- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hubmagnet: Strom in Stufen steuern

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

E-Bike
    Was würdet ihr für eine FET für einen Strom von 10A und einer PWM-Frequenz von 10 Mhz vorschlagen?

Brauche ich dann einen Gate-Treiber?

Ich bin auf dem Thema recht neu, bitte helft mir.

Grüßle Bastii

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Also 10 MHz sind definitiv zu viel. Realistischer wäre knapp 20 kHz. Das ist dann so hoch das man es gerade nicht mehr hören kann. Ein Gate Treiber wäre da schon nicht verkehrt, aber es könnte auch noch ohne gehen, wenn man etwas mehr Verluste in Kauf nimmt.

Wenn man den Strom wirklich messen will, müßte man einen kleinen shunt in Serien zur Spule habe. Wenn es nur um eine grobe Schätzung geht, reicht da auch schon ein Stück Leitung. Am besten wohl nahe der positiven Versorgung. Alternativ auch einen extra magnetischen Stromsensor.

Welchen FET man nimmt hängt etwas von der Ansteuerung ab:
    direkt vom Controller müßte es ein logiclevel MOSFET wie etwa
    IRLZ34 sein. Mit einem Gate Treiber könnte man normale MOSFETS oder größere wie die alten BUZ10/BUZ11 oder den IRLZ44 nehmen.

Was im Plan nicht gezeigt ist, aber wohl gebraucht wird sind ein kräftige Elkos/Kandensatoren an der Versorgungsspannung, damit das Labornetzteil nicht ganz so heftig gegen die 20 KHz anregeln muß und der Wechslestrom nicht ganz so viel Abstrahlen kann.

Das heißt ich müsste eine Fequenz < 20 kHz nehmen.

Wenn ich die Verluste klein halten will ist ein Gate-Treiber notwendig.
    Kann ich dann trotzdem so einen logiclevel MOSFET nehmen?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Auch die Kombination gate Treiber und Logic Level Fet macht Sinn. Der übergang zwischen den normalen und den Logic level Fets ist ohnehin fleißend. Es ist halt nur die niedrigere threschhold Spannung und die zusätzliche Spezification für 4 oder 5 V Ugs. Zur Sicherheit aber noch im Datenblatt nach der maximalen Gate Spannung schauen, auch wenn ich keine unter 16 V kenne, bei Leistungs FETs.

Wenn ich einen FET wäheln sollte wäre es wohl ein IRLZ44, oder einer den ich gerde noch da habe. Das ist zwar eine Logic Level FET, aber wohl zu groß ohne Treiber.

Gerade bei einem Magneten sollten 20 KHz völlig ausreichen,weniger ist nur wegen der möglichen Geräusche nicht so schön. Wenn trotzdem leise bleibt, könnte man eventuell sogar noch deultich niedriger (z.B. 1 kHz) gehen und dann auch den IRLZ44 ohne Treiber steuern.

Als Treiber würde ein ICL7667 gehen oder man könnte auch einen NE555 misbrauchen bei den eher langsamen Frequenzen. Immerhin ist der NE555 auch bis 200 mA spezifiziert und die 5 V -> 12 Pegelwandlung sollte man auch damit hinkriegen.

Ich habe mal ein Plan gemacht....

Schaut doch mal ob das so passen würde.

Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pwm_374.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12