- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 262 von 355 ErsteErste ... 162212252260261262263264272312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.611 bis 2.620 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo allerseits,
    ich melde mich auch mal wieder, nachdem _endlich_ meine Ersatzteile geliefert wurden und ich mir mit den neuen Motoren einen neuen Rahmen gebaut habe. Zu sehen hier: http://luftraum.schattiges-plaetzchen.de/

Sven, ich kann dir leider nicht helfen. Ich melde mich selber wegen eines Problems.

Ich dachte eigentlich, dass alle elektronischen Komponenten bei meinem Crash unversehrt geblieben seien. Leider hat sich aber ein Problem beim Gyro für Nick eingeschlichen. Zunächst zitterte dieser, sodass der integrierte Gesamtwert der Nick-Lage falsche berechnet wurde - nur der Beschleunigungssensor hat es noch korrigiert. Dann plötzlich wurde in der GUI der Gyro-Wert konstant als sehr negativ (am unteren Rand) angezeigt, als würde ich ihn schnell rückwärts drehen. Vorhin habe ich nochmal wild gemessen, da wurde der Wert in der Nullstelung wie eingefroren angezeigt. Gemessen habe ich 1,65V +/- 0,06V, für einen 3,3V IMU sollte das doch passen.
    Also habe ich mir gedacht, kein Problem, tauscht du den Gyro für die Nick-Achse aus. Bei Ebay Restposten in England gefunden, bestellt, eingebaut und dann die Enttäuschung, nichts hat sich geändert. Jetzt stehe ich etwas ratlos dar. Kann es ein Wackelkontakt sein? Dagegen spricht doch eigentlich der "eingefrorene" Wert? Ist es die Software?

Als IMU Cube nutze ich zwei Gyros zusammen mit Hauptboard.

Übrigens habe ich bei meiner Suche nach der Fehlerquelle festgestellt, dass ich die Beschleunigungssensoren für Nick und Roll falsch verdrahtet habe. Er ist trotzdem geflogen, nur immer etwas weggedriftet. Peinlich und faszienierend zugleich. :-D

Viele Grüße
    Robert

PS: http://www.cnc-modellsport.de/ hat sich richtig viel Zeit gelassen, sodass ich schon versucht hatte, die mal anzurufen - erfolglos. Also ein Problem möchte ich mit deren Bestellung nicht haben, ich rechne mit sehr schlechtem (= gar keinem) Service.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Sven (der zweite)

Kannst du mir das Problem mit den Hexa genauer beschreiben? Um die eigene Achse schreibst du, welche Achse? oder Achsen? nur hoch Achse? Yaw/Gieren?
    Gyro-Wirkrichtung richtig eingestellt? Propeller-Drehrichtungen richtig (Schema von Willa beachten).

Zeigt der Tricopter das gleiche Fehlerbild wie von Nils? Also selbst wenn der Copter ruhig steht zuckt und oder pendelt das Servo?
    Mache mal ein Screenshot von den PID Parametern.
    Am Code nix geändert? Der Code von Willa läuft ohne ausnahmen.

Gruß

Matthias

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi,
    habe mal zwei Videos erstellt auf die schnelle für alle die mit Nils Videos vergleichen möchten.
    Oder noch gute Ideen zu Thema zittern haben.
    Das zitter kommt erst wenn die Motoren laufen sogar bei abgezogenen IMU mit oder ohne Propeller.
    Mit Propeller so gar stärker bis das Servo nach eine Seite wegkippt und nicht mehr mit der Funke zu bewegen ist.
    Erst wenn der Strom AUS Ein dann geht es wieder. Das alles ist irgendwie komisch weil der Fehler konstant schlagartig auftritt.
    Und wiegesagt nach den letzten Operationen wollte der Patient noch fliegen und jetzt hat Schüttelfrost.
    Also ich denke Willa sollte mal dazukommen denn keiner kennt den Tricopter besser als er. Mich würde interessieren ob er auch schon so ein Zittern am Servo hatte. Also vom Aufbau habe ich mich an Willa seinen Copter gehalten zwecks Schwerpunkt und Motoraufbau.
    Und es gibt auch das Problem. Na gut ein bisschen Inspiration und Hilfe für dieses Problem wäre hilfreich.

Am Program von Willa wurde nichts geändert ich bin damit die ganze Zeit geflogen.
    AKKU war lehr aufgeladen wegestell und nächsten Tag wollte ich fliegen da war das Tehma so wie es jetzt ist.
    Habe schon ein anderen Akku genommen uach das selbe.

