- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Arbeitspunkteinstellung beim Bipolaren Transistor

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo!

Ich möchte nur meine Meinung sagen und nicht mit den Spezialisten vom Uni streiten. Rein theoretish ist der AP eines Transistors beim stabilem Vcc, Rc und h21e nur vom Basisstrom abhängig.

Dieser Basistrom ist ohne Basisteiler stabiler, weil der Rb meistens größeren Widerstand als die Widerstände im Basisspannungsteiler hat und stellt somit praktisch Konstantstromquelle dar.

Beim Basisspannungsteiler ist die Basis des Transistors quasi mit Spannung stabilisiert, was wegen unlinearität der Charakteristik Ib=F(Ube) größere Änderungen des Basisstroms hervorrufen kann.

MfG

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,
    @PICture
    ich wollte deine Antwort nicht in Frage stellen, sondern ich bin nur etwas verwirrt, weil mir zu dieser Frage keiner eine 100%ige Antwort liefern kann.
    Ich werde, wenn ich wieder in der Berufsschule bin, mal mit dem Lehrer darüber diskutieren.
    Er will zwar darüber nix sagen, weil es eine Gruppenarbeit sein soll, die ohne Lehrer ablaufen soll.(Da hätt ich nix dagegen, wenn wir den Transistor länger als 2h im Unterricht behandelt hätten).

Hat jemand eine Seite oder ein Skript in dem die Wechselstrommäßige berechnung mit h-Paramteren etwas genauer erklärt wird, da das unser Lehrer auch von uns haben will.(wir haben im Unterricht noch nie was von h-Parametern gehört)

mfg Benedikt

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Ich kann dir mit der h Berechnung leider nicht helfen, weil ich es mit dir wahrscheinlich unbekannter Matrixrechnung (Vierpoltheorie) gelernt habe. Ausserdem habe ich es noch nicht gebraucht, weil die h Parameter in der Praxis fast nie genau bekannt sind. In Datenblätter von Transistoren ist meistens nur h21e mit 100% Toleranz angegeben.

Wenn dein Lehrer das braucht, soll sich selber suchen, oder?

MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12