meinst du es so ?
Verstärker ausgang ---diode----------- ADC
!
!
C =
!!
R !!
!
masse-----------------------------
danke
..okay - dann haben wir das Problem!
Richte das Signal mal gleich (Diode) und glätte es mit ´nem RC-Glied (z.B. 1µF und 100kOhm, Zeitkonstante 0,1 Sekunden) - dann hast Du auch saubre ADC-Werte!
meinst du es so ?
Verstärker ausgang ---diode----------- ADC
!
!
C =
!!
R !!
!
masse-----------------------------
danke
Ich weiß nicht ob Du das so gemeint hast wie es hier dargestellt ist - hier werden "überflüssige" Leerzeichen im Text offenbar eliminiert...
Vom Amp-Ausgang über eine Diode (in Durchlassrichtung gepolt) und den 100k-Widerstand in den ADC-Eingang, der Kondensator kommt zwischen die Verbindung Widerstand/ADC-Eingang und Masse.
Binn zwar eher unbewandert in E-tech aber evtl so?
So folgt das Ausgangssignal dem Spitzenwert eingangssignals mit einer gewissen Verzögerung, durch die Rs einstellbar. der parallele R stellt den Eingangs-R des ADC dar, weiss grad nicht wie groß der ist, aber ohne den geht sie Simulation nicht...Code:10 k IN ___ OUT -->|------ -|___|- ----o-------o---o---- D1 | | | | | | | .-. --- | | 10 k 1 uF --- | | | '-' | | | | | | GND GND
...genau so. Der Eingangswiderstand des AD-Converters ist irre hoch, ich glaube im 100 MOhm-Bereich. In der Praxis kann man ihn glaube ich vernachlässigen.
Beim Sinnieren über Pegel-Anzeigen kam mir noch ´ne Variante in den Sinn. Wenn man es so macht
würde sich der Kondesator z.B. bei einem kurzem (Baß)-Impuls sofort aufladen, und erst langsam entladen. Ich glaube, dass das der Kinetik von üblichen VU-Metern ganz nahe kommt...Code:Ein----->!--------------------------ADC ! ! ! ! ---- ! ! 100nF ---- ! ! 100K ! ! ! ! GND GND
BTW: Carlos, bist Du schon auf Eurer Weihnachtsfeier?![]()
Guten Morgen
Die weihnachtsfeier ist vorbei , und muss sagen sauerbruch hatt voll ins schwarze getrofen , ich hatte das ganze auf ein steckbrett ausprobiert ,gestern und die blinkerei war weg , bin noch um 18.00 zu weihnachtsfeier hab der diode und rc schaltung reingelötet hinter die bühne voll in dunkel mit mein händy als taschenlampe.
Ich muss mich bei euch alle bedanken für eure hilfe , der aplausometer war der hammer , von der empfindlichkeit , hätte ich es vielleich ein bischen weniger geben sollen , hatte 2 mal ausgeschlagen , aber auch weil die leutte die leds anschauen wollten,
Schöne grüsse aus österreich
Carlos
...danke für die Blumen!
Das nenn´ ich Einsatz =D>voll in dunkel mit mein händy als taschenlampe .
Viel Freude bei den nächsten Bascom-Projekten!
Daniel
Hallo Carlos31,
herzlichen Glückwunsch, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Der Fachmann hat halt wieder gezeigt, wozu er fähig ist - das bisschen Stress, das Du dabei hattest und all der Aufwand interessiert doch kaum jemand und spielt auch jetzt keine Rolle mehr. Dumm wärs nur gewesen, wenn das Vorhaben nicht geklappt hätte. Glückwunsch ! ! !
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen