- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Sechsbeiner aus Sperrolz

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Hallo Pinsel,

sieht super aus =D> . Wie schaffst Du es eigentlich, die Holzteile so sauber zu bearbeiten? Was verwendest Du für Werkzeug?

Gruß,
    robo

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Hallo Joe,

nett dass du dich wieder mal meldest. Wie du siehst können Kinder so einiges machen, wenn sie unter Aufsicht beschäftigt werden - klar, dass die schwierigen Arbeiten von mir ausgeführt wurden, aber die Kids haben sich eifrig dran beteiligt.

Einen Namen haben sie dem Bot auch schon gegeben: OSKAR

Die grösste Zeit habe ich bei der Konzepterstellung "verbraten", Zuschneiden und Zusammenbauen war dann bald erledigt. Gute Planung - schnelle Umsetzung.

Hallo robo,

das Ausschneiden habe ich (oder wir) mit der Laubsäge gemacht, danach schleifen bis es passt.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

ich freue mich immer wieder wenn ich solch schöne Arbeiten sehe.

Zeit es doch sehr eindrucksvoll daß man auch ohne teure Maschinen viel erreichen kann.

Ein wenig Fingerspitzengefühl und viel Geduld natürlich vorausgesetzt.

Wenn das Ganze dann auch noch im Familienverbund geschieht ist das um so wertvoller.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Hallo Zusammen,

wie angekündigt habe ich OSKAR nun ein SRF10 US-Modul spendiert damit er sich autonom im Raum bewegen kann und um sich seiner Umwelt mitzuteilen hat er ein 4x20 Zeichen LCD Display erhalten.

Es hat grossen Spaß gemacht dieses Projekt umzusetzen!!!

Video unter http://www.youtube.com/watch?v=yKBawbnbQ8Q

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Klasse aufgeräumt und klasse programmiert. Ich stehe auf und schicke donnernden Applaus =D> ins Nachbartal - zumal mir das SRF10 sowieso in die Augen sticht.

Die Konfliktbewältigung beim Ausweichen ist fein programmiert. Könntest Du das in Stichworten beschreiben? Oder ein Diagramm zeigen?
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ui, sehr schöner Bot, sehr sauber umgesetzt! Mich würde mal interessieren, was Oskar wiegt. Durch 6 eingesparte Servos dürfte er um einiges leichter sein, als seine "aufgemotzten" Kollegen.

Das Video bringt einen wirklich dazu, auch Holz wieder zu den Werkstoffen zu zählen, über die man öfter mal nachdenken sollte. Öhm ... irgendwie kommen mir die Zahnräder bekannt vor *nachdenk* Zahnräder-Set vom blauen C?

Gruß MeckPommER

Hey, warum hab ich diesen Thread bisher nicht gesehen? Ich werde wohl doch alt ^^
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

wirklich beeindruckend Dein Oskar

Die zweite Zeile des Displays bezieht sich auf die Spannung des Akku´s?
    Reichen da nicht zwei Nachkomma-Stellen?

Das Video hat bei mir leider etwas geflackert; mal schauen, wie es bei den anderen ist.

Warum ist er, in der Ecke stehend drei mal nach links gegangen?

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Hallo lieber Nachbar,

danke für die Blumen.

Ich kann das SRF10 uneingeschrängt weiterempfehlen. In geschlossenen Räumen muss man allerdings die max. Reichweite von 10 Metern stark einschränken. Um eine so gute Erkennung wie im Video zu erreichen habe ich nach dutzenden Versuchen die Reichweite auf 100 cm bei max. Verstärkungsfaktor von 16 beschränkt.

Die Konfliktbewältigung beim Erkennen eines Hindernisses habe ich so gelöst, dass der letzte gemessene Wert (also LINKS) als Grundlage herangezogen wird. Ist der Wert grösser als 25 cm, dreht OSKAR nach links, ansonsten nach rechts. Ist vielleicht keine Vergleichsmessung mit gespeicherten Werten, funktioniert aber sehr gut.

Du weisst ja, als Programmierpflaume bin ich schon froh es so gelöst zu haben. Ich wäre aber um Tipps, wie ich es noch eleganter lösen könnte, dankbar.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von pinsel120866
    ... als Programmierpflaume bin ich schon froh es so gelöst zu haben ... wäre aber um Tipps ... dankbar
    Man soll sein Licht nicht unter den Hexa (oder was auch immer) stellen.

Zitat Zitat von pinsel120866
    ... der doch schon umfangreiche Bascom - Code (679 Zeilen ...
    Schade - nun kann ich weder helfen noch abschreiben. Hier ist mein C - ohne Bascom - leider von Nachteil. Ich finde die Ausweichregel interessant und sie funktioniert ja auch!
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte