-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Störungssicherer IR-Empfänger?
Hallo
Nachdem viele meiner Probleme durch dieses Board gelöst werden konnten, habe ich die Hoffnung, daß ihr mir mit meinem nächsten Problem auch weiter helfen könnt.
Problem:
Ich versuche derzeit ein Navi zu entwickeln, das auf Ultraschall basiert. Dafür habe ich 3 festpositionierte Sender, die auf Anforderung ein US-Signal senden sollen.
Um die Sender einzeln anzusprechen, dachte ich an eine Anforderung über ein codiertes IR-Signal. Um auf Störungen (z.B. Überlagerung der IR-Frequenz...) zu reagieren wollte ich 2 IR-Empfänger mit verschiedenen Trägerfrequenzen verwenden (z.B. TSOP1733 und TSOP1740). Jetzt habe ich aber bei Messungen festgestellt, daß die Bandbreite dieser Sensoren enorm groß ist. Der TSOP1738 reagiert auf alle Signale innerhalb 17kHz - 47kHz. Das gleiche gilt auch für TSOP1733,1736,1833,1838. Die Entfernung der Dioden vom Empfänger habe ich variiert. Sie betrug am Ende gut 80cm.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Sensoren, bzw. Was mache ich falsch? Vielleicht habt ihr noch eine bessere Idee. Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende, insbesondere, da wir vor ein paar Monaten bei Conrad den TSOP 1838 gekauft hatten, und dieser nur eine extrem kleine Bandbreite aufwies.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.