Hallo Ingo,
Danke für die schnelle Antwort
Gut dann habe ich jetzt den Aufbau der Steuerung verstanden und werden mir mal alle Bauteile zum basteln bestellen
Bin schon sehr gespannt!
Gruß,
Jan-Niklas
Hallo Jan-Niklas,
um die Firmware für den Tricopter aufzuspielen benötigt man nur die RS232 Schnittstelle.
Die ISP Schnittstellei ist bei jedem AVR Chip vorhanden und ich denke aus diesem Grund wurde diese mit nach außen geführt.
Theoretisch könnte man das Hex File auch damit aufspielen, allerdings ist dann der Bootloder futsch
und man kann die Firmware nicht mehr mit der RS232 Schnittstelle aufspielen (nicht bevor man einen neuen Bootloader aufgespielt hat).
Gruß Ingo
Meine Webseite
http://www.pc-braunschweig.de
Hallo Ingo,
Danke für die schnelle Antwort
Gut dann habe ich jetzt den Aufbau der Steuerung verstanden und werden mir mal alle Bauteile zum basteln bestellen
Bin schon sehr gespannt!
Gruß,
Jan-Niklas
Ok, dann viel Erfolg
Hat hier jemand eine ID zu meinem Servo Problem?
Gruß Ingo
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Hi,
ich habe neulich mal über den ADC nachgedacht... Gibt es jemanden hier der Zeit hat ein paar Einstellungen im Flug auszuprobieren? Im moment steht im Code
Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc 'avcc reference @ arduino =5V
Eine AD wandlung dauert dann relativ lange. Man kann aber den prescaler auch manuell einstellen, dann geht das sehr viel schneller. Wer hat Lust das mal im flug zu probieren? die regelung sollte schneller werden, aber das signal rauscht evtl. mehr...
Viele Grüße, William
-> http://william.thielicke.org/
Hallo Willa,
welchen Wert soll ich denn als Alternative für Auto nehmen?
Laut der Hilfe von Bascom können folgende Werte eingestellt werden.
'The prescaler divides the internal clock by 2,4,8,16,32,64 or 128
Ist es besser von 128 ..nach 2 sich durch zuarbeiten oder umgekehrt.
Morgen hätte ich etwas Zeit.
Gruß Ingo
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ich schliesse mich an willa!
habe heute einen unfreiwilligen looping gemacht, habe schub weg genommen um einen freien fall zu achen, dabei habe ich vergessen, daß mit den scaling werten ein motor stehen bleibt. Onboard video folgt
Willa: Kann ich das durch höheres min gas vermeiden?
Nils
Hallo Nils,
heißt das frei übersetzt, dass eure Motoren bei Standgas nicht still stehen? Also Motor-Schalter weg von AUS und die Motoren drehen (ohne Schub) los bzw. weiter?
Muss das so sein?
Ich habe mein MinThrottle ziemlich weit unten eingestellt, weil mit den 10er Props der Schub mit Willas Defaultwerten viel zu hoch war, wenn die Motoren erst mal angelaufen sind (da stand der Hebel an der Funke schon fast auf Halbgas).
Wenn ich Throttle jetzt auf Standgas stelle, sind die Motoren aus, egal wie der Schalter steht.
Freien Fall könnte ich also prima machen, nur sind die Segeleigenschaften des Tri jenseits von Gut und Böse, da gibt es noch Einiges zu verbessern![]()
Der sinn von min throttle ist ja, dass man die entscheidende sekunde mehr zeit hatt wenn man mal versehentlich schub wegnimmt, und dass der tricopter kontrolierbar bleibt wenn er fältt, so eine art ersazt von autogyro.
Soll heissen, min throttle ist schon noch eine Propellerbewegung.![]()
Hallo Harry,
bei mir sind drehen sich die Motoren auch wenn ich den Throttle Stick ganz unten habe und der Schalter auf Hovre bzw. Acro steht.
Gruß Ingo
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Guten Morgen liebe Shrediquette-Gemeinde!
Hab grad gesehen, dass das hier der 2000. Post in diesem Thread wird
Deshalb möchte ich an dieser Stelle zunächst noch einmal Willa zu seinem super geil gelungenen Projekt gratulieren!!!
Ich darf mich übrigens seit Donnerstag Dipl.-Ing. schimpfen.
Jetzt hab ich endlich wieder etwas mehr Zeit und demnächst wohl auch mehr Kohle und dann kann die Shred kommen![]()
Gruß
Amigo
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