgendwo im Netz.
    Die Diode ist dabei zwischen Portd.2 des Arduino und dem Plus des Piepsers, der Kondensator zwischen Portd.2 und GND. Die Diode soll dabei wohl verhindern, dass Spg-Spitzen beim Ausschalten der Spule(Summer) den Port des AtMega killen.

Die Schaltung hatte ich dann beim neuen Summer "TDB05" übernommen. Allerdings stelle ich den Sinn jetzt auch gerade in Frage. Im Datenblatt des Summers steht leider nix drin.
    Es funktioniert so und ich denke es schadet auch nicht, aber vielleicht kann ja irgendjemand bestätigen, dass dieser Summer "TDB05" auch ohne externe Beschaltung ungefährlich für den AtMega ist.
    Hallo Sven,
    danke für die Auskunft.
    Ich habe den gleichen "Summer" bei Conrad erworben, hat allerdings fast das 4fache gekostet . Der Aufkleber über dem Schallloch ist aber identisch.

Diese Sorte "Summer" kannst du getrost ohne Schutzschaltung an den Atmel hängen, ist rein elektronisch. Aber schaden tun die Bauteile, wie du schon geschrieben hast, auch nicht.

[Edit]
    Wenn es sich in der Originalschaltung wirklich um einen elektromagnetischen Summer mit Spule gehandelt hat, dann ist die Unversehrtheit des Atmel eher (ein wenig) dem Kondensator und (ganz viel) der inneren Schutzbeschaltung des Atmel zu verdanken, denn der Diode.
    Um Spannungsspitzen, hervorgerufen durch Abschaltvorgänge an Spulen, zu unterdrücken, muss die Diode antiparallel zu der Spule angebracht werden, nicht in Reihe mit der Versorgungsspannung der Spule.
    Wenn ich deine Schaltungsbeschreibung richtig verstanden habe, dann reduzierst du momentan lediglich die Versorgungsspannung deines Piepsers um 0,7 V (die Durchlassspannung der Diode). Da das mehr als 10% sind, würde ich die Diode durch einen Draht ersetzen und die größerer Lautstärke in Kauf nehmen...
    Geändert von deHarry (28.04.2011 um 22:15 Uhr)
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Hi Chris,
    der mySMART USB light kann nur Atmels über die ISP-Schnittstelle programmieren (Incircuit Serial programming oder so )

Um die Kommunikation mit dem Rechner, respektive der TriGUI, herzustellen, brauchst du entweder eine normale serielle Schnittstelle am Rechner oder einen handelsüblichen USB-Seriell-Wandler mit RS232-Pegeln (wenn du Willas Original nachgebaut hast, ist meines Wissens auch ein RS232-Wandler on board). Alternativ bietet sich die Verwendung eines USB-Seriell-Wandlers mit TTL-Pegel-Ausgängen (5 V) an, die dafür notwendige Schnittstelle ist auf Willas TriGUI ebenfalls vorhanden.

Solche TTL-Pegel-USB-Adapter gibt es im Zubehörhandel für X-Copter, es findet sich sicherlich ein Mitflieger, der so ein Dingen sein Eigen nennt und dir sagen kann, wo genau du danach suchen musst.

Ich verwende für die Kopplung eine selbst gebaute USB-Seriell-Schnittstelle mit TTL-Ausgängen, die ich für die Kommunikation mit einem Casio Taschenrechner entworfen habe. Darin werkelt ein FTDI-Chip.
    also ich hab den mysmartusb und den kann ich auf UART umstellen. hab da so 4 dip-switchen auf dem board!

@chriss und robert: ihr kommt aus bremen?!
    ich auch! also wnen ihr mal hilfe braucht sagt bescheid.. können auch gerne mal zusammen fliegen!
    robert hat ja meine mail adresse

Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
    also ich hab den mysmartusb und den kann ich auf UART umstellen. hab da so 4 dip-switchen auf dem board!
    Das ist dann wohl der Unterschied zum "light" , der hat keine switche.
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Ahoi,
    Hm Harry, das klingt interessant, vielleicht werde ich das noch machen was du bezüglich des Summers empfiehlst: Gewicht einsapren

Ich habe gerade die software mit ein wenig hilfe von Sven umprogrammiert was meinen QuadroPPM angeht, jetzt springt er nicht mehr hoch wenn man vergisst vorher die Funke anzustellen.

War nur eine kleine aber feine Änderung im Code.
    Leider ist durch die neue Funke der Copter träger, da die Auslenkungen kleiner sind. Ich hab das schon mit der stick senitivity versucht, aber das ist sehr wackelig im bereich um "neutral". Mals chauen, vieleicht hinterlege ich eine steigende Funktion bei der die höheren werte stärker skaliert werden als die kleinen, dann hab ich hinterher auch volle auslenkung. Evtl kann man da auch noch was mit dem anlernen der ESC machen, wenn man den welche hat die das können.

Die ersten Flugversuche waren so lala, da ich jetzt Daumensteuerung habe...
    Aber ich habe schon mal 30 g mit dem neuen Empfänger eingespart. bin jetzt bei 943 g Gesamtgewicht mit 2200mAh Akku

Als nächstes werde ich noch einige Kabel kürzen und die stecker der Motren entfernen, dann kommen die überstehenden enden der Ausleger ab und es werden Löcher in die ausleger gebohrt usw usw.

Gruß
    Nils

ps.: denkt ihr an den Wiki, bitte schickt mir doch tipps und kniffe per PN, ich werde einige erkenntnisse bezügl des QuadroPPM eintragen

@chriss und robert: ihr kommt aus bremen?!
    ich auch! also wnen ihr mal hilfe braucht sagt bescheid.. können auch gerne mal zusammen fliegen!
    Ich tingel wohnungstechnisch im Moment zwischen Hamburg, Münster und ab Juli Essen - also in guter Reichweite zu Bremen. Im Juli ist meine Diplomarbeit beendet, dann komme ich gerne mal vorbei.

Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen

@chris und robert: ihr kommt aus bremen?!
    ich auch! also wenn ihr mal hilfe braucht sagt bescheid.. können auch gerne mal zusammen fliegen!
    Hallo Bammel,

ich wohne seit Dezember in Bremen. Gern können wir zusammen fliegen... aber zuerst muss mein QuadCoptro fliegen.

Gruß,
    Chris

Seite 190 von 355 ErsteErste ... 90140180188189190191192200240290 ... LetzteLetzte

Stichworte