Hallo kolisson,
umgekehrt laden tue ich nur, wenn es sonst keine andere Möglichkeit mehr gibt. Ich habe einen Test mit 6V, 7,2Ah Bleiakkus gemacht, die alle in ähnlich schlechtem Zustand waren. Die Akkus, die einmal verkehrt herum geladen wurden schlagen sich jetzt wesentlich besser (Entladung mit Hochstrom).
Autobatterien sind nicht für tiefe Entladungen gedacht, mehr als 10% sollte man nicht entnehmen. Also denkbar schlecht für deine Hausversorgnung :/ Wenn die Bleiakkus vom gleichen Typ und ähnlich verbraucht sind würde ich diese auch direkt parallel schalten. Dann sparst du dir den Verlust über die Diode. Du kannst auch mal nach "mosfet verpolschutz" googlen. Damit sparrst du dir den Spannungsabfall.
Durchlesen solltest du dir auf jeden Fall http://batteryuniversity.com/. Die Ladespannung von Bleiakkus ist temperaturabhängig. Laden solltest du zuerst mit ungefähr 14,4V und wenn der Strom unter ein bestimmtes Limit gesunken ist solltest du auf 13,8V umschalten (bei 13,8V und "Standardakkus").
Für den Entladetester rate ich dir zu Glühbirnen. Damit bekommst du die Energie schnell weg. Du solltest auch verschieden Entladeströme vorsehen. Schlechte Akkus sind bei hohen Strömen noch schlechter.
Lesezeichen