- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Kann man PC-Lüfter mit NE555 regeln?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Anzeige

Powerstation Test
    Das kommt darauf an bei welcher Frequenz du das rechnest. Bei Gleichstrom hat die Spule nur den ohmschen Anteil.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Blind-, Wirk- und Scheinleistung sind die Begriffe die helfen, denke ich jedenfalls

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Ob diese Definition hilfreich ist weiss ich allerdings nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bier.jpg  
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Zum verständnis vielleicht ja aber technisch nicht, nein ^^

Wirkleistung ist die Leistung die wirklich WIRKT, also P.
    Blindleistung ist die Leistung die "imaginär" auftritt
    Scheinleistung ist die Summe aus Wirk und Blindleistung. Also die Leistug die SCHEINBAR vorhanden ist.

Eine rein Ohmsche Last hat nur Wirkleistung, Induktiv und Kapazitiv haben nur Blindleistung (ideal, wenn mich mein ET Hirn nicht täuscht). Mischst du Ohmsch und die andern beiden hast du Scheinleistung.

Und wenn ich weiterhin nich doof bin liegt die Stellung der Zeiger (Zeigerdiagramm => Komplexe darstellung) daran ob jetzt viel oder wenig Leistung verbraten wird. Bei der Induktivität ist sie, meines wissens nach, Negativ, mit der positiven Wirkleistung zusammen ergibt sich weniger Scheinleistung als mit der positiven Blindleistung des Kondensators

Bitte um Korrektur, ich will AUI machen un nich Energietechnik ^^

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die ideale Spule hat keinen ohmschen Widerstand.
    Wenn man den Filter als LC filter baut, wird das zu viel an Spannung in der Spule genutzt, um ein Magnetfeld aufzubauen. In der Ausphase des PWM Signals wird dann die Energie aus der Spule genutzt um den Strom weiter fleißen zu lassen.

Die Argumentation mit wirk und Scheinleistung ist hier nicht so einfach, denn man hat keine Sinusförmige Spannung, sondern mehr Rechtieck und dreieck. Man kann auch da Wirkleistungen usw. definieren, aber viel anschaulicher wirds dadurch nicht.

Ja ne is klar, ich hab mich allerdings bisher nur in der reinen Wechselstromlehre Bewegt, also nix mit Rechtecken und so

Deshalb steh ich auch noch ein wenig auf der Leitung wie der Mittelwert hinter dem Tiefpass zustande kommt ^^

Aber recht hast du natürlich. Stichwort Lentz'sche Regel (bei uns hies das immer Lentz'sches Reh-Gel ^^)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345