- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Störungssicherer IR-Empfänger?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von kentar
    Aber schlimmer wird wohl das Problem sein, daß einige Teams alles Mögliche an Störsignalen senden werden, nur um den Gegner zu behindern.
    Das sind ja fiese Tricks
    Da würde ich zurückschlagen und als Ablenkungsmanöver jede Menge IR-Dioden und IR-Empfänger verbauen, die tatsächliche Datenübertragung aber per Funk machen!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Absichtliche Störungen sind normalerweise bei Robotterwertbewerben verboten. Im idealfall sollten sich die Teilnehmer auf die Frequenze vorher einigen und ggf. die Frequenzen anpassen das es keine Probleme gibt. Bei 2 oder 3 sollte das noch gehen (30/42/56 kHz) bei mehr wird das aber wohl schwer. Das sollte also mehr eine Sacher der justierung vorab sein.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von bb_stefan
    Da würde ich zurückschlagen und als Ablenkungsmanöver jede Menge IR-Dioden und IR-Empfänger verbauen, die tatsächliche Datenübertragung aber per Funk machen!
    *G*
    Generell bin ich für Fair-Play, denn es geht hauptsächlich um den Spaß dabei. Im moment scheinen bei diesem Wettbewerb solche Aktionen noch nicht verboten, also müssen wir damit rechnen. Es wäre einfach schade, wenn das ganze daran scheitert, daß unser Signal einfach überlagert wird

Ich bin jetzt mit den Sensoren schon ein wenig weiter: Der Hersteller bietet diese Sensoren mit verschiedenen Bandpässen an. Conrad scheint die alle in einen Topf zu werfen, und mal den einen oder den anderen heraus zu geben. Das erklärt auch, warum diese Messung vor ein paar Monaten noch so extrem anders ausfiel.

Ich werde mir einfach mal ein paar verschiedene Sensoren bestellen, und durchmessen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12