- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Grundlegende Frage zu Dioden

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von nikolaus10
    Zitat Zitat von Foooob
    ....sonstige Effekte etc.
    Damit waehre dann alles erklaert und nun zurueck....

p.s.P. Mein Studium hab ich schon vor mehr als 20 Jahren abgeschlossen
    Wenn du mich zitierst, dann bitte richtig und nicht aus einem Zusammenhang raus, der wie folgt war:

- Konstante, lineare Strom-Spannungsbeziehung
    - Vernachlässigung von weiteren Größen wie Magnetfeldern, Temperatur, Lichteinfluss, sonstige Effekte etc.
    Und dabei dürfte klar sein was mit sonstigen Effekten gemeint ist, nämlich alles was nicht davor schon genannt wurde. Von der Gravitation bis zur Quantentheorie.

Es ist schön, dass du dein Studium erfolgreich abgeschlossen hast und nun schon seit 20 Jahren berufstätig bist. Das ist hier aber völlig irrelevant. Desswegen muss man weder einen auf besonders intellektuell machen, noch in jedem 2. Satz ein "das würde die Anfänger hier nur verwirren" schreiben.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich lasse mal den ganzen persöhnlichen Quatsch weg.

Wenn etwas falsch ist, dann muss man es sagen.
    Sonst glauben andere das das Falsche richtig ist.

Festzustellen ist das die Formel U=R*I ein Sonderfall ist.

Zurueck zur Ursprungsfrage. Fuer die Diode kann man die Formel U=R*I nicht anwenden . Schon besser ist R=dU/dI.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Kann man schon. Für den Durchbruchfall in einem kleinen Bereich um einen festgelegten Arbeitspunkt herum kann die Diodenkennlinie mit einer Geraden angenähert werden. Die dadurch entstehenden Ungenauigkeiten kann man, wenn der Bereich klein genug ist, vernachlässigen. Jede Modellierung eines Bauteils ist ein Kompromiss aus Kompexität und benötigter Genaugkeit. Also werden Vereinfachungen aufgrund bestimmter Eigenschaften verwendet.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Foooob
    Oh ein (Ex-)Student der hier mit seinem Wissen trollen will?
    Hey, dont feed the trolls!

Warum diskutierst Du mit einem, der erst etwas postet, nur um zu verwirren, sich dann zur "Oberliga" der Physiker zählt, um dann zu sagen, wir lassens lieber, weil es andere verwirrt?

Ich weiß, dass es schwer ist, aber versuch einfach, nicht mehr auf den "Quatsch" [Zitat Nikolaus] einzugehen.

Für den hier genannten Fall ist das Ohmsche Gesetz mehr aus geeignet.

Und PS: Foooob - Deine Erklärungen zum Thema Modell und Sonderfall fand ich sehr einprägsam - gut erklärt!

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234