-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Encoder (Poti-) Achsverlängerung für wenig Platz
Hallo Leute,
heute hat sich mal wieder ein neues Problem ergeben, für das ich erst mal keine Lösung habe.
Ich möchte folgenden Encoder mit folgender Frontplatte benutzen:
Bild hier
Die Frontplatte exisitert schon lange und war sehr aufwendig, und der Encoder ist ein aktiver, optischer und sehr gut, mit diesem habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht, den möchte ich auch gerne einsetzen. Allerdings gibts in Kombination der beiden Teile das Problem, das die Achse zu kurz ist:
Bild hier
Die Achse müsste um ca. 10mm verlängert werden, um meinen "Drehknopf der Wahl" anzubringen. Allerdings habe ich dafür nicht viel Platz. Den Encoder nach hinten versetzen und eine normale Achsverlängerung anschrauben möchte ich nicht, da hinter die Front eine Platine kommt auf der das LCD und der Encoder sitzt, und außerdem wäre hinter dem Encoder gar kein Platz. Die Achsaufnahme des Drehknopfes und das Loch in der Frontplatte sind jeweils 6mm, der Encoder hat eine Achse mit einem Durchmesser von 4,7mm. Das scheint was "inchiges" zu sein.
Hat jemand eine Idee, was man da basteln könnte? Einfach eine Kunststoffachse mit Sekundenkleber ankleben hört sich zu einfach an, wobei ich hierbei Bedenken hätte, das das ganze dann "Eiert".
Vielleicht hat schon jemand eine Achseverlängerung für so einen Problemfall gesehen. Ich bin für alle Ideen offen! 
Im Notfall nehme ich auch Alternativvorschläge für einen anderen Encoder mit ca. 30 bis 60 Rastungen pro Umdrehung, inkl. Taster. Optisch wäre wieder gut, da muss man nicht viel entprellen. Der Encoder sollte aber bezahlbar sein und in Einzelstückzahlen für Privatpersonen zu erhalten ist.
Viele Grüße
Andreas