- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 199 von 355 ErsteErste ... 99149189197198199200201209249299 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.981 bis 1.990 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

erstmal Danke für die sehr guten Antworten

Beim lesen des Schaltplans ist mir ein Bauteil aufgefallen von dem ich nicht weiss was es ist oder wofür es ist:

Bild hier  

Kann mir jemand erklären was und wofür dieses Bauteil ist?

Danke

Gruß

Jan-Niklas

Zitat Zitat von Osiron Beitrag anzeigen
    Hallo Roboter-Experten,

... oder funktioniert das ganze auch mit "günstigen" ESC´s wie z.B. "TURNIGY Plush 18amp Speed Controller"? ...
    Hallo Jan-Niklas,

Robert und ich verwenden auch diese ESCs und sie funktionieren.

Gruß,
    Chris

Guten Morgen Piloten,

Ich komme mit dem Bau des Quadrocopters nicht mehr voran. Irgendwie habe ich die Einstellungen verbogen, so dass das Adruino-Board keine Verbindung mehr zum TriGUI aufnimmt (Ich benutzze des FTDI-Breakout board zum programmieren).

Auf dem TriGuide-Board blinken die beiden äußeren LEDs synchron und ein rotes Lämpchen auf dem Arduino-Board leuchtet permanent.

Ich hatte die Motoren frei geschaltet und etwas an der Grundeinstellung für Hover geändert. Seit dem bekomme ich keine GUI-Verbindung mehr.

Meine Vermutung ist, das der Quadrocopter auf die Signale der Fernsteuerung wartet und das Schub auf Null (<40) ist.
    Wie kann ich mein Arduino nun so flashen, das er mich wieder rein lässt oder ich die Motoren wieder aus schalten kann.

Dank und Gruß,

Chris

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Hi Chris,
    da hat Willa dran gedacht:

Du musst das gleiche Prozedere durchgehen, dass Du beim ersten Bespielen mit der TriGUIDE Software gemacht hast:

TriGUIDE starten und versuchen eine Verbindung aufzubauen.
    Während das versucht wird drückst Du auf Firmware Flashen und wartest die Dialogfenster ab. Beim zweiten drückst Du gleichzeitig den OKAY Button und den reset Switch des Arduino, dann sollte es gehen.

Zitat aus Willa's Handbuch:
    Then, open up TriGUI, select the com port of your converter and click connect + read out. The GUI should say something like "Searching…". It won't find the tricopter, because the tricopter doesn't know how to answer the connection request (no firmware on it yet…). Go to the tab Firmware update and click Flash new firmware. Read the message boxes… They tell you that you have to press the reset button on the Arduino the same moment that you press ok on the second message box. It might be that this doesn't work the first time you try it, but after maximally three trials it should work. Otherwise try to turn around your RS232 cable. If that step was finished successfully, power off your tricopter and power it on again. Now it's important that you mounted the LEDs. They will tell you several things about the tricopter:

Viel wichtiger ist die Frage was da bei Dir schief läuft. Hast Du evtl. die Kanäle verdreht? Willa hat den Schub auf Kanal 1, vielleicht ist er ja wie bei mir auf Kanal drei, somit wartet er vergebens auf Bereitschaft.

Gruß
    Nils

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Zitat Zitat von Osiron Beitrag anzeigen
    Hallo,

erstmal Danke für die sehr guten Antworten

Beim lesen des Schaltplans ist mir ein Bauteil aufgefallen von dem ich nicht weiss was es ist oder wofür es ist:

Bild hier  

Kann mir jemand erklären was und wofür dieses Bauteil ist?

Danke

Gruß

Jan-Niklas
    welches bauteil meinst du den nun?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Hallo,
    @Chris,
    ich hatte auch mal das Problem wie Du.
    Nach dem neu flashen kam ich dann auch wieder in die Einstellungen.
    Kontrolliere doch mal, wen Du wieder Zugriff mit der TrieGUI hast, ob der Kanal für Gas auch
    wirklich der ist, den Du an der Funke benutzt.
    Dann schau mal in der TriGUI ob bei Dir die Anzeige für Gas, ganz auf Anschlag geht und/oder ob
    der Stick an deiner Funke evtl. invertiert ist. Bei mir erscheint dann ein grünes Quadrat neben der anzeige in
    der TriGUI wenn ich an der Fernsteuerung den Gasstick auf Idel stelle.
    Ebenso musst du den Schalter für Kanal 5 kontrollieren.

@all
    Ich war heute noch mal fliegen.
    Dabei ist mir aufgefallen das mein Tri irgendwelche Störungen hat.
    Beim normalen Geradeausflug schwenkt das Servo voll ein und er macht eine Drehung auf der Hochachse..
    Dann fliegt er ganz normal weiter und kurz danach passiert das selbe wieder in unregelmäßigen Abständen.
    Hat jemand einen Tipp wo ich da suchen soll?
    Gestern hatte ich das auch einmal aber da habe ich mir noch nichts bei gedacht.
    Gruß Ingo

Hallo Bammel,

kann man das Bild nicht sehen?

Hier nochmal das Bild von dem Bauteil:

Bild hier  

Uploaded with ImageShack.us

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Das ist eine 6 Polige Buchse für die ISP Programmierschnittstelle.

Hallo Picojetflyer,

danke für die Antwort

Warum gibt es den auf dem Board eine ISP und eine RS232 Programmierschnittstelle?

Gruß

Jan-Niklas

Zitat Zitat von Scotch Beitrag anzeigen
    ... Kontrolliere doch mal, wen Du wieder Zugriff mit der TrieGUI hast, ob der Kanal für Gas auch
    wirklich der ist, den Du an der Funke benutzt...

Gruß Ingo
    Danke Ingo,

Es lag an der Einstellung, das der TriGuide erwartet, das der Schub <70 ist, bevor er in der Einstellung weiter geht. Ich bin nun rein gekommen, habe die Motoren wieder deaktiviert.
    Aber der TriGuide will nach einem Neustart immer noch, das die Motoren auf Null sind.
    Vielen Dank, ich bin einen Schritt weiter.

Grüße,
    Chris

Seite 199 von 355 ErsteErste ... 99149189197198199200201209249299 ... LetzteLetzte

Stichworte