- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 313 von 355 ErsteErste ... 213263303311312313314315323 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.121 bis 3.130 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    if(deHarry.verfügbare_MPU > 0)
    {
    Che Guevara_Platinensatz++;
    }

(Falls Harry noch einen MPU abgeben könnte würde ich auch gerne einen Satz der Platinen abnehmen)
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo,

ich bin gerade dabei, das letzte Layout auszudrucken. Anschließend fertige ich die erste Platine. Wenn ich fertig bin, stelle ich mal ein Bild online. Zu den Bestellungen:
    Die Kontonummer erhält jeder von mir per PN, da ich sie ungern hier rein schreiben möchte. Preis pro Kombination (also Haupt- und Sensorplatine) incl. Versand dachte ich an 5€, ich denke, das ist vertrettbar!?
    Wenn ich heute noch alle Platinen ätzen kann, werde ich sie alle morgen versenden. Sollte ich nicht alle schaffen, werde ich sie nach der Reihenfolge der Bestellungen versenden.
    @Harald:
    Ich habe gerade im DB nachgesehen, zur PLL
    Code:
    10.3.8 PLL with Multiplication factor 2 - 31x
    Also die Auswahl des Quarzes ist groß, es geht ein 2Mhz, 4Mhz, 8Mhz, 16Mhz...

Gruß
    Chris

EDIT: Momentan habe ich Bestellungen von:
    Bernd
    Harald
    Happy Jack
    Sollte ich jemanden vergessen haben oder sollte jemand noch eine wollen, bitte einfach melden.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    if(deHarry.verfügbare_MPU > 0)
    {
    Che Guevara_Platinensatz++;
    }

(Falls Harry noch einen MPU abgeben könnte würde ich auch gerne einen Satz der Platinen abnehmen)
    Hallo Arkon,
    tut mir Leid, Willa war schneller, der hat die letzte MPU bekommen.

Ich habe bei Macnica bestellt, die sind sehr freundlich. Vielleicht kannst du ja dort ebenfalls einen Zuschlag bekommen. Mindestabnahmemenge 10 Stk. Meine Kontaktfrau war Victoria dot Naydenova K-Affe macnica pünktchen com
    Gruß
    Harald

Zitat Zitat von Che Guevara Beitrag anzeigen
    @Harald:
    Ich habe gerade im DB nachgesehen, zur PLL
    Code:
    10.3.8 PLL with Multiplication factor 2 - 31x
    Also die Auswahl des Quarzes ist groß, es geht ein 2Mhz, 4Mhz, 8Mhz, 16Mhz...
    Hallo Chris,

super, vielen Dank!!
    Normaler Weise bin ich der Erste, der anderen ankreidet, zu faul zu sein, selbst ins Datenblatt zu schauen... Soll nicht wieder vorkommen
    Gruß
    Harald

Kein Problem
    Ich habe übrigens gute Neuigkeiten:
    1. Alle drei meiner MPUs funktionieren tadellos, nachdem ich sie richtig verlötet hatte (ohne Brücken, etc..) Ich befestige immer erst einen Pin, schaue dann, ob er richtig ausgerichtet ist und wenn ja gebe ich auf einer Seite einen Tropfen Flussmittel (selbst hergestellt aus Spiritus und Kolophonium) hinzu, welcher sich dann unter den MPU schleicht und auf jeder Seite wieder herauskommt. Anschließend gebe ich etwas frischen Lötzinn auf die Lötkolbenspitze und fahre damit zügig auf jeder Seite über die Pins. Ab und zu erneuere ich nochmal das Flußmittel. Damit wärs mir sogar möglich, ohne hinsehen das Teil richtig zu verlöten
    2. Die Platinen sind fertig. Da ich alle ausgeschnitten habe, ist mir gaaanz selten mal der Dremel verrutscht und es finden sich kleinere Kratzer nur am Rand (!!!) der Platine. Die Funktion wird also keinesfalls beeinträchtigt. Ich werde gleich (nach dem Essen) ein paar Bilder online Stellen. Sollte jemand mit den Kratzern nicht einverstanden sein, solle er sich bitte melden, ich mache dann für den jenigen eine neue Platine.

Gruß
    Chris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3839.jpg   IMG_3840.jpg   IMG_3841.jpg  
    Geändert von Che Guevara (25.03.2012 um 13:56 Uhr)

Ich habe übrigens gute Neuigkeiten:
    1. Alle drei meiner MPUs funktionieren tadellos, ...
    Super, das freut mich! Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Dinger doch empfindlicher sind als gedacht...