Danke Grüße Sven (2)
    http://www.youtube.com/watch?v=Qfw9d8IKkS0

http://www.youtube.com/watch?v=kplmtZJG39Q

Ich weiß passt nicht hier her aber so sieht eine PC "CNC" Fräse Marke PROXXON im Eigenbau aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fräse.jpg  

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich bin nicht so der E-Techniker, aber es soll ja jede Idee auf den Tisch:
    Liegen Stromkabel und Servokabel nebeneinander, sodass die sich stören könnten? Wenn es mit Propeller mehr zittert also ohne, müsste es doch entweder an den Vibrationen oder der Stromaufnahme liegen. Letztere müsste mit Prop höher sein als ohne.

In den Videos: Wieso gehen die vorderen Props aus, wenn er hinten abhebt?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    @siregon:
    ich hätte die vermutung das evtl eine leiterbahn auf der triguide einen riss hat. überbrücke diese doch mal mit einem stück draht.
    das problem hatte ich mal mittem im flug, nur das die masseleitung des imu durch war.. sieht sehr schick auf wie der copter sich in alle richtungen dreht und dann auf den boden knallt

@yak:
    ich hätte ja nun auf vibrationen getippt. aber dafür sind einige ausschläger doch verdammt krass...
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

Zitat Zitat von SireGon Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht so der E-Techniker, aber es soll ja jede Idee auf den Tisch:
    Liegen Stromkabel und Servokabel nebeneinander, sodass die sich stören könnten? Wenn es mit Propeller mehr zittert also ohne, müsste es doch entweder an den Vibrationen oder der Stromaufnahme liegen. Letztere müsste mit Prop höher sein als ohne.

In den Videos: Wieso gehen die vorderen Props aus, wenn er hinten abhebt?
    Die vorderen Propeller gehen nicht aus ich gebe nur wenig Gas und mach den Rest mit Gieren '( also Knüppel nach vorn).
    Wie gesagt fliegen geht so nicht.
    Kabel sind alle separat geführt und nach der letzten Operation sauber getrennt.
    Danke Grüße Sven (2)

Zitat Zitat von Picojetflyer Beitrag anzeigen
    Sven (der zweite)

Kannst du mir das Problem mit den Hexa genauer beschreiben? Um die eigene Achse schreibst du, welche Achse? oder Achsen? nur hoch Achse? Yaw/Gieren?
    Gyro-Wirkrichtung richtig eingestellt? Propeller-Drehrichtungen richtig (Schema von Willa beachten).

Zeigt der Tricopter das gleiche Fehlerbild wie von Nils? Also selbst wenn der Copter ruhig steht zuckt und oder pendelt das Servo?
    Mache mal ein Screenshot von den PID Parametern.
    Am Code nix geändert? Der Code von Willa läuft ohne ausnahmen.

Gruß

Matthias
    also ich würde sagen das das genauso wie bei Nils ist mit dem Tricopter.

Beim Hexa ist das so starten - Heck dreht meistens nach links wenn ich gleich sachte gegensteure kommt er zurück kippt aber dann nach eine kurzen zeit wieder weg. Beim Heck zu schnell geknüppelt schwingt sich das ganze auf und fängt an sich wie verrückt zu drehen und stürzt ab.
    Bekomme ich ihn in der Luft so halbwegs zu stehen schwingt er sich irgendwann auf und kippt links recht und dann Schaukelt er sich in allen Richtungen auf bis er ein Looping macht oder einfach abgestützt. Propeller drehen richtig die Reglung funktioniert so wie gedacht mit kippen und der Beschleunigung.
    Sind nur die Parameter die da nicht stimmen. Und diese habe ich bis jetzt durch endloses Probieren herausgefunden.
    Grüße Sven (2)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Hi,

ich muss auch nochmal meinen senf dazu geben aber zunächst: COOLE FRÄSE!!! Das ist ja mal schön Simpel gehalten und echt praktisch für die kleinen Fräsereien zwischendurch. Gefällt mir, mit was für einem Kostenaufwand muss man da rechnen?

Nun zum Thema:
    Bei meinem Fehler habe ich ja, wie ihr alle wisst aufgegeben, da ich den Fehler nicht erklären konnte, bis auf den IMU und die I²C dinger habe ich ja alles gewechselt, aber durch dein Ausschlussverfahren habe ich ja letztendlich alles ausschliessen könen .

