Hallo allerseits!
Ich hab mal folgende Frage. Wahrscheinlich ist es eh ganz leicht, aber ich komm irgendwie einfach nicht drauf:
Eine Sinuswelle (Amplitude, Wellenlänge konstant) bewegt sich entlang der x-Achse hin und her, entweder nach links, oder nach rechts. Ich stelle zwei Sensoren auf (an unterschiedlichen x-Punkten, in einem Abstand d != n*pi/2), die den aktuellen y-Wert der Funktion ermitteln. Wenn sich nun der Sinus bewegt, dann erhalte ich, wenn ich die Werte der Sensoren über die Zeit beobachte zwei Sinuskurven, die lediglich um den Betrad von d gegeneinander Verschoben sind. (Bzw. der eine Sensor eilt dem anderen voraus). Wenn sich die Bewegungsrichtung umkehrt, eilt eben der andere voraus. Wie kann ich denn nun möglichst elegant ermitteln, in welche Richtung sich der Sinus bewegt.
Konkret geht es darum, per Michelson-Interferometer zu ermitteln, ob sich ein Gegenstand hin oder weg bewegt. (Denn in Abhängigkeit zur Bewegungsrichtung des Messsobjektes änert sich auch die Bewegungsrichtung der Interferenzstreifen).
Viele Grüße
GErald
Edit: Ich sehe gerade, ganz einfach ist es nicht, das gut zu beschreiben, aber vllt. versteht mich ja jemand![]()
Lesezeichen