Die Platinen sind fertig.
    WOW!! Cool.
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich habe doch die Teileliste reingestellt.
    Es ist fast alles bei Reichelt erhältlich, nur der LM4040 hat keine 3V.
    Was macht ihr, den nehmen oder erstmal weglassen?

Wegen der MPU, bei Sandner Elektronik gibt es auch welche und wer kein SPI braucht, für den tut es auch ein MPU6050.

Gruß Bernd

@Chris
    Super Arbeit, ich freu mich schon.

Ok, also seit ihr beiden zufrieden? Dann bräuchte ich bitte mal eure Adressen an c h r i s t o p h . m a d l @ w e b . d e [ohne leerzeichen].
    Aber eine Frage noch: Momentan ist noch der UV-Positiv Lack auf den Platinen, weil ich keine negative Lötstoppmaske mit Eagle erstellen kann. Wäre jemand so freundlich und würde es mir erklären oder soll ich euch die Platinen einfach so schicken?
    Uuuund: Wie groß / klein sind den die Bohrlöcher? Ich habe vorher bei meiner eigenen Platine versucht, ein Loch zu bohren, aber dann habe ich mit meinem 0.8mm Bohrer das ganze Pad weggebohrt -.-

Gruß
    Chris

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Leider weis ich jetzt auch nicht wie man diese Lötstoppmaske erzeugt, aber willst du das auch noch machen, das wäre nicht schlecht, dann lässt sich der MPU besser verlöten.
    Als Stecker will ich die
    http://www.conrad.de/ce/de/product/7...-VERGOL-RM-127
    und als Buchsen die hier
    http://www.conrad.de/ce/de/product/7...-VERGOL-RM-127

verwenden.
    Ich habe gerade nachgemessen, 0,4 - 0,5mm Bohrdurchmesser.

Gruß Bernd

Mail ist raus

Hm also Lötstopplack kann ich nicht machen, habe ich noch nie gemacht. Dafür entferne ich aber den UV-Positivlack an den Lötstellen. Dieser hat eine ähnliche Funktion wie der normale Lötstopplack. Aber keine Sorge wegen dem Löten. Ich habe meine MPUs vollkommen ohne Lötstopplack gelötet und es war kinderleicht. Man muss sich nur von der Vorstellung trennen, jeden Pin einzeln zu löten. Einfach etwas Flussmittel drauf und einmal mit dem Lötkolben quer drüber. Fertig sind perfekte Lötstellen ohne Brücken
    Hm so kleine Bohrer habe ich nicht, mein kleinster ist 0.8mm. Muss ich wohl mal welche Bestellen. Weiß jemand, wo man solch kleine Speerbohrer bekommt?

Gruß
    Chris

EDIT:
    Habs jetzt mal ausprobiert: Bei voller Auflösung (16Bit) und keinem DLPF schwanken die Werte um maximal 74Digits. Das halte ich für sehr gut, v.a. da die Werte schnell verfügbar sind und eine große Auflösung haben.
    Aber ich hätte eine Frage: Gerade habe ich versucht, den MPU6000 über SPI auszulesen. Leider klappts aber nicht. Folgendes habe ich eingestellt:
    Code:
    Config Spie = Hard , Master = Yes , Mode = 2 , Clockdiv = Clk32 , Data_order = Msb , Ss = Auto     
    Open "SPIE" For Binary As #2
    Jedoch weiß ich nicht, welchen Wert ich für Mode nehmen muss? Entweder 2 oder 3.
    Außerdem ist mir die Pinbelegung nicht ganz klar, ich habs so:
    XMEGA SPI ------------ MPU6000
    SCK ------------------ SCL/SCK
    MISO ----------------- SDA/SDI
    MOSI ----------------- AD0/SDO
    SS ------------------- /CS
    Stimmt das? Ich habe leider noch nie mit SPI gearbeitet. Desweiteren wollte ich wissen, wie ich die Daten senden soll? So:
    Code:
    Print #2 , 117                           '117 ohne "" (Who-I-Am Register)
    Input #2 , Test
    oder so:
    Code:
    Print #2 , "117"                        '117 mit "" (Who-I-Am Register)
    Input #2 , Test
    ?

EDIT2:
    Habs gerade im web gefunden:
    MISO steht für Master In Slave Out
    MOSI steht für Master Out Slave In
    SDI für Slave Data In
    SDO für Slave Data Out
    D.h. meine Belegung ist schonmal falsch.
    Geändert von Che Guevara (25.03.2012 um 16:23 Uhr)

Seite 313 von 355 ErsteErste ... 213263303311312313314315323 ... LetzteLetzte

Stichworte