- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: DC Motor im niedrigen Drehzahlbereich ohne Drehmoment

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi William... ich habe mir mal alle Getriebemotoren von Conrad angeschaut aber nichts gefunden mit ner passenden Untersetzung um zwischen 100 und 1200 U/min steuern zu können.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Ich kenne deine Ansprüche nicht, falls die nicht sooooo hoch sind, dann könnte es mit dem "Vario Getriebe" von Conrad klappen. Ist zwar ein ziemlicher Plastikverhau, aber da kannst du mit sehr einfachen Mitteln ein passendes Getriebe basteln... Sonst guck mal bei Modellbauershop.de nach Ritzeln und Zahnrädern. Sowas ist doch schnell gemacht.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Der Motor vom Variogetriebe ist ziehmlich schlecht, mit recht viel Rastmoment.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Also - wie gesagt bin ich nicht firm bei E-Motoren - aber so weit ich die Thematik kenne, wird ein fremderregter Motor (Nebenschlussmotor) den maximalen Drehzahlbereich abdecken können. Leider haben aber die Modellmotoren, zumindest so weit ich sie kenne, Permanenterregung und haben wohl auch meist eisenbasierte Anker - also vorwiegend nachteilige Konstruktionselemente für weite Drehzahlbereiche. Soweit ich es weiß, haben die eisenlosen Anker die geringsten Rastmomente. Meine Rat: ich würde mal bei "brushless" und "E-Flug" nachsehen - denn in der Luft "wiegt jedes Gramm doppelt", da wird hoffentlich schon mal einer auch ohne Eisen im Anker fliegen.

Jedenfalls viel Glück, stonymontana
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die Eisenlosen Motoren sind zwar fast ohne Rastmoment, dafür aber mit eher geringer Leistungsdichte. Eher wäre da ein Motor für Kassentenrekorder oder ähnliches geeignet, aber da gibt es welche mit integrierter regelung, die dann ohne Umbau gar nicht gehen.

Eventuell wäre da ein kleiner Modellbauservo ein gute Quelle für den Motor. Im Prinzip sollten da Motoren drin sein, die sich gut regeln lassen.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier

Re: DC Motor im niedrigen Drehzahlbereich ohne Drehmoment

Zitat Zitat von stonymontana
    ... Am Motor liegt keine Nennenswerte Last an ...
    Zitat Zitat von Besserwessi
    ... Eisenlosen Motoren ... geringer Leistungsdichte ...
    Eben, das passt genau ins Pflichtenheft.
    Zitat Zitat von Besserwessi
    ... Eventuell ... kleiner Modellbauservo ... sollten da Motoren drin sein, die sich gut regeln lassen.
    Bei meinen Motoren, die ich recht gut in Betrieb halte, habe ich bei Leerlauf praktisch keinen Drehzahlunterschied über 5:1 fahren können. Unter Last, mit meinem Dottie, ist das bestenfalls 4:1. Diese Werte hatte ich z.B. bei der Messung der Sprungantwort (mit dem kompletten Gefährt natürlich) gefunden. Allerdings sind diese Werte mit dem schrecklichen Ge triebe - 768:1 in fünf Stufen - gemessen. Ohne Ge triebe bleiben diese Motoren (ich beziehe mich da NUR auf meine Billigservos) aber schon bei vielleicht 600 Upm stehen. Tut mir leid, wenn ich aus meinen mageren Erfahrungen leider nichts Positiveres dazu sagen kann.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf

Re: DC Motor im niedrigen Drehzahlbereich ohne Drehmoment

Zitat Zitat von stonymontana
    Am Motor liegt keine Nennenswerte Last an, lediglich ca. 2 Gramm Unwuchtmasse mit 13mm radius zur Drehachse.
    Vielleicht geht es eher um so etwas:
    Dieser Bass-Shaker überträgt tiefe Töne im Frequenzbereich von 15...80 Hz direkt auf den Körper. Installation z.B. unter dem Sitz, Sofa, im Kofferraum usw.
    Pollin Best.Nr. 640 338
    7,95 EUR

Benutzer Stammmitglied
    Hallo

mein Vorschlag NE555 und L293D

mit NE 555 Vibratorschaltung aufbauen.( PWM)
    am 1/2 L293 D Motor über Pin ansteuern.

sicheres ansteuern der Drehgeschwindigkeit mit Poti.

MfG

Neuer Benutzer Öfters hier
    @Manf: Ja, das ist richtig. Es geht um sowas ;D.... aber mittels Unwuchtmotor.

Der letzte Vorschlag hört sich auch gut an. Wäre ich zwar wieder bei PWM aber in diesem Fall würde das PWM-Signal über den Timerbaustein NE555 erzeugt werden, richtig? Kann ich mir diese Schaltung irgendwo anschauen?

lg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist

Seite 2 von 2 ErsteErste 12