Ich habe sogar mehrere Funken und Empfänger verwendet, das System mit gemeinsamer Masse von verschiedenen Quellen versorgt, Kopnstantstromquellen benutzt, verschiedene Akkus, verschiedene Servos, mit/ohne IMU, mit/ohne I²C, mit/ohne Motoren, originaler Code etc. etc.

Letzendlich gab es kein Detail das ich nicht ausgewechselt habe. Der servo zitterte einfach immer. Man konnte ja damit fliegen, es war auch mehr der Perfektionismus der mich verzweifeln lies, das Problem war sehr stark aufgefallen, da ich einen defekten Motor hatte und dadurch der servo mehr gearbeitet hat und ab da hab ich wohl zu genau hingeschaut.

Ich bin zwar der Meinung, dass diese Aufschaukelei echt zu extrem war, aber sämtliche Werte die an den Servo gingen sind durch -1/0/1 Alternierungen erklärbar gewesen, so dass der Fehler nicht in der Software liegen konnte/kann (es wäre auch verwunderlich wenn das so wäre, schließlich funktionierte die ja vorher bei mir und heute noch bei allen anderen). Ich schliesse auch EMV aus, da ich das ganze System völlig zerlegt betrachtet habe, dadurch, dass ich sowohl die Einzelteile der TRIguide und anschliessend die ganze TRIguide samt Arduino gewechselt habe schliesse ich auch die Steuerung aus.

Da blieb also nicht mehr viel außer einem großen Fragezeichen...

Und irgendwann ist auch mal gut. Es hat keinen Spaß mehr gemacht und dabei ist das doch das wichtigste oder?

Ich kann deine Frustration also absolut nachvollziehen Sven. Aber eine Erklärung dafür habe ich bis heute nicht... das liegt aber nicht daran, dass ich nicht versucht habe das Problem zu finden.

Vielleicht hat Willa ja noch eine Idee. Meine Lösung war wie gesagt der Umstieg auf Quad --> kein verf*''"&$% Servo und wenn ich nich so ne Pfeife als Pilot wäre...
    Es wundert mich aber, dass der Hexa das auch macht...

GPS:

Der GPS Empfänger sendet per GSM-Karte entweder auf anfrage oder permanent per GPRS/SMS ich denke das ist schon sehr gut, zusätzlich gibt mein Feuermelder jetzt keinen Ton mehr von sich, aber dafür kann der Quadrocopter jetzt gaaanz schön laut sein wenn ich will. Ich überlege noch eine Rauchgranate einzubauen, hehe.

Ich werkel grad an einem GPS Bob rum, mit Coming Home Funktion - bei meinem letzten Absturz hätte die auch nicht mehr geholfen, auf dem onboard Video sieht man dass ich voll Pitch und Gas gegen den Wind gegeben habe er aber trotzdem rückwärts geflogen sit - Selbst Schuld bei soviel Wind zu fliegen...

Nils

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von SireGon Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,
    PS: http://www.cnc-modellsport.de/ hat sich richtig viel Zeit gelassen, sodass ich schon versucht hatte, die mal anzurufen - erfolglos. Also ein Problem möchte ich mit deren Bestellung nicht haben, ich rechne mit sehr schlechtem (= gar keinem) Service.
    Ich habe seit über zwei Jahren eine Bestellung bei denen offen. Anrufen und E-Mails werden konsequent ignoriert (vor allem ist die Zeitspanne, an denen das Telefon "erreichbar" ist ein Witz) Zum Glück war es nur eine 5€-Bestellung da bin ich zu Faul für den Aufwand mit Abmahnen usw. Bestellen werde ich da jedenfalls nichts mehr!
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    ...zusätzlich gibt mein Feuermelder jetzt keinen Ton mehr von sich, aber dafür kann der Quadrocopter jetzt gaaanz schön laut sein wenn ich will. Ich überlege noch eine Rauchgranate einzubauen, hehe...
    woot? haste den summer aus nem feuermelder gehackt? das ist ja auch mal geil!
    ich würde halt gerne die elektronik von elv weiter benutzen. das ist schon ganz cool gemacht. da ist ebenfalls ein bma020 drauf, der checkt ob sich der kopter noch bewegt und ansonsten geht nach 5 minuten der "radau" los. nur ist der halt nicht der rede wert.
    Gruß
    Amigo

Seite 262 von 355 ErsteErste ... 162212252260261262263264272312 ... LetzteLetzte

Stichworte